Z3 Roadster - Facelift - 6 Zylinder - Handschalter - gesucht

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 ZYLINDER - Handschalter - ges

Beitragvon 325i vfl » 27.11.2021 06:53

Ja schon Klar aber, nicht bei einer Laufleistung von 8700 km beim Erstbesitzer BMW die in 14 Monaten von 03.2001 bis 05.2002 gefahren wurden.

Angaben aus dem Insrat

Halter/ Briefeinträge
1. BMW (03.2001 - 05.2002)
2. Albert ... geb. 1932 (05.2002 - 11.2021)


Die Inspektionen wurde wie folgt durchgeführt:

- am 05.2001 Übergabeinspektion BMW AG
- am 05.2002 bei km 8.740 (BMW Lindler)
- am 09.2003 bei km 17.441 (BMW Lindler)
- am 03.2005 bei km 26.685 (BMW Wiemer)


Der folgende Link widerspricht dieser "gängigen Praxis"

Auszug aus [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]


Rechtsanwalt für Vertragsrecht, Autoverkauf, Frankfurt
1. Was bedeutet „Aus erster Hand“? Was sind die Folgen?

Viele Gebrauchtwagen werden „aus erster Hand“ verkauft. Oft wissen leider weder der Käufer noch der Verkäufer, was diese Bezeichnung genau bedeutet. In diesem Beitrag erhalten Sie hierauf eine Antwort.

Nach der Rechtsprechung stammt ein Auto „aus erster Hand“, wenn es bis zum Verkauf nur einen Vorbesitzer oder Halter hatte. Die Vertragsklausel „aus erster Hand“ ist rechtlich bindend. Es handelt sich um eine sog. Beschaffenheitsvereinbarung.


Wichtig: Auch wenn im Kfz-Brief nur ein einziger Halter eingetragen ist, kann es im Ausnahmefall sein, dass das Fahrzeug dennoch nicht „aus erster Hand“ stammt. In folgenden Fällen hat die Rechtsprechung die Eigenschaft „aus erster Hand“ verneint:

» Bei einem mehrfachem Besitzwechsel ohne Eintragung im Kfz-Brief stammt das Auto nicht „aus erster Hand“. Den durchschnittlichen Käufer interessieren in erster Linie nämlich nicht die Eintragungen im Kfz-Brief. Wichtig ist für den Durchschnittskäufer vielmehr, von wie vielen Personen und zu welchen Zwecken das Auto tatsächlich benutzt wurde. (OLG Düsseldorf, VRS 2003, 1)

@eisi
ich hatte bereits geschrieben, dass mich das auch nicht stören würde. Bei meinem ZZZ bin ich mittlerweile der 5. Besitzer und ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem Fahrzeug.

Bei dieser Diskussion geht es gerade um eine Fahrzeugbeschreibung, die eigentlich falsch ist. Der nächste schreibt womöglich Unfallfrei bei einem größeren reparierten Schaden........ Der Schaden ist ja nicht mehr vorhanden. :enraged:
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 20:53

  

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 ZYLINDER - Handschalter - ges

Beitragvon Domi-2.0 » 27.11.2021 07:09

Klar schreibt er "1. Hand", schließlich will der Händler auf sein Produkt aufmerksam machen. Im Text steht dafür eindeutig, dass der Wagen zwei Vorbesiter hat und sogar, von wann & bis wann er jeweils zugelassen war. Es ist nunmal Tatsache, dass für viele Käufer (und auch Verkäufer) ein Autohaus als Vorbesitzer nicht so "schlimm" ist wie eine Privatperson, warum also nicht damit werben? Im Kaufvertrag steht nachher ohnehin nur die Anzahl der Briefeinträge, ohne weitere Formulierungen in Hinsicht auf Halter oder Fahrer.

Klar kann man sich jetzt an der Formulierung stören, man kann aber auch einfach fünfe gerade sein lassen, zumindest finde ich, dass um dieses Thema grade ein viel zu großes Aufsehen gemacht wird. Hier wird niemand übers Ohr gehauen und niemand, der richtig lesen kann, wird getäuscht, also viel Wind um nichts :roll:

Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 717
Themen: 59
Registriert: 23.05.2020 17:40

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (07/1999)

   
  

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 ZYLINDER - Handschalter - ges

Beitragvon muhaoschmipo » 27.11.2021 07:12

325i vfl hat geschrieben:Ja schon Klar aber, nicht bei einer Laufleistung von 8700 km beim Erstbesitzer BMW die in 14 Monaten von 03.2001 bis 05.2002 gefahren wurden.

