Windschott Zapfen abgebrochen

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Re: Windschott Zapfen abgebrochen

Beitragvon hoschi » 06.11.2019 12:04

Oliver. hat geschrieben:Hallo,

wenn Du mir eine genaue Zeichnung mit den Abmessungen des gebrochenen Teiles machen kannst dann könnte ich Dir die Teile drehen, hab ne kleine Drehbank zu Hause stehen. Für so kleine Bauteile reicht die Drehe sicher aus (Durchmesser max 80mm Bauteillänge max 300mm. Gewinde schneiden sollte auch keine Problem sein. Ich würde die Teile aus St37 (Baustahl) drehen, der ist gezogen und nicht gegossen, sollte also besser halten.

Sag einfach Bescheid
LG
Oliver.



echt ein super angebot!
deine drehbank sollte locker dafür reichen...es geht eher nicht um μm...
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Re: Windschott Zapfen abgebrochen

Beitragvon Oliver. » 06.11.2019 12:12

Die Frage die ich mir nur gerade stelle ist folgende:
St37 ist Baustahl und der rostet bei Feuchtigkeit, wenn der Wagen also sehr feucht steht oder bei offenem Fahren mal Regens abbekommt dann könnte das Drehteil rosten, man müsste es also lackieren, ob der Lack aber bei oftmaligem reinstecken des Windschotts hält kann ich nicht sagen. Auch kann ich das Teil nur aus normalen Stahl drehen, ob meine Drehmeissel (Wendeschneidplatten aus gesintertem Hartmetall) Nieroster schaffen weiss ich nicht :-(

Schauen wir mal ob ther Themenersteller doch lieber die Originalen Bolzen weiter suchen will.....

LG
Oliver.
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Re: Windschott Zapfen abgebrochen

Beitragvon hoschi » 06.11.2019 12:30

gal. verzinken hilft dauerhaft,
pulvern in allen farben auch.
feuerverzinken mag ich persö. nicht so, ginge aber auch...
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Re: Windschott Zapfen abgebrochen

Beitragvon Oliver. » 06.11.2019 12:57

hoschi hat geschrieben:gal. verzinken hilft dauerhaft,
pulvern in allen farben auch.
feuerverzinken mag ich persö. nicht so, ginge aber auch...


Das kann ich leider alles nicht :-(, das müsste dann Foreveryoung selbst organisieren, ich könnte nur die Drehteile liefern.

LG
Oliver.
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Re: Windschott Zapfen abgebrochen

Beitragvon hoschi » 06.11.2019 13:30

oliver, dich meinte ich mit der oberfläche auch nicht...du bietest dich ja schon für die zerspanung an...
meine genannten "veredelungen" können fast in jder großstadt durch geführt werden...
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Re: Windschott Zapfen abgebrochen

Beitragvon Foreveryoung » 06.11.2019 14:18

Zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Ich schreibe mails um die halbe Welt und finde nix. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Ersatzteilagr in Spantanburg bzw. USA. Für ein Fahrzeug was in den USA gebaut wurde muss es doch mit dem Teufel zugehen wenn es da drüben keine Ersatzteile mehr geben würde ...

Anstelle von Zeichnen, ich könnte Dir die Teile zuschicken. Wäre das eine gute Alternative?

Was ich mich frage: Warum sind diese Bilzen eigentlich zweiteilig mit einem Kunststioffeinleger aufgebaut?
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Re: Windschott Zapfen abgebrochen

Beitragvon Oliver. » 06.11.2019 14:33

Foreveryoung hat geschrieben:Zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Anstelle von Zeichnen, ich könnte Dir die Teile zuschicken. Wäre das eine gute Alternative?



Ja kannst mir die Teile auch schicken, aber bitte ALLE damit ich weiss wie lang die Gewinde und die Einsteckseite sein muss und welchen Durchmesser sie haben. Ich schick Dir meine Adresse per PN. Wenn ich die Teile habe kann ich die Drehe aber erst am folgenden Wochenende anwerfen da ich am Abend wärend der Woche keinen Lärm fabrizieren möchte und auch erst das Material kaufen muss (hab im Moment nur Alu und Messing im Lager). Alternativ (je nach grösse der Teile) könnte ich aber auch eine grosse Schraub abdrehen, muss ich mir aber erst anschauen wenn ich die Teile habe...

LG
Oliver
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Re: Windschott Zapfen abgebrochen

Beitragvon Foreveryoung » 06.11.2019 14:38

Hallo Oliver, vielen Dank dafür.

Ich möchte heute Nachmittag sowiso zum Auto und das Abdecken, mit dem neuen Verdeck wo wir von PeWe empfohlen bekommen haben.

Dann versuche ich das zweite untere Teil zu finden.

LG
MArkus
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Re: Windschott Zapfen abgebrochen

Beitragvon Foreveryoung » 06.11.2019 17:27

Beim Auto Abdecken habe ich vorhin die restlichen Teile rausgeprokelt.

Habe probiert die Schrauben rauszudrehen, aber das ging beim besten Willen nicht. Eventuell ist die Idee mit den Schrauben drehen keine schlechte Idee. Es schaut so aus als ob BMW die Idee bei der Konstruktion auch hatte. Sprich, die unteren geschlitzten Teile sind in Ihrer Gesamtheit die Schraubenköpfe.

Ich vermute die beiden Plastikscheiben sind im wahrsten Sinne des Wortes Distanzscheiben die dafür Sorgen, dass die Gesamtlänge stimmt. Außerdem sind an der Stelle wo die beiden Plastikscheiben sind keine Gewinde.

Wenn das ganze Gebilde nicht ganz so fest sitz hat man dann in Verbindung mit dem spröden Schraubengewinde so etwas wie eine Sollbruchstelle.

Ich glaube Deine super Idee wird damit stehen oder fallen, dass man die Schraube aus dem oberen Teil rausbekommt.

Aber dss sind nur Vermutungen. Bin kein Konstrukteur.

Im Umkehrschluss wäre es schon stabiler wenn die dicke Schraube auf dem Restzapfen aufliegen würde. Dann würden die beiden Plastikscheiben entfallen.

Hoffentlich hat das Plast keine weitere Funktion.

Im Moment denke ich drüber nach wie ich das obere Teil vom Fliegengitter los bekomme damit das Schraubgewinde raus kann. Oder soll das zusammenbleiben. Bin wirklich kein Fachmann aber ein plattes Eisen lässt sich wohl besser in der Schraubstock spannen als ein dünnes gezogenes Blechrohr.

Step 1 _ wie geht das Teil vom Rahmen runter
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Re: Windschott Zapfen abgebrochen

Beitragvon Foreveryoung » 06.11.2019 17:37

Lol wie einfach... Mann drücke die beiden Nippel zusammen und lässt sich das Ding aufstellen.

Der Rest ist Formsache.

Das ist schon ein klein wenig sexistisch :mrgreen:
Dateianhänge
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15730546232396980815508218206048.jpg
Zuletzt geändert von Foreveryoung am 06.11.2019 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
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