Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Re: Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Beitragvon AceVentura » 23.12.2012 13:06

Was man dafür zahlen kann ist relativ, eine defekte Sperre ist nichts mehr wert.
Kauf beim Falk, nimm paar Euro mehr in die Hand und du weisst was du bekommst.
Würd halt mal abwarten ob er sich nach den Feiertagen meldet.
Benutzeravatar
AceVentura
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 182
Themen: 34
Bilder: 20
Registriert: 15.12.2012 12:20
Wohnort: 88471 Laupheim

Z3 coupe 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Beitragvon Suti01 » 23.12.2012 13:24

Bei Florian hast du dich nicht gemeldet? Der antwortet jeweisl recht fix, und du bekommst soagr die Sperrwirkung die du wünscht...

Grüsse
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Beitragvon joe612 » 23.12.2012 14:16

Nein bislang nicht. Meine Überlegung: das 3.07er aus dem 3.0er ist doch ein Torsen und kein lamellendiff richtig? Weil wenn ja, würde es in meinen Augen mehr Sinn machen mich nach einem solchen umzuschauen als mit meinem lamellendiff in xx km wieder Ärger zu haben.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Beitragvon AceVentura » 23.12.2012 16:46

Es gibt doch auch das 3.15er als Torsen Diff, in meinem M52TU ist z.b eins.
Ich meine sogar dass Falk mal ne Liste veröffentlicht hat in welchem Zetti die Torsen Sperre verbaut war. Lamelle ist im Z3 auf alle Fälle seltener anzutreffen.
Benutzeravatar
AceVentura
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 182
Themen: 34
Bilder: 20
Registriert: 15.12.2012 12:20
Wohnort: 88471 Laupheim

Z3 coupe 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Beitragvon foZZZy » 24.12.2012 10:39

Hi
In meinem R2,8SV aus 97 ist soweit ich weiß ein 3,15 mit Lamelle verbaut; das sollte beim Coupe auch so sein (auf jeden Fall haste ne Lamelle).

Das 3,07 aus dem 3,0L ist länger und mit Schneckenradsperre.
Länger = Auto wird extrem träge, (ich hab mal einen Opel Corsa A gehabt, der einen 1,0L Motor drin hatte, aber das längere Diff vom 1,2L > voll Scheiße!!!) -> möchtest Du das?
Du bist doch (glaub ich) vom 4 auf 6 Zyl umgstiegen vor kurzem, doch sicher, weil Du mehr Dampf haben wolltest???
Das Schneckenradsperrdiff ist grundsätzlich von der Theorie her langlebiger, aber wie man aus verschiedenen Forumsbeiträgen herauslesen kann, hält es auch nicht ewig.

Empfehlung:
Dein altes Diff aufarbeiten lassen bei Florian oder falk und dann auch am besten gleich ein Grundsperrmoment einstellen lassen, durch Vorspannen der Lamellen.
florian@e36raci... und ffdiff@m-driv... sind die Adressen, die auch ich mir mal weggespeichert hab, für den Fall, das meine Lamelle ausgelutscht sein wird. (Im Moment funzt sie noch gut, man sagt einer Lamellensperre im Alltagsbetrieb durchaus Laufleistungen von 100 und mehr tausend km nach, so oft kommt das also eigendlich garnicht vor, daß man Ärger damit hat...)

Oder für mehr Agilität: das Schneckenradteil mit kürzeren 3,38 aus dem 2,2L einbauen, das sollte das gleiche Gehäuse haben und die Power des 2,8L noch locker aushalten.
Ein Kumpel fuhr in seiner 1977er Giulia 1,3L einen 2,0L Motor. Das hat gepasst von der Haltbarkeit, denn alle Diffs waren gleich, nur die Untersetzung wurde geändert.
1,3L Diff zu 2,0L Motor war aber viel zu kurz, 1. Gang im Grunde überflüssig, dafür im 5. nur eine stark begrenzte Vmax und hoher Verbrauch und was es am ätzendsten gemacht hat: das Auto hatte im 3.Gang noch wheelspinn am inneren Rad, da er auch keine Sperre hatte. Es hat außer bei Geradeausbeschleunigung (unwichtig, da nur für amerikanische Dumpfbacken und Stümper am Volant fahrspaßfördernd) eigendlich nicht besonders viel Spaß gemacht.
Er hat jetzt ein 1,6L Diff mit Sperre drin -> optimal

PS und von theoretischer Relevanz:
Durch Einbau einer anderen Achsübersetzung ändert sich das Abgas- und Geräuschverhalten. Du müsstest also theoretisch die Sache eintragen lassen.
Da aber im 2,8er niemals eine andere Untersetzung als 3,15 verbaut war, wird es keine offiziellen Zulassungsunterlagen dazu geben; heißt: Du müsstest dazu ein Einzelgutachten anfertigen lassen -> dett wird aber nich billich, junger Mann...!
Zuletzt geändert von foZZZy am 24.12.2012 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Beitragvon AceVentura » 24.12.2012 10:49

Ich hab ne Torsen Sperre im 2,8DV Coupe!

