Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

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Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon Red_9 » 09.11.2019 21:20

Servus Leute,
ich habe ein 188er Differential aus einem 3.0 Z3 mit Torsensperre mit der Übersetzung 3,07. Nun überlege ich mir, auf ein kürzeres zu setzen. Idealerweise ein 3.38 (ebenfalls mit Sperre) vom 2.2i. Möchte evtl. Jemand seinen Zetti "verlängern" und mit mir tauschen?

Mein Diff ist 160tkm gelaufen und macht keine Geräusche.
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Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon muhaoschmipo » 10.11.2019 08:06

Ich empfehle dir eher den Umbau.... Kleine Überholung inkl. kostet nicht die Welt und dann hast du was frisches...

Bei Interesse gebe ich dir gern einen Kontakt
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Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon TrippleZ » 10.11.2019 12:04

muhaoschmipo hat geschrieben:... kostet nicht die Welt

Naja, ist sicherlich 4-stellig der Umbau und einen neuen/gut gebrauchten Tellersatz mit der Untersetzung muss man erst einmal finden...

Gruß
M.
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Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon muhaoschmipo » 10.11.2019 12:14

Sicher nicht so teuer....
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Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon zetti70 » 10.11.2019 15:27

Letztes Jahr 780€ - neu gelagert, eingestellt, abgedichtet, Oberfläche gesäubert und behandelt, neues Gummilager.
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Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon TrippleZ » 10.11.2019 15:36

Zetti70 hat es „nur“ überholen lassen und nicht die Untersetzung geändert.
Der Kegel-Tellersatz oder wie auch immer es heißt, kostet auch ein paar Hundert Euronen, also locker 4-stellig.
:pssst:
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Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon Red_9 » 10.11.2019 17:02

Auch keine schlechte Idee, über eine kontaktvermittlung würde ich mich freuen :) Vielleicht eine dumme Frage: was gibt es am Torsen zu überholen? Zahnflankenspiel müsste man ja eh neu einstellen wenn ein neuer Tellersatz eingepresst wird. Na gut neu abdichten etc. müsste auch sein...
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Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon Bräcky » 10.11.2019 18:44

Hmm, also ich würde vielleicht an deiner Stelle irgend ein gebrauchtes aus eBay Kleinanzeigen nehmen. Nicht das du am Ende noch die kürzere Übersetzung bereust.

Ist zwar ein doofer Vergleich, aber dass hat mich von meinen Gedanken mit den kürzeren Diff abgebracht.

Vor einen Monat durfte ich das Vergnügen mit einen älteren Golf R32 Baujahr 2004 mit 241 PS machen. Ich war zwar positive beindruckt dass er gut gezogen hat, aber im 2 Gang musste ich schon bei 80 schalten und der 3 Gang war noch schrecklicher. Untern Strich ist man von 0-200 auch nicht schneller!!!

Ich liebe es persönlich mit meiner 3.15er Übersetzung im 3 Gang auf der Landstraße zu überholen. Von 80 km/h bis 140-145 km/h voll durchziehen. Mit einer 3.38er wärst du immerhin noch bei gute 130km/h. Muss man halt ausprobieren ob das einen taugt. Mein 2,8er zieht in den ersten 3 Gängen ziemlich zügig in den Begrenzer, darum wohl nicht s für mich. Beim 3.0 sollte das ähnlich sein.
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Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon Graf Zahl » 11.11.2019 11:59

Bräcky hat geschrieben: ....Untern Strich ist man von 0-200 auch nicht schneller!!!....


Das trifft zwar zu, aber auf kurvenreichen Strecken wird ja meist anders gefahren: In der Anbremszone der Kurve den passenden Gang für den Kurvenausgang einlegen und am Kurvenausgang in eben in diesem Gang frühestmöglich rausbeschleunigen. Auch wenn Du dann bei etwas niedrigerer Geschwindigkeit bereits in den nächsten Gang mußt, bist Du bis zur nächsten Anbremszone immer noch schneller, da die ersten 30 - 50 Meter Beschleunigung nach Kurvenausgang bei einer solchen Strecke den größten Effekt haben.

Sofern noch nicht bekannt, hier kannst Du mit Angabe Deines Getriebes, Rad/Reifen-Kombi und Diff-Übersetzung rechnerisch probieren: [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Ob ein kürzeres Diff die bessere Wahl, ist kommt vor allen Dingen drauf an, wie die persönlichen Fahrprofilpräferenzen sind und wie die Motorcharakteristik ist. M.E. nach bei untenrum mau aber obenrum Drehorgel dann eher ja zu kurzem Diff, bei sehr viel Dampf schon bei 2000-3000 U/Min aber oben rum mau dann eher kein kurzes Diff.
Wenn die Möglichkeit des selber Schraubens, oder Freundschaftsschraubens besteht, dann würde ich das im Zweifelsfall ausprobieren:
Kürzeres Diff in der Bucht besorgen, tauschen, testen, ggf. wieder rückbauen und verbliebenes Diff wieder verkaufen.
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Re: Tausche 188er Sperrdifferential 3.07 -> ?

Beitragvon Red_9 » 11.11.2019 15:39

@Bräcky, Graf: ist wahrscheinlich die beste Option mit dem zweiten Diff. Ich bin den 3.0 nur von England nach Hause gefahren - da kam er mit schon etwas lahm/behäbig vor. Wenn ich den Motor überholt habe dann kann es natürlich schon anders aussehen (vanos). Ich schaue mich mal nach einem zusätzlichem Diff um.
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