Angaben aus dem Insrat

Halter/ Briefeinträge
1. BMW (03.2001 - 05.2002)
2. Albert ... geb. 1932 (05.2002 - 11.2021)


Die Inspektionen wurde wie folgt durchgeführt:

- am 05.2001 Übergabeinspektion BMW AG
- am 05.2002 bei km 8.740 (BMW Lindler)
- am 09.2003 bei km 17.441 (BMW Lindler)
- am 03.2005 bei km 26.685 (BMW Wiemer)


Der folgende Link widerspricht dieser "gängigen Praxis"

Auszug aus [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]


Rechtsanwalt für Vertragsrecht, Autoverkauf, Frankfurt
1. Was bedeutet „Aus erster Hand“? Was sind die Folgen?

Viele Gebrauchtwagen werden „aus erster Hand“ verkauft. Oft wissen leider weder der Käufer noch der Verkäufer, was diese Bezeichnung genau bedeutet. In diesem Beitrag erhalten Sie hierauf eine Antwort.

Nach der Rechtsprechung stammt ein Auto „aus erster Hand“, wenn es bis zum Verkauf nur einen Vorbesitzer oder Halter hatte. Die Vertragsklausel „aus erster Hand“ ist rechtlich bindend. Es handelt sich um eine sog. Beschaffenheitsvereinbarung.


Wichtig: Auch wenn im Kfz-Brief nur ein einziger Halter eingetragen ist, kann es im Ausnahmefall sein, dass das Fahrzeug dennoch nicht „aus erster Hand“ stammt. In folgenden Fällen hat die Rechtsprechung die Eigenschaft „aus erster Hand“ verneint:

» Bei einem mehrfachem Besitzwechsel ohne Eintragung im Kfz-Brief stammt das Auto nicht „aus erster Hand“. Den durchschnittlichen Käufer interessieren in erster Linie nämlich nicht die Eintragungen im Kfz-Brief. Wichtig ist für den Durchschnittskäufer vielmehr, von wie vielen Personen und zu welchen Zwecken das Auto tatsächlich benutzt wurde. (OLG Düsseldorf, VRS 2003, 1)

@eisi
ich hatte bereits geschrieben, dass mich das auch nicht stören würde. Bei meinem ZZZ bin ich mittlerweile der 5. Besitzer und ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem Fahrzeug.

Bei dieser Diskussion geht es gerade um eine Fahrzeugbeschreibung, die eigentlich falsch ist. Der nächste schreibt womöglich Unfallfrei bei einem größeren reparierten Schaden........ Der Schaden ist ja nicht mehr vorhanden. :enraged:


Du hast mich nicht verstanden... Egal

Viel Spaß noch beim zerfusseln von Anzeigen und nicht vergessen... Verkäufer immer schön und vor allem ohne eigenes Kaufinteresse, anschreiben
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 ZYLINDER - Handschalter - ges

Beitragvon OldsCool » 27.11.2021 10:38

Danke für die Recherche Jürgen. Gemäß der Definition möchte ich nicht wissen durch wie viele Hände das Auto dann bei BMW schon im Wortsinne gegangen ist :pssst:
Der eine sieht es als Haarspalterei, aber genau das ist ja das Problem mit allen Unverschämtheiten heutzutage. Ist halt so, man kennt es ja... Und es wird meistens kommentarlos stehen gelassen. So fängts mit Kleinigkeiten an, und hört bei Hass und Hetze auf. Man gewöhnt sich ja dran und ignoriert's :?
Gäbe es jedes Mal einen Shitstorm wenn in Anzeigen Mist geschrieben würde, dann hätte das schnell ein Ende.
Stattdessen wird derjenige angegangen, der Missstände anprangert... :enraged:
Ich finds mindestens frech dass der Händler hier mit dem Prädikat "1. Hand Rentnerfahrzeug" hausieren geht, obwohl daran doch erhebliche Zweifel bestehen, sowohl am Anfang des Autolebens, als auch in der jüngeren Vergangenheit :roll:

Aber zurück zum sachlichen Teil des Themas:
Ich stimme auch voll zu dass in jedem Fall der Ist-Zustand die entscheidende Rolle spielt, nicht wie viele Vorbesitzer schon zu Gange waren. Auch wenn der Zustand halt überwiegend schon damit korreliert, wenn nicht mal einer dabei war der die Versäumnisse eines anderen nachgeholt hat :mrgreen:

Also, wer schaut ihn sich an und berichtet von Tatsachen? 8)

Gruß Steffen (9./6. Hand)
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 ZYLINDER - Handschalter - ges

Beitragvon eisi » 27.11.2021 10:58

Servus!

