Suche Einbausatz für Wiessmannhardtop

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Suche Einbausatz für Wiessmannhardtop

Beitragvon Obchi » 22.11.2012 10:46

Hallo Kollegen,

suche dringend einen Einbausatz für Wiessmann-Hardtop.

Mein Zeti ist Bj 1999 nach Facelift. Bin beim Kauf vom Hardtop gelinkt worden. Sollte eigentlich ein Orginal BMW Hardtop sein. (So waren jedenfalls die Bilder)

Oder wisst Ihr wo ich ein Einbausatz noch bekommen kann?

Danke und Gruß,

Obchi
Obchi
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (2000)

Re: Suche Einbausatz für Wiessmannhardtop

Beitragvon Abbakus » 22.11.2012 12:01

Hm, das koennte etwas schwierig werden.

Ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes Wiesmann-Hardtop incl. Einbausatz und Montage/Justage angeschafft.

Der "Einbauer" war ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma Wiesmann.
Seiner Info nach war er in die Entwicklung dieses Hardtops eingebunden.
Von ihm bekam ich die Info, dass dieser Einbausatz bei Wiesmann nicht mehr erhaeltlich sei.

Also heisst es Augen auf in den bekannten Foren sowie bei den ueblichen Verkaufsplattformen nach einem "gebrauchten" Satz.

Am einfachsten waere es, den Einbausatz bei einem Z3, dessen Eigentuemer dieses Set nicht (mehr) benoetigt, auszubauen.

Dabei waeren hinten lediglich die Schraubenloecher mit anderen kuerzeren Schrauben zu verschliessen - also ein Akt von max. 30-45 min.
Die Verkabelung ist einfacher gestaltet als beim BMW HT: Rechts die Minusleitung vom Massepunkt abschrauben, und links die Filzabdeckung etwas zurueckschlagen und den Plusanschluss darunter kappen.
Vorne am Scheibenrahmen kann man die beiden Befestigungsschrauben einfach von oben nach unten herausdruecken.
Ob man auch den Schalter der Heckscheibenheizung (ist der gleiche wie beim BMW HT) mit ausbaut oder einen neuen beschafft, muss man selbst entscheiden...
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon Obchi » 22.11.2012 13:03

Hallo Abakus,

danke für deine schnelle Antwort.

Kannst du mal bei dem Wiessmannmitarbeiter nachhören, ob er einen kennt der mir event. da weiterhelfen kann.

Bei Ebay hab ich schon nachgeschaut. Zur Zeit nichts im Angebot.

Welche Seiten meinst du noch?

Gruss,

Obchi
Obchi
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (2000)

Beitragvon Abbakus » 22.11.2012 13:24

Hi,

Bist Du sicher dass Du in der Bucht richtig geschaut hast?
DAS habe ich gerade dort gesehen, incl. Sofortkaufoption:

[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Musst nur irgendwie herausbekommen ob das Kit zu Deinem HT passt. Es schaut zumindest wie mein verbautes Kit aus. Nur an diese Blechstreifen kann ich mich nicht erinnern beim Einbau.

EDIT: Und schon isses weg... Ich drueck die Daumen, dass Du es bekommen hast...

Ich schau heute Abend zuhause nach der Mailadresse des Verkaeufers meines Wiesmann-HT. Der ist scheinbar mit dem Ex-MA befreundet und kann moeglicherweise etwas dazu herausbekommen.

Details gebe ich Dir dann via PN.

:idea:
Zu weiteren Infos bez. Wiesmann HT Montagekits wuerde ich z.B. nach abgeschlossenen Auktionen suchen, die Anbieter der verkauften HT's wg. einem Einbausatz anmailen und "etwas" fuer den Ausbau aus deren Z3 bieten. Im Gegensatz zum BMW HT Montagekit kann man diese recht einfach rueckstandsfrei entfernen, ohne andere Sachen ausser den Blindschrauben zurueckzubauen.
:idea:
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Abbakus » 22.11.2012 17:33

Obchi hat geschrieben:Bei Ebay hab ich schon nachgeschaut. Zur Zeit nichts im Angebot. Welche Seiten meinst du noch?

Auweia,
Solltest Du das Einbaukit nicht gefunden haben und es hat nun jemand anders "gekauft": Das lag dann an Deiner Schreibweise!

Unter Wiesmann haettest Du es sofort entdeckt.
Moeglicherweise hast Du in der Suchmaske ein "s" zu viel eingetippt.

By the way:
Ich halte das Wiesmann Hardtop im Vergleich zu dem Original zumindest beim Z3 fuer das schoenere und praktischere.
Abbakus
Benutzer

Beitragvon Obchi » 22.11.2012 18:11

Hallo Abbakus,

ja, war leider genau 5 Minuten zu spät.

Mist, ich denke jetzt muß ich warten bis wieder eins eingestellt wird.

Oder, es meldet sich hier ein Kollege.

Danke und Gruß,

Obchi
Obchi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (2000)