Seite 1 von 1

Suche Tempomat

BeitragVerfasst: 23.01.2012 21:24
von katusj
Hallo Zusammen,

ich suche eine komplete Tempomat Nachrüstsatz für mein Liebling. :)
Bilder und Preisvorschlag bitte per PN.

Mit freundlichen Grüssen,
József Katus

Re: Suche Tempomat

BeitragVerfasst: 24.01.2012 11:19
von joe612
Hallo,

bitte erkundige dich zuerst vorab, ob deine Auto mit einem vollständigen Kabelbaum ausgerüstet ist. Ich denke bei deinem nicht der Fall.

Wenn das nicht der Fall ist, dann lass es lieber bleiben. Der Nachrüstkabelbaum ist bei BMW nicht mehr zu bekommen. Und gebraucht wird es wohl ziemlich schwierig.

Wenn vorhanden, kannst du bei de.bmwfans.info schauen welche Teile du genau brauchst.

Grundsätzlich:
-Steuergerät (gibt's häufig günstig gebraucht auf ebay)
-Stellmotor mit Zeilzug (siehe oben)
-Hebel (siehe oben)
-Kupplungsschalter, Halter f. Stellmotor, Kleinteile (gibt's alles günstig beim BMW-Händler)

!!!Bitte vorher den Kabelbaum abklären!!!
Wenn du den nicht vollständig hast macht es wirklich keinen Sinn (außer du schaffst es den Nachrüstkabelbaum zu ergattern irgendwo).

Einbauanleitung zur Verdeutlichung gibt es hier im Forum (Seite 2 der Einbauanleitungen).

Ich mache mich im Frühjahr dran, aber meiner ist BJ (nicht EZ) 09/1997 und hat damit den vollen Kabelbaum (wobei man sich nur aufgrund der Baujahre nicht sicher sein kann was verbaut ist). Die Umstellung der Kabelbäume war meines Wissens irgendwann Mitte/Ende 96

Re: Suche Tempomat

BeitragVerfasst: 24.01.2012 13:40
von z3-780
Hallo,
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen, schau im Motorraum ob deine Drosselklappe so aussieht.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto12079.html
Ferner muß da ein Kabel sein mit einem ovalen Stecker für dem Stellmotor.

Stellmotor( ohne Boudenzug ) und Steuergerät hab ich noch da. würdest du nur noch Schalter für Kupplungspedal und den Tempomathebel für die Lenksäue brauchen.( beides findest du bei eBay immer wieder.
Hast du die Voraussetzungen im Motorraum nicht, dann vergiss es.An dem fehlenden Kabel für den Stellmotor ist es an meinem Kleinen auch gescheitert.

Gruß Hans

Re: Suche Tempomat

BeitragVerfasst: 24.01.2012 21:50
von katusj
Hallo Zusammen,

sehr vielen Dank für euere Antwort und Bemühung.
Wegen eine meiner Grundausbildungen und mehrjahrige Erfahrungen (von eigene vollcarbon Sicherungskasten bis komplette Rennwagenektronik) habe ich keine Angst von ein so einfaches Kabelbaum fachgerecht zu herstellen.
Aber ich habe in meine Wagen nicht nur den Stecker- sondern den Drosselkalappe-Ausrüstungen auch gefunden. Deswegen ist mein Fall einfacher, als ich dachte. Dank für euere Info!
Im ebay habe ich schon umgeschaut. Es scheint mir so, dass alle Hebel aus E36 mit Benziner motor (ohne E-Gas) passen könnten. Die haben die gleiche BMW Teilnummern. Mit stellermotor ist E-bay voll, über die Schaltern frage ich ein BMW Haendler...
Hans, bitte ein Preisvorschlag per PN an den Steuerung.
Noch mal vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen
József Katus

Re: Suche Tempomat

BeitragVerfasst: 25.01.2012 10:40
von z3-780
Hallo József,

Hast ne PN

Gruß Hans

Re: Suche Tempomat

BeitragVerfasst: 02.02.2012 22:12
von katusj
Hallo,

Dank für nette Kollegen, alle Teile sind bei mir oder an Post. Die Thema kann geschlossen werden.
Noch mal vielen Dank für Alle!

MfG,
József Katus