Nix Lamelle!

Hier mal ne kleine Auflistung : http://www.limitedslip.de/fahrzeugliste.html


Hier die vollständige Auflistung:


Lamellensperrdiff:

Z3 M52 2.8 Manual 3.15
Z3 M52 2.8 Auto 4.10

Torsendiff:

Z3 M52tu 2.5 Manual 3.15
Z3 M52tu 2.5 Auto 4.27
Z3 M52tu 2.8 Manual 3.15
Z3 M52tu 2.8 Auto 4.10
Z3 M54 2.5 Manual 3.46
Z3 M54 2.5 Auto 3.64
Z3 M54 3.0 Manual 3.07
Z3 M54 3.0 Auto 3.46

Lamellensperrdiff

Z3 S52 3.2 Manual 3.23
Z3 S50/S54 3.2 Manual 3.15
Benutzeravatar
AceVentura
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 182
Themen: 34
Bilder: 20
Registriert: 15.12.2012 12:20
Wohnort: 88471 Laupheim

Z3 coupe 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Beitragvon foZZZy » 24.12.2012 11:24

Hi AceVentura
Ab 04/1998 hatten die ZZZis alle ein Schneckenradsperrdiff (genannt Torsen), davor Lamelle (aber leider ohne Grundsperrmoment-> was für eine Verschwendung an Potential).
DV Einführung: 09/1998 = immer Torsen

joe612 hat wie ich BJ 1997 also Lamelle, deshalb kann er sein Diff aufarbeiten lassen (und dann ja eigendlich auch optional mit Einbau einer kürzeren Untersetzung -> siehe Liste auf e36racing.de) und ein Grundsperrmoment einstellen lassen (was ja nicht soviel an Mehrkosten bedeuten würde, da ja nur die Vorspannfedern dazukommen).

So etwas geht bei Torsen ja konstruktionsbedingt leider garnicht.
Es wäre deshalb meiner Meinung nach töricht, auf ein Torsen umzurüsten...außer vielleicht man sucht sich ein gut erhaltenes Gebrauchtes aus dem 2,2L mit ner 3,38-Untersetzung.
Ob man da dann im Endeffekt dauerhaft die sparsamere Lösung gegenüber Aufarbeitung gewählt hat, bleibt abzuwarten...

Aber das alles ist ja auch immer ein persönlicher Geschmack.
joe612 wird sich schon überlegt haben, wie er sein Auto haben möchte und was es kosten darf...
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Beitragvon AceVentura » 24.12.2012 11:32

Deswegen hab ich oben die Liste angehängt um in Zukunft Licht ins Dunkel zu bringen.

P.S. Solang ich kein rallye Auto habe würde ich immer die Torsen Sperre vorziehen.
---->weniger Verschleiss
und dass mein Rad mal in der Luft hängt und die Torsen deswegen nicht arbeitet, kommt doch eher selten vor ;)

Wenn wir das Thema jetzt ganz genau nehmen würden, ist das Torsen Diff nichtmal ein Sperrdifferential.

Gruss Marco
Benutzeravatar
AceVentura
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 182
Themen: 34
Bilder: 20
Registriert: 15.12.2012 12:20
Wohnort: 88471 Laupheim

Z3 coupe 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Beitragvon joe612 » 05.01.2013 16:39

Passt das diff vom M3 3,2 e36?
Benutzeravatar
joe612
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Sperrdifferential 3.15 und Rahmen Türgriff

Beitragvon AceVentura » 05.01.2013 17:30

nein passt nicht!
Vom E36 passen die vom Compact!
E30 188er Diffs passen auch.
Benutzeravatar
AceVentura
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 182
Themen: 34
Bilder: 20
Registriert: 15.12.2012 12:20
Wohnort: 88471 Laupheim

Z3 coupe 2.8 (01/1999)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x