Hinweis zum Renterfahrzeug 1. Hand stimmt doch dann auch wiederrum: Meine ´98er J-Lo wurde auch schon ein halbes Jahr durch :bmw: genutzt; damals war die Firma auch schon 82... :lol:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 ZYLINDER - Handschalter - ges

Beitragvon Zi22 » 27.11.2021 12:36

Genau Steffen,

es geht um die Formulierung die hohen Preis rechtfertigen soll und im Kleingedruckten steht dann die Wahrheit.
Klar ist keiner betrogen worden, aber angelockt mit falschen Versprechungen.
Wenn das so weiter geht und jeder sagt "was soll´s" werden bald Autos mit Händlereintrag als Neuwagen verkauft, ist ja nicht schlimm.

Was ich jetzt auch nicht toll finde, wenn ohne Kaufinteresse angerufen oder angeschrieben wird, das bringt nichts. Im Auftrag ansehen ist wieder was anderes, das finde ich OK.

Wir sollten uns auf das Hinweisen beschränken und den Suchenden nur mitgeben was er fragen soll. Als ich suchte war das auch so, Ihr habt mir Eure Einschätzung gegeben und hatte ein klareres Bild ohne die besagte Brille.

Wenn ich noch einen suchen würde und ca. 150km entfernt wäre sähe ich mir ihn sicher an. Über den Preis redet man eh erst vor Ort
Benutzeravatar
Zi22
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 77
Themen: 2
Bilder: 28
Registriert: 28.06.2021 19:01
Wohnort: 83329 Waging am See

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

   



  

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 ZYLINDER - Handschalter - ges

Beitragvon muhaoschmipo » 27.11.2021 14:06

eisi hat geschrieben:Servus!

Hinweis zum Renterfahrzeug 1. Hand stimmt doch dann auch wiederrum: Meine ´98er J-Lo wurde auch schon ein halbes Jahr durch :bmw: genutzt; damals war die Firma auch schon 82... :lol:

eisi

:) :lol:
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 ZYLINDER - Handschalter - ges

Beitragvon Z3-Seeker » 27.11.2021 17:35

Vielen Dank auch für die zahlreichen Einschätzungen zum stahl-grauen Z3.

Wenn man in die Headline "1. Hand" schreibt, verstehe ich es auch, dass der Besitzer das Auto direkt vom Händler / Hersteller gekauft hat und dass der Wagen nicht 14 Monate bei einem BMW-Händler angemeldet war und dann augenscheinlich auch rund 8500 Kilometer gefahren wurde ... - auch wenn es so im Text dann aufgeschlüsselt wird.

Hatte das Wochenende keine Zeit, mit dem Verkäufer des grünen (der von der Farb- und Ausstattungskombi aktuell mein Favorit ist) noch des roten oder des stahl-grauen Z3 zu telefonieren ...

Zumindest sehe ich mich bestätigt, dass ich ein Facelift-Modell will. Und meinen Preisrahmen habe ich ja auch schon mal erhöht (falls es untergegangen ist: 12.000).
Z3-Seeker
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 445
Themen: 5
Registriert: 14.11.2021 18:41
Wohnort: Rhein-Main

  

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 ZYLINDER - Handschalter - ges

Beitragvon 08/15 » 27.11.2021 20:13

Habe auch 2 Einträge im Brief, trotz 1. Hand, was nu ?
Benutzeravatar
08/15
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 560
Themen: 51
Bilder: 2
Registriert: 21.02.2015 15:11

  

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 ZYLINDER - Handschalter - ges

Beitragvon muhaoschmipo » 28.11.2021 06:38

08/15 hat geschrieben:Habe auch 2 Einträge im Brief, trotz 1. Hand, was nu ?

Skandal! Umzüge gehören verboten!

Daher steht im Brief ja auch nicht Zahl der Einträge, sonder Anzahl der Vorbesitzer[schild][/schild]
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brandwatch [Bot], ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x