Lichtschalter

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Lichtschalter

Beitragvon Kontostand » 31.10.2019 18:54

Suche für meinen Z3 einen Lichtschalter
Zum modifizieren. Mich stört dieser schlimme Geräusch.
Kontostand
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 59
Themen: 21
Bilder: 1
Registriert: 25.02.2017 11:53
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   
  

Re: Lichtschalter

Beitragvon triple » 31.10.2019 19:01

Was denn für ein Geräusch?
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 600
Themen: 31
Bilder: 48
Registriert: 17.02.2016 19:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Lichtschalter

Beitragvon mk-z3-2.0 » 31.10.2019 20:15

Vermutlich dieses nervige Gehupe, wenn das die Zündung ausmacht... Oder?

PS: das ist echt ein ätzendes Geräusch
mk-z3-2.0
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1207
Themen: 49
Registriert: 07.11.2010 16:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Lichtschalter

Beitragvon triple » 31.10.2019 20:45

Das ist historisch! Dem Zeitgeist geschuldet! Und original BMW! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 600
Themen: 31
Bilder: 48
Registriert: 17.02.2016 19:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Lichtschalter

Beitragvon Toni » 01.11.2019 01:03

Hallo Kontostand,

das Geräusch kommt von dem Relais, was auch das Blinkergeräusch erzeugt und dieses sitzt im Kombiinstrument.

Im Lichtschalter befindet sich dazu nichts.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 7606
Themen: 1147
Bilder: 392
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Lichtschalter

Beitragvon Kontostand » 01.11.2019 18:43

Ohh nein, aus dem Kombiinstrument. Kann man da was ändern. Dieses Geräusch deaktivieren
und etwas besseres dafür einbauen
Kontostand
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 59
Themen: 21
Bilder: 1
Registriert: 25.02.2017 11:53
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   
  

Re: Lichtschalter

Beitragvon Kontostand » 01.11.2019 20:39

Hat das schon mal jemand versucht
Kontostand
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 59
Themen: 21
Bilder: 1
Registriert: 25.02.2017 11:53
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   
  

Re: Lichtschalter

Beitragvon Foreveryoung » 01.11.2019 21:45

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Mich erinnert dieses Geräusch jedesmal daran, dass es sich um ein altes Fahrzeug handelt. Ich muss jedesmal lächeln wenn ich es höre. Es ist einfach ein schönes Herausstellungsmerkmal.
Foreveryoung
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Lichtschalter

Beitragvon ZZZ30i » 01.11.2019 22:54

Der Hintergrund für dieses Geräusch: BMW machte es seinerzeit zu schaffen, dass die Marke bei der ADAC Pannenstatistik mit zahlreichen Batteriepannen auffällig wurde. Häufig waren leere Batterien dafür verantwortlich - als Folge von nicht ausgeschaltetem Licht. Die Gelben Engel konnten in diesen Fällen meist mit einer Starthilfe die Weiterfahrt ermöglichen. Der freundliche Gong, der damals bei BMW bei einigen Modellen üblich war, reichte anscheinend nicht aus. Er war nicht "aggressiv" genug, um den Kunden an das nicht ausgeschaltete Licht zu erinnern. Der Kundendienst initiierte daraufhin eine Maßnahme, die dazu angetan war, den BMW-Fahrer unmissverständlich auf sein Versäumnis hinzuweisen. Ergebnis: Das hässlichste aller Geräusche, das aus einem Z3 (und auch anderen BMW-Modellen) tönen kann. :x
Benutzeravatar
ZZZ30i
Benutzer
 
Alter: 70
Beiträge: 26
Bilder: 2
Registriert: 24.10.2019 11:08

Z3 roadster 3.0i (10/2001)

   
  

Re: Lichtschalter

Beitragvon Foreveryoung » 01.11.2019 23:34

ZZZ30i hat geschrieben:Der Hintergrund für dieses Geräusch: BMW machte es seinerzeit zu schaffen, dass die Marke bei der ADAC Pannenstatistik mit zahlreichen Batteriepannen auffällig wurde. Häufig waren leere Batterien dafür verantwortlich - als Folge von nicht ausgeschaltetem Licht. Die Gelben Engel konnten in diesen Fällen meist mit einer Starthilfe die Weiterfahrt ermöglichen. Der freundliche Gong, der damals bei BMW bei einigen Modellen üblich war, reichte anscheinend nicht aus. Er war nicht "aggressiv" genug, um den Kunden an das nicht ausgeschaltete Licht zu erinnern. Der Kundendienst initiierte daraufhin eine Maßnahme, die dazu angetan war, den BMW-Fahrer unmissverständlich auf sein Versäumnis hinzuweisen. Ergebnis: Das hässlichste aller Geräusche, das aus einem Z3 (und auch anderen BMW-Modellen) tönen kann. :x


Voll geil :2thumpsup:
Foreveryoung
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Walter Gerdes und 2 Gäste

x