Hallo,
eisi hat geschrieben:...
Hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Z3 überhaupt das richtige Fahrzeug ist, was gesucht wird.
Mal im "objektiven Jargon" ausgedrückt: Viel Stadt, dann Diesel oder Hybrid
Viel offen Fahren und Sparen, dann Audi TT TDI
Viel offen Fahren mit Spaß, Sound und Exklusivität: Dann biste hier richtig

Ja, ihr habt recht. Bin auch nicht mehr so sicher, ob der Z3 das richtige Fzg. für mich ist.
Offen fahren und Diesel beisst sich. Audi Cabrio, ob A4 oder TT haben
Front, bzw. Allradantrieb.
Voraussetzung sind Heckantrieb, geringes Eigengewicht, Stoffverdeck, mögl. manuell.
Naja, und Sound? Also die serienmäßigen Auspuffanlagen beim 2.8ltr. klingen ziemlich zahm. Soweit man das bei ytube entnehmen kann.
eisi hat geschrieben:...
Die Alternative "Mazda MX5 ineinerwasweisichwiediesichbezeichnet-Version": Das ist auch offen - aber fad, emotionslos, langweilig, unspektakulär, exklusivlos, billig und sowasvonkeinVergleichzumZ3!
....
also zu diesen Beschreibungen äußern sich Tester in verschiedenen Testberichten ganz anders!
Bei exklusivlos gehe ich gern mit, aber darauf wird kein Wert gelegt. Wie ich vorher schon geschrieben habe, möchte ich nicht vor Fahrtantritt überlegen müssen, ob das Auto in dem berliner Stadtteil auch abgestellt werden kann.
Mit billig komm ich klar, besser Mitleid als Neid.

Naja, und dass man in einem Bmw Forum negative Äusserungen zum Japsen bekommt, ist verständlich.
Anders herum hab ich im MX Forum auch schon von Deserteuren vom Z3 gelesen.
Zum Verbrauch:
Fakt ist einfach, dass der MX mit guten 2ltr. weniger Kraftstoff bewegt werden kann. Da mein Streckenprofil größtensteils aus Stadtfahrten besteht, ist in meinen Augen ein sparsameres Auto vielleicht doch nicht verkehrt. Ich möchte damit jeden Tag 20km einfache Strecke auf Arbeit fahren. Den Z3 würde ich hierfür wahrscheinlich eher stehen lassen und dann nur am Wochenende fahren. Das Thema hab ich damals mit meinen C70 Cab durch.
Die Entscheidung ist mehr als einfach. Aus dem Grund wurde eine Pro/Contra Liste erstellt, auf der beide Autos gleich abschnitten.
Geschaut wird nun nach beiden Typen, wobei es mich aus Vernunftsgründen eher zum MX zieht.
...
Es wird Dich ewig reuen und ständig ein schlechtes Gewissen sucht Dich heim, solltest Du noch einmal einen MX5 mit einem Z3 vergleichen
...
das glaube ich weniger. Denke, mit beiden Autos kann man glücklich werden.
Mal schauen, was für Fzg. dieses Jahr noch so auftauchen.
gruß
Andreas