Gutachten für H&H Motorsport Endtopf (Typ: EB 5206 - 4-Zyl.)

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Gutachten für H&H Motorsport Endtopf (Typ: EB 5206 - 4-Zyl.)

Beitragvon roadzzzter » 30.01.2022 20:15

Hallo zusammen,

wir sind ja auf der Suche nach einem Endtopf für den neuen Zetti und haben ein gutes Angebot für einen H&H Motorsport-Endtopf bekommen.
Dieser wurde ursprünglich auch mit einem Eisenmann - Gutachten angeboten. Der Endtopf wurde auch bei Eisenmann gefertigt. (Anfang der 2000er Jahre) So weit, so gut... :roll:

Bevor ich das Teil kaufe, habe ich mich mal beim TÜV schlau gemacht, ob wir diesen "einfach so" eintragen könnten.
"Dem stünde erstmal nichts im Wege, wenn der Prüfer einen kurzen Zweizeiler von Eisenmann bekomme, in dem steht, dass der Endtopf von H&H den Spezifikationen von dem Eisenmann-Gutachten gefertigt wurde und somit baugleich ist. Der Typ im Eisenmann-Gutachten stimmt mit dem auf der Plakette am Endtopf überein - auch alle weiteren Angaben und Maße.

Also habe ich eine Anfrage an Eisenmann geschickt, die mir auch freundlichst beantwortet wurde. Leider mit folgender Aussage:
"Nein, der Eisenmann Endschalldämpfer ist nicht baugleich mit dem Endschalldämpfer von H&H Motorsport. H&H Motorsport hat bei uns Endschalldämpfer nach eigener Vorgabe herstellen lassen... da H&H Motorsport eigene Spezifikationen festgelegt hat, hatte H&H auch eigene Gutachten (deshalb steht auch H&H auf dem Typenschild). Der TÜV darf den H&H Endschalldämpfer nicht mit einem Eisenmann Gutachten eintragen."
Somit kann ich mir den Versuch der Eintragung und das langfristige Risiko mit falschen Gutachten herumzufahren sparen. Aber lieber vorher schlauer, als nacher blöd aus der Wäsche schauen! :enraged:

Großes Problem bei der ganzen Sache ist auch, dass H&H Motorsport und selbst dessen Nachfolgefirma nicht mehr existieren.

Meine Frage an euch:
Wer hat an seinem 4-Zylinder Z3 einen H&H Motorsport Endschalldämpfer verbaut und wäre so nett und würde mir eine Kopie oder einen Scan von seinem Gutachten zukommen lassen?

Es handelt sich um den Typ: EB 5206 - Variante "S"

Hier nochmal das Typenschild:
Plakette Endschalldämpfer EB 5206.jpeg
Aufgeschweißte Plakette am Endtopf


Ich würde mich freuen wenn uns jemand helfen könnte.

GrüzZze aus der Oberpfalz :sunny:

Florian
Benutzeravatar
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 284
Themen: 27
Bilder: 129
Registriert: 20.07.2010 15:13
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

   


Z3 roadster 1.9i (06/2000)

   



  

Re: Gutachten für H&H Motorsport Endtopf (Typ: EB 5206 - 4-Z

Beitragvon chriszz3003 » 30.01.2022 22:22

Hallo,

frag mal hier nach. [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Das ist die Firma nach der Insolvenz von H&H. Vielleicht hat er ja noch was in den Akten
Benutzeravatar
chriszz3003
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 231
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 14.03.2019 12:45
Wohnort: 58452 Witten

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   



  

Re: Gutachten für H&H Motorsport Endtopf (Typ: EB 5206 - 4-Z

Beitragvon roadzzzter » 01.02.2022 09:09

chriszz3003 hat geschrieben:Hallo,

frag mal hier nach. [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Das ist die Firma nach der Insolvenz von H&H. Vielleicht hat er ja noch was in den Akten


Gesagt getan! :2thumpsup:

Hatte gleich Herrn Huthoff selbst am Telefon, der mir motiviert weiterhelfen wollte.
Er hat mir die Stellungnahme von Eisenmann so bestätigt. Die Gutachten hat er aber nicht "verlängern lassen" - diese würden alle 10 Jahre auslaufen. Somit wäre wenn dann nur noch die Einzelabnahme zur Eintragung möglich. Er habe "nichts" mehr in seinen Akten was mir weiterhelfen kann. :enraged:

Ich suche also mal weiter.

Danke für deinen Tipp!
"MyAVG" ist so wie ich das sehe nun die 2. Nachfolgefirma von "H&H Motorsport".

Grüße aus der Oberpfalz :sunny:

Florian
Benutzeravatar
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 284
Themen: 27
Bilder: 129
Registriert: 20.07.2010 15:13
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

   


Z3 roadster 1.9i (06/2000)

   



  

Re: Gutachten für H&H Motorsport Endtopf (Typ: EB 5206 - 4-Z

Beitragvon roadzzzter » 27.02.2022 18:35

Suche abgeschlossen bzw. abgebrochen.

Das Gutachten hätte die Nummer: 18 10 05 4728 und stammt aus dem Jahr 1996.
Da es leider meinen Zetti nicht mit einschließt, hat sich das Thema damit erledigt. Ich habe mir nun einen anderen Endtopf gekauft.

Ich Danke für die hilfreichen Antworten und wünsche allseits gute Fahrt! :thumpsup:

GrüzZze aus der Oberpfalz :sunny:

Florian
Benutzeravatar
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 284
Themen: 27
Bilder: 129
Registriert: 20.07.2010 15:13
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

   


Z3 roadster 1.9i (06/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Brandwatch [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x