Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon Steff » 04.04.2023 19:49

Servus...

ich habe eine gebrauchtes "originales" BMW Windschottnetz gekauft. Selbiges stammt aus einem USA M-Roadster (siehe beigefügtes Bild). Allerdings sind ja, soweit mir mitgeteilt wurde, die "europäischen" Windschutz-Netze hinten etwas länger und mit je einer Öse pro Seite für die Befestigung ausgestattet. Diese Kunststoff-Ösen sind bei dem von mir erworbenen Netz gar nicht vorhanden und das Netz ist vorne und hinten gleich lang. Ergo gehe ich davon aus, dass ich nun 4 Haken zur Befestigung benötige? Hat hier eventuell jemand auch so ein Windschutz-Netz und kann hier Aufschluss geben, welche Befestigung hier ursprünglich vorgesehen ist?

Weiterhin benötige ich wie gesagt noch die dazugehörigen Haken, da diese leider nicht mehr vorhanden gewesen sind.
Hersteller BMW - ETK sollte diese sein: 82199410826

Sofern jemand noch ein gut erhaltenes BMW-Windschutz-Netz für die original BMW-Überrollbügel liegen hat, wäre ich neben den Haken auch daran interessiert. ETK: 82150002109

Gerne PN mit Preisvorstellungen mich.

Im Voraus besten Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüsse aus Aschaffenburg,
Steff
Dateianhänge
IMG_4973.jpg
Benutzeravatar
Steff
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 58
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 30.11.2022 12:54
Wohnort: Aschaffenburg

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon eisi » 04.04.2023 20:17

Servus!

Die Haken [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar] haben die ETK: 82199410826, aber einen anderen Link :wink:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8367
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon RunnerAZ36 » 04.04.2023 22:16

Du benötigst folgende Haken für vorne und hinten, wie hier z.B. angeboten, da du den ersten Stand des Windschotts vom VFL (jeweils 2 Haken vorne und hinten) hast:

[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Beim FL wurde das Windschott in der Form überarbeitet, dass hinten (zum Verdeckkasten) die Haken entfallen sind und das Windschott direkt über die dann mit einer Hülse verlängerten Tenax-Schrauben der Persenning auf der Rückseite des Ablage-/Subwoofer-Fachs eingehängt wird.

Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
Dateianhänge
E4384FEE-FA9E-4068-A75D-5B35EE21DD8F.jpeg
VFL Windschott
2CD5FFE9-424A-49BC-B949-A4FCEFAB4953.jpeg
FL Windschott
Zuletzt geändert von RunnerAZ36 am 04.04.2023 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon Steff » 04.04.2023 22:21

RunnerAZ36 hat geschrieben:Du benötigst folgende Haken für vorne und hinten, wie hier z.B. angeboten, da du den ersten Stand des Windschotts vom VFL (jeweils 2 Haken vorne und hinten) hast:

[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Beim FL wurde das Windschott in der Form überarbeitet, dass hinten (zum Verdeckkasten) die Haken entfallen sind und das Windschott direkt über die dann mit einer Hülse verlängerten Tenax-Schrauben auf der Rückseite des Ablage-/Subwoofer-Fachs eingehängt wird.


Danke Dir fürs Feedback. Auf jeden Fall bin nun schon einmal schlauer. Besten Dank!
Das Angebot der Haken bei ebay habe ich gesehen. Es sind nur 3 Exemplare vorrätig. Und pro Stück wird 30€ zzgl. 24€ Versand aufgerufen. Ergo 114€ und ein Haken fehlt trotzdem noch. Das steht eigentlich nur schmerzhaft in Relation, wenn überhaupt. Eventuell hat ja noch jemand Haken liegen.
Benutzeravatar
Steff
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 58
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 30.11.2022 12:54
Wohnort: Aschaffenburg

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon IMOLA 3.0i » 04.04.2023 23:57

Meiner Meinung nach bringen dir die Haken gar nix, da die Gegenstücke, die eigentlich fest mit dem Windschott verbunden sind, bei deinem gar nicht mehr vorhanden sind (abgeschnitten?)!
Da kannst du dir entweder eine Eigenkonstruktion einfallen lassen oder gleich in ein anderes (mit 2xTenax) investieren. Werden immer wieder angeboten…
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 10:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon RunnerAZ36 » 05.04.2023 05:11

…. der Preis mit 30,-/Stück ist nicht gerechtfertigt. Das habe ich gestern Abend nicht mehr so realisiert, dachte dass im Angebot 1 Satz mit 4 Stück für 30,- wären…. :shock: :roll:

Von diesem Angebot würde ich persönlich abraten:

[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Das ist kein Original, sondern ein Nachbau eines FL Windschotts und dafür ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon OldsCool » 05.04.2023 08:01

