von foZZZy » 24.12.2012 10:39
Hi
In meinem R2,8SV aus 97 ist soweit ich weiß ein 3,15 mit Lamelle verbaut; das sollte beim Coupe auch so sein (auf jeden Fall haste ne Lamelle).
Das 3,07 aus dem 3,0L ist länger und mit Schneckenradsperre.
Länger = Auto wird extrem träge, (ich hab mal einen Opel Corsa A gehabt, der einen 1,0L Motor drin hatte, aber das längere Diff vom 1,2L > voll Scheiße!!!) -> möchtest Du das?
Du bist doch (glaub ich) vom 4 auf 6 Zyl umgstiegen vor kurzem, doch sicher, weil Du mehr Dampf haben wolltest???
Das Schneckenradsperrdiff ist grundsätzlich von der Theorie her langlebiger, aber wie man aus verschiedenen Forumsbeiträgen herauslesen kann, hält es auch nicht ewig.
Empfehlung:
Dein altes Diff aufarbeiten lassen bei Florian oder falk und dann auch am besten gleich ein Grundsperrmoment einstellen lassen, durch Vorspannen der Lamellen.
florian@e36raci... und ffdiff@m-driv... sind die Adressen, die auch ich mir mal weggespeichert hab, für den Fall, das meine Lamelle ausgelutscht sein wird. (Im Moment funzt sie noch gut, man sagt einer Lamellensperre im Alltagsbetrieb durchaus Laufleistungen von 100 und mehr tausend km nach, so oft kommt das also eigendlich garnicht vor, daß man Ärger damit hat...)
Oder für mehr Agilität: das Schneckenradteil mit kürzeren 3,38 aus dem 2,2L einbauen, das sollte das gleiche Gehäuse haben und die Power des 2,8L noch locker aushalten.
Ein Kumpel fuhr in seiner 1977er Giulia 1,3L einen 2,0L Motor. Das hat gepasst von der Haltbarkeit, denn alle Diffs waren gleich, nur die Untersetzung wurde geändert.
1,3L Diff zu 2,0L Motor war aber viel zu kurz, 1. Gang im Grunde überflüssig, dafür im 5. nur eine stark begrenzte Vmax und hoher Verbrauch und was es am ätzendsten gemacht hat: das Auto hatte im 3.Gang noch wheelspinn am inneren Rad, da er auch keine Sperre hatte. Es hat außer bei Geradeausbeschleunigung (unwichtig, da nur für amerikanische Dumpfbacken und Stümper am Volant fahrspaßfördernd) eigendlich nicht besonders viel Spaß gemacht.
Er hat jetzt ein 1,6L Diff mit Sperre drin -> optimal
PS und von theoretischer Relevanz:
Durch Einbau einer anderen Achsübersetzung ändert sich das Abgas- und Geräuschverhalten. Du müsstest also theoretisch die Sache eintragen lassen.
Da aber im 2,8er niemals eine andere Untersetzung als 3,15 verbaut war, wird es keine offiziellen Zulassungsunterlagen dazu geben; heißt: Du müsstest dazu ein Einzelgutachten anfertigen lassen -> dett wird aber nich billich, junger Mann...!
Zuletzt geändert von foZZZy am 24.12.2012 10:58, insgesamt 1-mal geändert.