Dieser Arthur, na ja, ich weiß nicht warum man sich so etwas antut.
Mit Schubstrebe und Rahmen, da mache ich mir sogar weniger Sorgen als bei einer Limousine. Der Z3 hat die Schweller aus 3mm Blech in einer Art Rohrkonstruktion gefertigt und daran ist die Schubstrebe mit zwei 8er Schrauben befestigt. Zu aller erst sollte die blecherne Schubstrebe verbogen sein und dann müssten die zwei Schrauben abscheren was aber nicht passiert ist. Der Längslenker ist zwar verbogen, der Hinterachsträger ist an den Aufnahmelaschen nicht verformt. Die Ecken, an denen die Hinterachse über die Tonnenlager an die Karosserie angeschraubt wird, ist vermutlich die stabilste Stelle am ganzen Z3.
Nochmal zum Rad. Das linke Rad hat sich beim Unfall im Radhaus vorne stirnseitig am Schweller abgestützt, so dass das gesamte Auto wegeschoben wurde. Das war kein Aufprall wie an einem Baum oder einer Hauswand. Die Luft im Reifen hat eher noch wie ein Katapult gewirkt.
Der Plan schaut so aus, Hinterachsträger und Längslenker erst mal ohne weitere andere Arbeiten auswechseln und dann zum Spur vermessen. Wenn das Ergebnis gut ist wird weiter gemacht, wenn nicht, geht's in die Teilebörse.
So langsam triftet die Teilebörse in Fahrwerk/Karosserie Technik ab.
Zurück zur Teilesuche