Suche Originale Anhängerkupplung für meinen Z3

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Suche Originale Anhängerkupplung für meinen Z3

Beitragvon Waldi61 » 26.03.2022 21:52

Hallo alle zusammen ich suche eine Originale BMW Anhängerkupplung für meinen BMW Z3 Roadster Facelift Baujahr 2001. Vielleicht habe ich hier ja Glück.
Waldi61
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 26.03.2022 21:47

  

Re: Suche Originale Anhängerkupplung für meinen Z3

Beitragvon Peters_Z » 26.03.2022 22:04

Hallo Waldi61, Schön dass du zu uns gefunden hast, eine kurze Vorstellung wird gerne gesehen. Eine originale AHK wird schwer werden. Schau einmal nach der vom E36 Compact, die passt meines Wissens es muss nur der Kabelbaum etwas angepasst werden.
Viel Glück bei deiner suche.

Peter
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 744
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Suche Originale Anhängerkupplung für meinen Z3

Beitragvon Andreazzz » 27.03.2022 06:50

Ich habe für mein Coupé vor etwa 20 Jahren eine originale und abnehmbare AHK von Westfalia bekommen, die auch für den Roadster vorgesehen war.
Die AHK kostete damals 1600 Euro und war direkt von BMW.
Dabei waren alle benötigten Teile incl. diesem (unlackierten) Deckel fir due Stoßstange.
Der 13 polige Kabelsatz war Plug und Play.
Ich musste verdeckt hinter der Stoßstange ein relativ großes Loch ins Blech schneiden (Rostschutz!!), durch das die vorkonfektionierte
Steckdose gezogen werden musste. Dauer- und Zündungsplus waren nicht vorgesehen.
Die Anschlüsse der Heckleuchten wurden nur abgezogen und der AHK-Kabelsatz einfach dazwischen gesteckt.
Im Armaturenbrett musste nur noch die Kontrolleuchte eingesetzt und das Blinkrelais getauscht werden.
Montage laut Anleitung 4 Stunden, ich habe mit Rostschutz und einigen Feinarbeiten 1 1/2 Tage gebraucht, besonders schwierig war es nicht.
Allerdings musste ich etwas aufwendig die Stoßstange anpassen, da die Spaltmaße nicht mehr stimmten.
Der TÜV hat mir damals bei meinem 2.8er auch relativ problemlos die Anhängelast erhöht, von 1200 kg irgendwas auf 1350 kg bis 8% Steigung.
Dies´ mal zu Deiner Info!
Andreazzz
inaktiv
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 227
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 07.12.2021 15:05




  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x