Seite 1 von 1

Suche Z3 2.8 (193PS) oder 3.0

BeitragVerfasst: 30.07.2017 13:11
von MarcelK
Hallo Zusammen,
auch ich möchte gerne zum Kreis der stolzen Z3 Besitzer gehören und suche einen gepflegten Z3 2.8 mit 193 PS wegen (doppel vanos) oder einen Z3 3.0.
Wichtig ist mir ein guter technischer und gepflegter Gesamtzustand.
- Verdeck dicht und voll funktionsfähig
- Lack in gutem Zustand
- Motor in gutem Zustand, sowie Fahrwerke, Radlager, Buchsen etc.

Er sollte nicht deutlich mehr als 150tkm auf der Uhr haben.
Ich habe bei mobile auch schon welche für unter 10.000 Euro gefunden (schöne Fotos, aber wegen der Entfernung noch nicht besichtigt).
Meist finde ich allerdings eher welche für Preise über 12.000 Euro bei denen es Nachlackierungen und Lackplatzer gibt, die Reifen runter gefahren sind und die Bremsen wohl auch fällig wären.

Preislich bewegt sich meine Vorstellung bis 12.000Euro oder findet ihr das absurd?

Möchte jemand seinen Zetti in neue Hände geben oder kennt jemanden?

LG Marcel

Re: Suche Z3 2.8 (193PS) oder 3.0

BeitragVerfasst: 30.07.2017 15:47
von Red Angel
absurd ist die Preisvorstellung nicht, aber m.E. angesichts der Ansprüche, die du an das Fahrzeug stellst, wirst du dich
auf eine längere Suche einstellen müssen.
Das Merkmal "dicht" z.B. trifft längst nicht auf alle Zetties zu, und wenn du deinen Wunschkandidaten nicht vor dem Kauf durch
die Waschanlage fährst und dich selbst davon überzeugst, ist es reine Vertrauenssache = Glücksspiel.
Gleiches gilt zum Themenkreis Motor/Fahrwerk. Bei einer Laufleistung von über 100 tkm und einem Fahrzeugalter zwischen
15 und 18 Jahren wäre es wichtig, dass möglichst viele potentielle Probleme bereits abgearbeitet worden sind, so z.B.
Vanos, Fahrwerk, Wasserpumpen, keine annen ( :lol: ) Kontrolleuchten usw., was das Forum so hergibt. Sonst wirst du selbst
das alles noch machen müssen.
Es ist nie ohne Risiko, ein solch altes Auto zu kaufen ohne Nachweis, dass bestimmte Sachen schon vom Vorbesitzer erledigt wurden.
Und -wie du weißt- ein 6-Zylinder ist vom Preis her derzeit jenseits von Gut und Böse: du bezahlst nicht, was du -in Relation zu anderen
"normalen" Fahrzeugen- als Gegenwert bekommst, sondern einen gehörigen "Liebhaberzuschlag".
Also hab Geduld und sei kritisch, derzeit lügen dir die Verkäufer das Blaue vom Himmel runter.
Viel Glück.
Jürgen

Re: Suche Z3 2.8 (193PS) oder 3.0

BeitragVerfasst: 03.08.2017 11:37
von klein170478
Hab ein 3l abzugeben. Technischer und gepflegter Gesamtzustand passt.
Leider nicht deine KM Vorgabe. Habe 264tkm auf der uhr.
Dafür wäre er aber unter 12k zu haben. Rest gern PN.

Re: Suche Z3 2.8 (193PS) oder 3.0

BeitragVerfasst: 03.08.2017 14:04
von echsenreiter
Ich fahre dein Objekt der Begierde (2.8 DV Breitarsch) seit mehr als sechs oder sieben Jahren und überlege immer mal wieder zu verkaufen.
Ich habe einiges investiert z.B. neben Scheckheftpflege, neue Zündspulen, vordere Querlenker, Tonnenlager, alle Öle gewechselt (Getrieb und Diff), und gerade neue Reifen bestellt, abgesehen von Bremsen und Batterie. Bis auf die rechte Tür im Erstlack (da war ne Delle drin, von der ein unfähiger Beulendoktor den Lack abgerissen hat). Also musste die ganze Tür lackiert werden :enraged: Ich hab nach 18Jahren noch das erste Dach drauf und die erste Heckscheibe drin (das sagt genug über den Pflegeaufwand) und meine Wasserpumpe hat sich auch noch nicht gemeldet.
Ich glaube nicht dass es für 12 klappt. Ich würde jedenfalls im Verkaufsfalle um einiges höher starten.
Ob der Gegenwert geboten wird, wie "red angel" zu Recht hinterfragt, lass ich dahingestellt, aber preiswerter werden Sie sicher nicht mehr, denn .....es wird solch eine Auto/Motorkombination nie mehr geben. Das ist der beste Grund auf dem Weg zum Klassiker. Auch ich habe manchmal meine Zweifel über die Qualität des Fahrzeugtyps und trotzdem ist er eigentlich recht anspruchslos und technisch unkompliziert.

.......wünsche viel Glück bei der weiteren Suche :2thumpsup:

Schlusswort: Ich habe schon diverse Youngtimer gekauft und immer wieder hat sich herausgestellt, dass das teurere Fahrzeug das bessere war.

Re: Suche Z3 2.8 (193PS) oder 3.0

BeitragVerfasst: 04.08.2017 08:11
von FinZ3
meiner hat 200tkm auf der Uhr und selbst das ist leicht in Ordnung. Kommt auf den Zustand an.

einer mit 100tkm kann derart runtergeritten sein, wenn nie etwas investiert wurde. es gibt hier exemplare mit über 300tkm die sehen aus wie neu :wink:

Re: Suche Z3 2.8 (193PS) oder 3.0

BeitragVerfasst: 04.08.2017 08:18
von muhaoschmipo
Leider schauen zu viele auf den KM Zähler...

Was helfen mir 1 Hand und 60tkm...wenn der 2004 den ersten und einzigen Service bekommen hat..."Man fährt ja nicht viel"...

Lieber 200tkm...jedes Jahr 10 davon und ein Service pro Jahr....das ist das bessere Auto...weil optischen Verschleiß kann man leicht und günstig beseitigen.

Re: Suche Z3 2.8 (193PS) oder 3.0

BeitragVerfasst: 04.08.2017 09:03
von eisi
Servus!

15 Jahre und < 100.000km bedeutet viel Stand (Schäden) möglich.
15 Jahre und > 200.000km bedeutet viel Verschleiß (Schäden).
Am Ende sind sowohl Standschäden wie Verschleißschäden zu beklagen; das Alter macht's.
Bei den Gummis in den Fahrwerkelementen z.B. ist es egal, ob die wegen porös oder ausgeleiert gewechselt werden müssen.
Was das Interieur betrifft, so kann mit Pflege viel kaschiert bzw. behoben werden.
Letztlich ist es eine Glaubensfrage. Einzig das Thema der "weichwerdenden Karosserie" könnte man nochmal durchkauen... :pssst:
Im Ernst: Kauf was Dir gefällt, Kosten wirst Du immer haben; es kann alles kaputt gehen.... oder lange halten :thumpsup:

eisi, der seine J-Lo täglich bei gutem Wetter 200km weit zur Arbeit nutzt.