Schalter Sitzlängs-/Höhenverstellung links

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Schalter Sitzlängs-/Höhenverstellung links

Beitragvon RunnerAZ36 » 20.12.2017 06:52

Servus,

Bin auf der Suche nach dem besagten Schalter Sitzlängs-/Höhenverstellung links für den Fahrer-Sportsitz in meinem VFL:

BMW Teile-Nr. 8 410 675 oder auch 8 413 895

Hinweis: Das ist der Schalter mitsamt Kabelbaum hinter dem Verstellknopf, also nicht der Verstellknopf selbst :wink:

Vielleicht hat noch jemand was im Keller liegen, wenn er denn auch funktioniert, dann einfach kurz melden, vielen Dank schon einmal fürs nachschauen

Gruß Andy
RunnerAZ36
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Re: Schalter Sitzlängs-/Höhenverstellung links

Beitragvon Mach2.8 » 20.12.2017 23:12

Hallo Andy,

das ist eine erfolglose Suche die du da startest. Ich habe über ein Jahr gesucht. Das einzige Angebot ist noch zu haben:

[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Der Preis ist exclusiv. Aber es gibt sonst nichts, da wird verlangt was evtl. geht. Ich habe vor einigen Monaten dem Anbieter ein Angebot für beide Teile gemacht. Er ist nur auf 90€ / Stück runter.
Angesichts dieser Kosten ist es vernünftiger, den billigsten Sitz im Netz zu suchen und den zu kaufen. Die Konsole kostet 1200€ neu. Für die Stellmotoren werden 100-250€ / Stück aufgerufen. Du solltest nur wissen, dass die Stoffsitze Beifahrer keine Höhenverstellung haben. Auch der Schalter hat dann nur ein Schaltelement. Ich hatte ein Angebot eines neuen Schalters angenommen. Angeblich beide Verstellmöglichkeiten. Bei Lieferung mußte ich dann feststellen, dass nur ein Schaltelement vorhanden ist. 50€ waren ja auch nur die Hälfte.... :roll:

Grüße von Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon RunnerAZ36 » 21.12.2017 19:50

Hallo Daniel,
Brauchst du noch was? Die Teile (...673 / ...674) habe ich nämlich noch an meinen schwarzen Leder-Basissitzen die gerade den Sportsitzen weichen.
Die Sportsitze haben hier leider eine etwas andere Verkabelung und damit auch einen anderen Kabelbaum...
Habe mir gebrauchte Sportsitze gebraucht gekauft, leider auf der Fahrerseite ohne den besagten Kabelbaum, aber sonst guter Zustand und fairer Preis. Ich war anfangs der Meinung ich könnte aus den Basissitzen den Kabelbaum übernehmen, geht aber nicht....
Habe den Sportsitz-Kabelbaum (...675) inzwischen beim Freundlichen bestellt.
Somit habe ich demnächst 2 Basissitze mit Verkabelung und 2 Untergestelle übrig.
Gruß Andy
RunnerAZ36
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Mach2.8 » 22.12.2017 00:05

Hallo Andy
Die Sportsitze haben eine andere Verkabelung ? Auch vom VFL ? Die FL sind anders, das ist klar. Dann sind deine Sportsitze vom FL ?
Meine gekauften M-Sitze waren identisch mit den Standardsitzen. Hätte ich beliebig tauschen können.
Nur ein weißer Stift vom Schaltelement war abgebrochen. Diese Einsätze könnte man tauschen. Einfach ziehen und den neuen einstecken.
Das Problem war nur, dass keine Teile zu bekommen waren. Der einzige Anbieter innerhalb langer Zeit ist der oben genannte.
Meine ausgebauten Sitze wollte ich komplett erhalten, somit habe ich in der Not angefangen zu basteln.
Den Rest des abgebrochenen Stiftes mit 2mm ausgebohrt, eine Schraube eingedreht und den Kopf rundgefeilt. Funktioniert prima.
Ein Kauf von Teilen hat sich vorerst erledigt.
Danke für das Angebot.

Grüße von Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon RunnerAZ36 » 22.12.2017 06:20

Hallo Daniel,

Die VFL Verkabelung vom Sitz zum Fzg. ist bei VFL Standard- und Sport-Sitz identisch.
Aber der Kabelbaum vom Verstellschalter zum Sitzgestell mit den Verstellmotoren bzw. Sitz mit Sitzheizung ist unterschiedlich.
Beim Standard-Sitz hat die Sitzheizung keinen eigenen Stecker, sondern ist bei einem der Stecker vom Sitzkabelbaum, der mit dem Fzg. verbunden wird mit eingeschliffen. Die Sportsitze haben hier im Vergleich einen separaten Stecker für die Sitzheizung der mit dem Kabelbaum der Sitzverstellung verbunden wird.
Im ETK sind daher auch verschiedene Teilenummern hierfür hinterlegt. Sitzverstellung Basis 8 410 673/674 und beim Sportsitz 8 410 675/676. Warum hier unterschiedliche Kabelbäume verwendet wurden, ist mir rätselhaft. Aber das ist wohl so ähnlich wie die Positionierung der Sitzheizungsschalter im Z3 VFL, mal in der Mittelkonsole, mal zwischen den Sitzen....
Mir war das so auch nicht bewusst. Durfte mich notgedrungen damit auseinandersetzen, da der gebraucht gekaufte VFL Sportsitz Fahrerseite um den Sitzverstellungs-Kabelbaum erleichtert wurde.

Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

Themenstarter