Hallo & Willkommen hier im Forum,
Ob Roadster oder Coupe, bin ich mir noch nicht sicher.
Ich denke beim günstigeren Roadster ist der Spaßfaktor größer.
Was meint ihr dazu?
Kommt darauf an auf was du stehst

. Jedes Fahrzeugkonzept ( hier Roadster & Coupe) hat andere Vor- und Nachteile.
Was bringt dir ein Roadster wenn du so gut wie nie offen fährst? Du hast einen kleineren Kofferraum, im Innenraum ist es lauter, das Dach & die Heckscheibe ist wesentlich anfälliger und die Wahrscheinlichkeit das es reinregnet (weil irgendein Vorbesitzer bei der Pflege geschlampt hat) ist grösser. Dazu kommt noch, dass der Roadster mangels festem Dach nicht so verwindungssteif ist.
Was bringt die aber ein Coupe wenn du bei den ersten Frühlingstagen die Tränen in den Augen hast weil an dem verdammten Coupe das Dach nicht aufgeht? Du selber an kühlen Tagen sehnsüchtig den Jungs in ihren Roadstern hinterherschaust, wenn sie mit hochgeklapptem Jackenkragen aber offenen Dach durch die Gegend düsen? Du dich frägst warum du gerade bei 25Grad diese f... Klimaanlage auf max. stehen hast anstatt das "open-air" Gefühl zu geniesen?
ich würde interessieren, was ich an Fixkosten einplanen muss;
Kannst du alles selber errechnen, da sehr stark von deiner Situation abhängig
Steuer:
www.kfz-steuer.de
Verbrauch:
Deine KM-Leistung & deinen individueller Fahrstil ist entscheidend
www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/images/ ... blatt2.gif (Werksangaben)
www.spritmonitor.de (alltagsangaben)
Wartung:
Das Fahrzeug deiner Begierde ist ca. 8 - 12(!) Jahre alt. Von einem absoluten Glücksgriff (ausser normaler Wartung in 5 Jahren nichts zu machen) bis zum absoluten Grab (ein technisches & elek. Problem jagt das nächste) ist theoretisch alles denkbar.
Versicherung:
Frage entsprechend bei deiner Versicherung nach und / oder mach einen Vergleich im Internet.
Reifen:
Zwischen 5.000 - 50.000km für einen Satz Reifen ist alles drin. Je nach deinem Fahrstil und den gewählten Reifen. Dazu wirken sich die Reifenbreite und der Durchmesser nicht unwesentlich auf den Preis aus.
Sonstige Kosten:
Entgangener Zins, Kosten für einen Unterstellplatz, Pflegekosten (Waschanlage, Reiniger,Poliermittel, Versiegelung etc.) und erwarteter Wertverlust erwähne ich nur mal der Vollständigkeit halber.
Viel Erfolg bei der Wahl
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 10.02.2009 21:46, insgesamt 1-mal geändert.