Seite 4 von 14

Re: Suche blauen Z 3 Cabrio Automatik

BeitragVerfasst: 21.04.2021 08:19
von individualer
Das ist ja "nur" der US Z3 M. Mit dem Motor kann man überhaupt nichts falsch machen. Sehr sehr haltbar und robust. Ist fast der gleiche Motor wie im Alpina B3 3.2 E36. Einzig die Lagerschalen sollte man sich mal anschauen. Sonst aber unauffällig.

Ich würde mir die VIN geben lassen und in den USA ein Carfax ziehen, um zu schauen warum der Wagen in Deutschland ist. Die meisten kommen leider schwer verunfallt hier an.Wenn der Wagen in den USA keinen Salvage Titel hatte und die Historier stimmt, ist der Preis völlig ok.

Re: Suche blauen Z 3 Cabrio Automatik

BeitragVerfasst: 21.04.2021 08:23
von OldsCool
Stimmt...
Man muss schon genau lesen :enraged:

Re: Suche blauen Z 3 Cabrio Automatik

BeitragVerfasst: 21.04.2021 09:04
von Leo590
Danke Steffen,
nicht um jeden Preis, auch in finanzieller Hinsicht.
Ich werde nichts übers Knie brechen.
Ist ja ein Liebhaberprojekt und keine Notwendigkeit.
Viele Grüße,
Leo

Re: Suche blauen Z 3 Cabrio Automatik

BeitragVerfasst: 21.04.2021 10:01
von Leo590
Hallo,
zum letzten USA-Import. Der Verkäufer hat ein Carfax und mir mitgeteilt, dass der Wagen einen Salvage Titel (Versicherungsfall) hat. Er versichert aber, dass es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handelt und teilte mit, dass man ja auch bei Glasbruch durch Radiodiebstahl einen Salvage Titel bekommt. Was tun?
Was sind eigentlich genau Lagerschalen und wie kann man die anschauen?
Viele Grüße,
Leo

Re: Suche blauen Z 3 Cabrio Automatik

BeitragVerfasst: 21.04.2021 10:19
von individualer
Hast Du die Fahrgestellnummer?

Tippe die komplett bei google ein. Meist kann man sich die alte "Auktion" noch über google anzeigen lassen. Dann sieht man ja was Sache war und was für ein Titel wirklich vergeben war, es gibt in den USA nämlich 5 oder 6 verschiedene Titel.
Im Prinzip hat der Verkäufer recht, er scheint anhand der Bewertung auch vertrauenswürdig. Trotzdem würde ich ( sofern man über die VIN an keine Bilder kommt ) selbst ein Carfax kaufen. Da ist alles super sauber und detailiert dokumentiert. KM Stände, Wartungen und und und...

Ich würde die Lagerschalen nur im Hinterkopf behalten. Ich hab sie bei dem B3 3.2 bei ~ 140TKM gewechselt und die waren nicht mehr so schön. Es git aber genug Motoren und damit meine ich sicher über 90% die da 0 Probleme haben. Ich hab es vorsorglich gemacht. Achse absenken, Ölwanne raus usw.. Ist ein Arbeitsaufwand von 4-5 Stunden beim E36/Z3. Aber das würde ich erst dann entscheiden, wenn man den Motor mal gesehen und gehört hat.

Re: Suche blauen Z 3 Cabrio Automatik

BeitragVerfasst: 21.04.2021 10:43
von Leo590
Danke für die Tipps, Fahrgestellnr. habe ich nicht, werde aber später einen Videoanruf mit dem Verkäufer machen und danach fragen.
Viele Grüße,
Leo

Re: Suche blauen Z 3 Cabrio Automatik

BeitragVerfasst: 21.04.2021 11:11
von OldsCool
Hallo Leo,

Es handelt sich um die Lagerschalen der Kurbelwelle. Die sind bei den M-Motoren quasi Verschleißteile. Schadet aber nicht sie bei den "normalen" Motoren bei hohen Laufleistungen auch mal zu wechseln. Irgendwann wird halt alles mal zum Verschleißteil, wenn das Auto alt genug ist :mrgreen:

Re: Suche blauen Z 3 Cabrio Automatik

BeitragVerfasst: 21.04.2021 11:24
von eisi
Servus!

...und wenn dann schon die Ölwanne abgebaut und man beim Wechseln der Pleuellagerschalen ist, dann könnte man die Ölpumpe auch gleich mit wechseln...

eisi

Re: Suche blauen Z 3 Cabrio Automatik

BeitragVerfasst: 21.04.2021 13:17
von Leo590
Was wäre denn von diesem zu halten:
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]
Viele Grüße,
Leo

Re: Suche blauen Z 3 Cabrio Automatik

BeitragVerfasst: 21.04.2021 13:41
von ZettiHH
Moin,

der Händler hat auch einen silbernen 2,0 ler mit weniger KM und 2K € billiger auf seiner Seite. Hinfahren und angucken, check-liste mitnehmen und/oder einen der Nordlichter fragen. Beide im Kundenauftrag, mich würden Händler, bei denen Roadster im Regen stehen müssen eher abschrecken, der verdreckte Innenraum pfui, seine anderen Fahrzeuge eher im unteren Preissegment.
Bei mir ums Eck stand jahrelang ein US M mit 240K KM bei einem auf Export spezialisiertem Händler, da schreckte auch schon Händlerseite.
Wo wohnst Du?

Gruß
Norbert