von eisi » 29.04.2021 08:40
Servus!
Zum Thema "Verbrenner verbieten" möchte ich einfach mal mit ein paar Gedanken die Zukunft skizzieren, die sich uns bieten wird.
Alles Elektrisch wird nicht gehen, diese Vorstellung ist utopisch:
- Landwirtschaft mit Vollerntemaschinen, die stundenlang geladen werden müssen während das Wetter zur Ernte nur ein kleines Zeitfenster zulässt?
- Dieselloks auf Bahnstrecken in Provinzbereichen, die bezüglich einer Elektrifizierung dann äußerst unwirtschaftlich sind?
- Binnenschifffahrt mit Elektroschiffen?
- Militärfahrzeuge wie Panzer mit E-Motoren?
- Rettungshubschrauber mit E-Antrieb?
- Feuerwehr-/Katastrophenschutzfahrzeuge mit Fahrverboten?
- Luftfahrzeuge alle ohne Verbrenner?
- Notstromaggregate mit Batterieantrieb?
- Globales Handelsnetz ausschließlich mit elektrischen Antrieben am Laufen halten?
Das gehört ebenso wie die Abschaffung des Bargeldes in eine nicht auf Fakten beruhende Weissagung unserer Zukunft.
Die Petrochemie hat doch schon bewiesen, dass synthetische Kraftstoffe mit Klimaneutralität konform gehen und dies wird die Zukunft sein.
Filteranlagen, welche den notwendigen Kohlenstoff aus der Luft/dem Wasser filtern existieren bereits und damit ist ein großer Schritt in die richtige Richtung zur Aufrechterhaltung der Mobilität getan. Mit solchen Kraftstoffen lassen sich auch alte Motoren effizient und klimaneutral betreiben.
Ich halte mal mit folgender Behauptung dagegen: Wenn die Energieversorgung für eine ballistische Rakete ausschließlich elektrisch sicher gestellt ist, dann kann es soweit sein, "dass der Verbrenner tot ist". Vorher ist alles Angstschwafelei, Schlechtes-Gewissen-machen, George-Orwell-Propaganda, Psyche-Tricks-für-E-Autoverkauf, Q-Schei.. und Faktenverdrängung.
Mal angenommen, das würde sich wirklich so entwickeln wie prognostiziert - was würde denn passieren?
Ich darf mein Auto nicht mehr nutzen, der durch DEU fahrende Urlauber mit seinem W123er MB aus dem Mittelmeerraum darf seinen Bruder besuchen???
An alle Öko-Leute: Es ist nicht fair, wenn man andere mit einer realitätsfremden Diskussion so schnell in eine Ecke drängt, dass teils Existenzängste aufkommen.
Es gibt in DEU das Gesetz der Besitzstandswahrung. Das ist ein verdammt "hoch angesiedelte Gesetz" und hat was mit unseren Grundrechten zu tun.
Die ganze Thematik vergleiche ich gerne mit dem Bargeld und dessen Abschaffung - ich lach mich tot!
Wegen dem Schwarzgeld und den entgangenen Steuermilliarden? Keiner bringt mit einem Kutter sein Bargeld in eine Steueroase auf den Philippinen oder nach Panama, das geht alles digital. Oder um entgangene Steuereinnahmen wegen Schwarzarbeit? Die Gesellschaft hat noch immer Wege gefunden, Regelungen zu umgehen; dann wird umsonst der Haarschnitt gemacht und im Gegenzug streichst Du mir das Wohnzimmer - alles ohne Zahlungsmittelaustausch, nur "Tauschgeschäft" Arbeit gegen Arbeit. Da verabschiedet sich der Staat vollends von seiner Handlungsfähigkeit.... Und zudem noch ein Aspekt:
Wir haben nach knapp 30 Jahren Mobilfunk nicht mal in 90% der Fläche funktionierenden DSL-/LTE-Standard, was Voraussetzung für bargeldloses Bezahlen ist, und dann wird in drei bis fünf Jahren das Bargeld abgeschafft?!?!
Mich macht der Leute Glauben an solch einen Schmarrn Angst, nicht das Szenario selbst.
Viele Leute haben zu viel Zeit für Verschwörungstheorien, Populismus und Angstszenarien, aber zu wenig Zeit und Mut, dagegen zu argumentieren und Fakten richtig auszuwerten.
eisi, der jetzt in den Garten geht und wieder einen Baum pflanzen wird. Das musste jetzt mal gesagt werden