seppo hat geschrieben:Hol dir einen E36 Tacho in der Bucht und bau dir die Ringe rein. Sparste locker 300 EUR. Die sind baugleich (achte auf die Verbrauchsanzeige im Drehzahlmesser, die brauchste nicht).
Ist ja der Hammer. Da kostet ein Tacho nur noch 29€...
Tss...
Für den 1.9er 140ps - welchen muss ich da nehmen? Den vom 318i Compact? Oder geht auch der 316i Compact? Spielt die Motorisierung da eine Rolle?
Hier zum Beispiel:
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]Hahaha die Kiffen alle: Hier für Z3:
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]Wenn ich einen e36 M3 Tacho nehmen würde, ginge die Öltemperaturanzeige sofort ohne weiteres Zutun?
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]Und Tante Edit sagt:
Hab eine Tolle Antwort gefunden, die eigentlich ALLE Fragen beantwortet:
"Die Tachos wurden etwa 1995 etwas verändert,
rein von den Anschlüssen sind aber alle E36-Kombiinstrumente gleich, lediglich wenn man ein Instrument ab Modelljahr 97 in ein Fahrzeug vor Modelljahr 97 einbaut, muß eine Adapterleitung In Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit Pin 24 verbunden werden.
Die Elektronik der Kombiinstrumente ist bei allen Varianten (eines Modelljahres) vom 316i bis zum M3 gleich, es unterscheiden sich nur die Tachoscheiben. Dem Tacho wird nun bei der Codierung mitgeteilt, in welches Fahrzeug er eingebaut wurde und gleichzeitig, welche Tachoscheibe montiert ist. Dies hat einige Konsequenzen, derer man sich bewußt sein sollte:
Baut man z.B. den (bereits auf einen M3 codierten) Tacho eines M3 in einen anderen Sechszylinder ein, zeigt er weiterhin alle Were korrekt an. (Damit er die Öltemp anzeigen kann muß logischerweise ein Fühler verbaut werden.) Wird nun aber der M3-Tacho für den 6-Zylinder (z.B. 320i) umcodiert, so "denkt" der Tacho nun automatisch, daß er ein 320i Tacho ist, der auch die Tachoscheibe des 320i verbaut hat und zeigt daher alle Werte so an, als wäre auch die 320er Tachoscheibe verbaut. Das hat dann also zur Folge, daß die Öltemperaturanzeige den Verbrach anzeigt und Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr stimmen, da dort die Skalierung anders ist.
Etwas ähnliches passiert, wenn man einen Vierzylindertacho (aus 316i bzw 318i) zu einem Sechszylindertacho umcodiert. Da sich zumindest bei den älteren Tachos die Skalierung des Tachos unterscheidet, zeigt dieser jetzt falsche Werte an!
Zusammenfassend kann man folgendes sagen:
1. Alle Vierzylinder-Kombiinstrumente können ohne weiteres in jeden anderen Vierzylinder eingebaut werden, ein umcodieren ist nicht nötig.
2. Alle Sechszylinder-Kombiinstrumente (incl. des M3-Instruments) können ohne weiteres in jeden anderen Sechszylinder verbaut werden, ein umcodieren ist nicht erforderlich. Wird ein M3-Intrument verbaut, muß ein Öltemp-Sensor verbaut werden, damit die Öltemperatur angezeigt werden kann. (Der Vollständigkeit halber: Im Prinzip kann auch ein Instrument aus einem Nicht-M3 in einen M3 eingebaut werden)
3. Alle Sechszylinder-Kombiinstrumente AUSSER dem M3-Instrument können in alle Vierzylindermodelle eingebaut werden, müssen aber umcodiert werden. Das Kombiinstrument muß unbedingt für einen 318is codiert werden, auch wenn es in einen 316i oder 318i verbaut wird.
4. Das M3-Instrument kann nicht in Vierzylindermodelle verbaut werden.
5. Kombiinstrumente aus 316i und 318i können nicht in Sechszylindermodellen verbaut werden, Kombiinstrumente aus dem 318is können in alle Sechszylindermodelle verbaut werden, müssen aber auf das entsprechende Fahrzeug umcodiert werden. (Der Vollständigkeit halber: Soll ein solches Instrument in einen M3 eingebaut werden, müßte es für 320i bis 328i codiert werden, nicht für M3.)
6. Kombiinstrumente mit Uhr können problemlos gegen welche mit Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeige getauscht werden, es ist i.d.R. keine zusätzliche Verkabelung nötig. Instrumente ohne Verbrauchsanzeige können gegen Instrumente mit Verbrauchsanzeige getauscht werden, auch hier ist i.d.R. keine Verkabelung nötig.
Rein theoretisch wäre es möglich, für die oben aufgeführten nicht möglichen Varianten eine spezielle Codierung zu erstellen (Firmen wie Alpina oder
Hartge haben ja auch Tachos mit angepaßten Zifferblättern, für die eine spezielle Codierung erstellt wurde) soweit mir bekannt ist, ist der normale BMW-Händler dazu aber nicht in der Lage.
"
Quelle: BMW-Syndikat.de