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M43 TU 19 Motor

BeitragVerfasst: 18.03.2017 12:22
von joesdad
Mein Motor hat einen Lagerschaden.
Pleuellager wurden gewechselt, aber er rasselt, wenn warm, bei höheren Drehzahlen immer noch.
Weitere Investitionen in den Motor lohnen nicht.

Suche deshalb einen einwandfreien
M43 TU 19 Motor,
1,9l, 87kW/118PS,
max. 160.000km
kein Lagerschaden
keine defekte ZKD
keine undichte Stirndeckeldichtung
...
mit oder ohne Zusatzaggregate

gern auch aus einem E46 318i
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joesdad
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Re: M43 TU 19 Motor

BeitragVerfasst: 19.03.2017 10:48
von enderspfg
hallo ehrhardt
hol dir doch einrn compaci der letzten baujahre mir 1,9 l und 105 ps.
das triebwerkist gleich,nur die nockenwelle muß von deinem alten motor sein.
vor dem einbau gleich die lager wechseln(KS)

hans der 10 jahre bei enem motorinstandsetzer (Ind Kfm) war/käfer tuning

Re: M43 TU 19 Motor

BeitragVerfasst: 19.03.2017 13:32
von joesdad
Hallo Hans,

danke für den Tipp.
D.h. 105 PS Motor kaufen, Zylinderkopf runter runter und meinen alten Kopf drauf?
Werd ich mir merken für´s nächste Mal.

Gruß

Reinhard

Re: M43 TU 19 Motor

BeitragVerfasst: 19.03.2017 14:09
von enderspfg
kleiner fehler
die nockenwelle ist wechselbar ohne kopf zu wechseln, aber du hast recht-die m43 motoren haben alle mit der kopfdichtung ein problem.
bei meinen e36war die dichtung bei 120t und 180 t hinüber.bei dieser gelegenheit kann man auch die stirndeckeldichtung erneuern-
sonst ist der m43 bzw m43tu unverwüstlich.evtl die ölabstreifringe noch erneuern.


gruß hans

Re: M43 TU 19 Motor

BeitragVerfasst: 31.03.2017 08:58
von joesdad
Danke für die Tipps

Bin fündig geworden

Heute beginnt der Aus-/Einbau

Gruß

Reinhard

Re: M43 TU 19 Motor

BeitragVerfasst: 31.03.2017 09:33
von toddel
Wenn mein Motor mal die Hufe hochreissen sollte, kommt der 6-Zylinder Motor vom E39 rein, ein 525i, ohne den Vanos-Krempel... :shock:

Hat ein Bekannter gemacht, der bekommt das Grinsen gar nicht mehr weg...

Die bekommst Du auch schon günstig, muss man halt schauen, dass man einen guten bekommt...