Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon Bräcky » 11.11.2019 18:17

Graf Zahl hat geschrieben:Das trifft zwar zu, aber auf kurvenreichen Strecken wird ja meist anders gefahren: In der Anbremszone der Kurve den passenden Gang für den Kurvenausgang einlegen und am Kurvenausgang in eben in diesem Gang frühestmöglich rausbeschleunigen. Auch wenn Du dann bei etwas niedrigerer Geschwindigkeit bereits in den nächsten Gang mußt, bist Du bis zur nächsten Anbremszone immer noch schneller, da die ersten 30 - 50 Meter Beschleunigung nach Kurvenausgang bei einer solchen Strecke den größten Effekt haben.


Denke am meisten Sinn macht es wirklich nur beim M Roadster, da man da ein breites Drehzahlband hat und natürlich bei Drehmoment schwachen Motoren. Am besten einfach testen. Eventuell ist sogar dass 3.38er der beste Kompromiss :roll:

Red_9 hat geschrieben:Wenn ich den Motor überholt habe dann kann es natürlich schon anders aussehen (vanos). Ich schaue mich mal nach einem zusätzlichem Diff um.


Ja, dass liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an der Vanos-einheit. Die wird Tod sein!
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 236
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 15:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  

Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon pat.zet » 12.11.2019 08:51

Hallo ich finde wenn ein Motor kraft hat muss man ihn nicht kürzer übersetzen , vorrausgesetzt die Technik funktioniert einwandfrei !
Wie schon erwähnt ist die Vanos durch felht schon einiges an zugkraft untenrum.
Ich fahre in meinem 2,8l ( 240 Ps / 1280 kg ) ) compact eine 3,07 ü und ich finde das für landstrasse und BAB eine ideale übersetzung .
Im E36 T 332i hab ich eine 3,23 ( 265 PS / 1480 KG ) mit 6 gg da ist wegen dem Gewicht und AHK, die kurze Ü auch wieder positiv und aufgrund des langen 6. gang ( 0,87 ) auch sinnvoller
Das Zqp ( 233ps/ 1355 kg ) mit der 3,15 fühlt sich beim beschleunigen so gleichmässig an, durch die kürzere Ü, und das wird mit einer 3,38 nicht besser weil man ja ruck zuck durch die gänge im begrenzer ist ......
Im Rc 2,0l hab ich die 3,38, da passt es auch weil der Motor halt eher drehmoment schwach ist .

Abgesehen , ist ein Z3 3,38 / 3,45 Diff mit Sperre ( Torsen + 188 gehäuse ) nicht mehr so leicht zu finden, da bezahlt man mittlerweile für 180 - 250 tkm alte auch 500 € ohne das man weisse wie gut der Zustand ist .........
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2805
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x