Der Achim ist ein pensionierter Segeltuchnäher und fertigt die Windschotts in Handarbeit und höchster Qualität selbst. Dafür ist der Preis top. Alle die schon eins haben sind damit sehr zufrieden. Ein gebrauchtes in halbwegs gutem Zustand aber trotzdem 20 Jahre alt ist nicht viel billiger.
Sichtbarer Unterschied sind die Tenaxaufnahmen (kein Kunststoff sondern ein Verstärktes Loch im Leder) und der schwarze Reißverschluss statt beige ( -> :2thumpsup: ).
Schilderungen aus 2. Hand aus der Facebook-Gruppe, ich hatte es noch nicht selbst in der Hand.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4944
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon Arminius » 05.04.2023 08:38

Steff hat geschrieben:
RunnerAZ36 hat geschrieben:Du benötigst folgende Haken für vorne und hinten, wie hier z.B. angeboten, da du den ersten Stand des Windschotts vom VFL (jeweils 2 Haken vorne und hinten) hast:

[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Beim FL wurde das Windschott in der Form überarbeitet, dass hinten (zum Verdeckkasten) die Haken entfallen sind und das Windschott direkt über die dann mit einer Hülse verlängerten Tenax-Schrauben auf der Rückseite des Ablage-/Subwoofer-Fachs eingehängt wird.


Das Angebot der Haken bei ebay habe ich gesehen. Es sind nur 3 Exemplare vorrätig. Und pro Stück wird 30€ zzgl. 24€ Versand aufgerufen. Ergo 114€ und ein Haken fehlt trotzdem noch. Das steht eigentlich nur schmerzhaft in Relation, wenn überhaupt. Eventuell hat ja noch jemand Haken liegen.


Moin,
das verlinkte Angebot lese ich etwas anders. In der Artikelbeschreibung etwas weiter unten ist die Rede von 2 Stück, man bräuchte für den VFL also 2x das Angebot, was aber immer noch 84 Euronen wären. :shock:
Oder man fragt mal nach. :wink:
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Arminius
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 447
Themen: 19
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2012 23:10
Wohnort: Bielefeld

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   



  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon Steff » 05.04.2023 14:41

Dankeschön für Euren hilfreichen Support an dieser Stelle.

Ich habe einen Bekannten, der Sattler ist. Eventuell kann er mir zu einer funktionalen Lösung verhelfen.

2 Haken habe ich zumindest auch schon einmal von einem netten Kontakt hier im Forum erhalten, der mir auch den Tipp gegeben hat, hinten ein Stück (Kunst-)Leder anzunähen mit verstärkten Löchern anstelle der Kunststoff-Ösen. Merci Eisi.

Danke Steffen für den Tipp mit Achim, was als Plan B sicherlich eine Option darstellt, sollte ich mit meinem Windschott nicht weiterkommen.

Auch an die anderen ein herzliches Dankeschön für die kompetenten und hilfreichen Beiträge zu meinem Problem.

Danke RunnerAZ36 für die detaillierte Erklärung der beiden unterschiedlichen Windschutz-Netze. Mir war das nicht bekannt, dass es überhaupt zwei verschiedene original BMW-Netze gibt. Das nicht originale Windschutz-Netz hatte ich auch auf dem Schirm. Aber wie Du auch sagtest, für Nachbau meines Erachtens nach zu teuer.

@Andreas: Keine Ahnung, was mit den Gegenstücken passiert ist. Es waren schlicht keine dran und keine dabei.

@Markus: Das mit den Endstücken habe ich so verstanden, als dass es sich dabei einmal um das obere Teil handelt, welches mit dem Schlitz im Windschutznetz verbunden wird, und das zweite Teil soll der Haken sein, welcher unter der Verkleidung eingehakt wird. Aber es könnte natürlich auch sein, wie Du es aufgefasst hast. Whatever, so oder so einfach zu teuer.

Auf jeden Fall habt Ihr mir sehr weitergeholfen. Ich bin Euch echt verbunden. Schließlich ist es gerade heutzutage leider nicht selbstverständlich, anderen unentgeltlich mit Rat und teilweise Tat zur Seite zu stehen.
DANKE MÄNNER, IHR SEIT KLASSE!

VG, Steffen
Benutzeravatar
Steff
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 58
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 30.11.2022 12:54
Wohnort: Aschaffenburg

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

Re: Info "USA" Windschott (Netz) | Suche Befestigungs-Haken

Beitragvon Mach2.8 » 06.04.2023 00:12

Wenn das so ist, wie RunnerAZ36 hier zeigt, dann habe ich an meinem VFL ein FL Windschott.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Vorbesitzerin da was geschraubt hat.
Dateianhänge
Befestigung.JPG
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brandwatch [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x