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Hardtopvorbereitung

BeitragVerfasst: 01.08.2009 12:42
von JenZZZ
Es ist ohne Frage schwieriger als ich dachte eine gebrauchte Hardtopvorbereitung aufzutreiben...vor allem komplette.

Von dem Suchen habe ich auch die Nase voll...

Da BMW hier in Aachen fast 400 Euro sehen will und ich gelesen habe bei diesem Teil hat der Händler etwas Spielraum, suche ich jetzt jemanden der entweder einen Händler kennt der diese Teile für etwas weniger verkauft, oder vielleicht jemanden der jemanden beim Händler kennt usw.

Ihr könnt ich ja per PM kontaktieren!

Re: Hardtopvorbereitung

BeitragVerfasst: 01.08.2009 14:48
von Rubi69
Aufgrund meiner Erfahrung (Achtung: nicht repräsentativ) sind die Niederlassungen (deutlich) billiger als die "normalen" Händler. Hab dies das letzte Mal vor rund 1 Jahr mit 5 Händlern und 2 NL mit 3 Produkten abgeprüft.

Re: Hardtopvorbereitung

BeitragVerfasst: 01.08.2009 15:53
von Doc.Zetti
Hallo,
kann mich rubi69 nur anschlisse! Habe beim freundlichen :bmw: um die ecke ein angebot von 330 euro bekommen,
laut aussage des teile dielers dort könnte man am preis vieleicht noch was machen.

Re: Hardtopvorbereitung

BeitragVerfasst: 01.08.2009 19:02
von JenZZZ
...schlagt mich bitte nicht, aber was ist der Unterschied zwischen einem Händler und einer Niederlassung?
:oops:

Re: Hardtopvorbereitung

BeitragVerfasst: 02.08.2009 15:35
von Rubi69
Die Niederlassungen gehören direkt zu BMW. Die Händler sind eigenständig.

Die Niederlassungen sind normalerweise nur in den (sehr) grossen Städten. Welche geographische Systematik BMW dabei verfolgt hat mich nie interessiert und entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Liste und evtl weitere Angaben findest du aber sicher auf der BMW-Homepage.

Wie bereits schon mehrmals in meinen Postings hier im Forum erwähnt (und du auch schon geschrieben hast), gibt es keine Einheitspreise. Für (sehr) teure Teile lohnt sich also durchaus ein Preisvergleich.

Ein kleines Beispiel vom letzten Jahr:
Chromspritzdüsen Z8: Mein Händler in Pforzheim: ca. 80 Euro. NL-Stuttgart ca. 54 Euro.
Shortshift Schaltknauf Chrom: Mein Händler in Pforzheim 87 Euro. NL-Stuttgart ca. 57 Euro.
Ich muss anmerken, dass mein lokaler Händler durchgehend die höchsten mir bekannten Preise aller BMW Händler hat und damit der Preisunterschied besonders extrem erscheint. Vor Ort kaufe ich also nur dringend benötigte (Klein-)Teile.

Re: Hardtopvorbereitung

BeitragVerfasst: 02.08.2009 15:51
von JenZZZ
Rubi69 hat geschrieben:Ich muss anmerken, dass mein lokaler Händler durchgehend die höchsten mir bekannten Preise aller BMW Händler hat ...


Das gleiche Gefühl habe ich hier in Aachen auch :lol:

Jedenfalls Danke, ich werde mich kommende Woche mal umhören.

Re: Hardtopvorbereitung

BeitragVerfasst: 10.08.2009 15:29
von JenZZZ
Kann mir jemand hier sagen inwiefern die Hardtopvorbereitung an das Modelljahr angepasst werden muss?
Aus der EBA dachte ich zu entnehmen, daß die Unterschiede (wenn vorhanden) durch einen Kabeladapter beseitigt werden der beiligt.
Schalter z.B. ist immer der gleiche, liegt dabei UND ist dann hinter der Handbremse angebracht.

Der Händler meinte nun es wäre
a) wahrscheinlich kein Schalter dabei
b) der der dabei ist ( :enraged: ) wäre nicht zu meinem Baujahr passend
c) kann ich den Schalter bei mir nicht einbauen

Re: Hardtopvorbereitung

BeitragVerfasst: 11.08.2009 07:11
von Toni
Hallo JenZZZ,

inwiefern VFL/FL für diesen Montagesatz maßgebend ist, kann ich die leider nicht sagen.

Fakt ist, dass die Mittelkonsolen inkl. aller Schalter zwischen VFL und FL unterschiedlich sind.

Diese verlinkte Einbauanleitung ist von 1997 und sollte für deinen VFL passen.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic865.html

Gruß Toni

Re: Hardtopvorbereitung

BeitragVerfasst: 11.08.2009 19:10
von JenZZZ
Dankeschön, die kenn ich und an der habe ich mich auch orientiert.
Mich hat nur der Anruf etwas verunsichert.
Vielleicht könnte es ja sein, daß es modelle gibt die statt der kleinen ABlage direkt die Blende mit den 3 Blindschaltern haben und wenn das dann das falsche Jahr ist...wie auch immer...ich glaube auch momentan der Beschreibung nicht, daß das Kabel schon hinten liegt wenn man ein hydraulisches Dach hat. Ich wette das ist noch vorn bei mir am Kabelbaum angebunden.
Ich bin grad dabei mir einen Montagesatz beim Händler zu bestellen und da ich nächste Woche frei hab werd ich dann direkt mein Glück versuchen.
Ich mache mir auch gleich ordentlich Platz und baue den Fahrersitz aus. Dann kann ich nicht nur bequemer basteln sondern werde direkt die Puffergummis wechseln auch wenn ich nur mit viel Fantasie Bewegung spüre.

Dann sieht man es eh am besten. Wenn man überlegt wieviele Modelle und Jahrgänge Händler betreuen und man eh nie nen Mechaniker ans Rohr bekommt ist es ja kein Wunder das man nie wen mit Ahnung trifft.