Wir suchen unseren ersten Z3!

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Re: Wir suchen unseren ersten Z3!

Beitragvon hesteketi » 07.06.2020 11:35

RunnerAZ36 hat geschrieben:
hesteketi hat geschrieben:Den kennen wir schon, steht in Kassel bei einem Händler, nicht weit von uns. Der hat auch noch einen 1,9er aber ehrlich gesagt, und ohne das wirklich gut begründen zu können, hat uns der Händler nicht überzeugt, reines Bauchgefühl. Wir suchen weiter und würden am liebsten von Privat kaufen.



Kann ich irgendwie verstehen, aber dieser Z3 ist recht selten und schon sehr besonders. Da ihr den Händler nach dem Kauf sehr wahrscheinlich nie mehr wieder sehen werdet, ist, meiner Meinung nach eher die Frage, wie ist der Zetti und das Bauchgefühl zu diesem statt das Bauchgefühl zum Händler :wink:


Du hast recht, vielleicht sollten wir uns den Wagen nochmal genauer anschauen. Sicher sollte man sich von dem typischen Gebrauchtwagenhändlergerede nicht beeinflussen lassen, aber uns als Z3-Novizen fällt es halt schwer den Wagen wirklich gut zu bewerten. Kennt ihr vielleicht in der Gegend um Kassel einen Z3-Spezi, der mal mitkommen würde? Was taugt eine ADAC-Gebrauchtwagenbewertung? In Kassel gibt eine grosse BMW-Niederlassung, aber eine erste Kontaktaufnahme verlief nicht sehr vielversprechend. Sollte man vielleicht dennoch versuchen, bei denen eine Untersuchnung zu arrangieren?

Gruß und schönen Sonntag!
hesteketi
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 04.06.2020 16:53

Z3 roadster 3.0i (09/2000)


  

Re: Wir suchen unseren ersten Z3!

Beitragvon PeWe » 07.06.2020 12:32

muhaoschmipo hat geschrieben:Euro 2 sind alle VFL 1.9er


Nicht der VFL mit dem M43/TU Motor (1,9i mit 118PS) ab 09/1998, der hat eine "Grüne Plakette"....

Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2766
Themen: 120
Bilder: 192
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Wir suchen unseren ersten Z3!

Beitragvon mikexxl » 07.06.2020 12:47

Moin,
hesteketi hat geschrieben:Sicher sollte man sich von dem typischen Gebrauchtwagenhändlergerede nicht beeinflussen lassen, aber uns als Z3-Novizen fällt es halt schwer den Wagen wirklich gut zu bewerten. Kennt ihr vielleicht in der Gegend um Kassel einen Z3-Spezi, der mal mitkommen würde? Was taugt eine ADAC-Gebrauchtwagenbewertung? In Kassel gibt eine grosse BMW-Niederlassung, aber eine erste Kontaktaufnahme verlief nicht sehr vielversprechend. Sollte man vielleicht dennoch versuchen, bei denen eine Untersuchnung zu arrangieren?


Als wir unseren ersten Zetti gesucht haben, habe ich mich an die örtlichen TÜV Niederlassung gewendet.
Es gibt da einen "Oldtimercheck", o.ä., das brauchte ich ja nicht. Wollte kein Papier, nur eine erste Einschatzung.
Die TÜV Niederlassung meinte dann, ich soll ohne Termin mal vorbeikommen.
Hatte mit dem Händler vereinbart, daß ich eine Probefahrt mache und beim TÜV vorbeischaue.
Der TÜVler hat das Auto in der Halle geprüft und ich stand daneben. Er hat mir dann erzählt, welche Mängel es gibt, und was bei diesen Baureihen sowieso immer wieder kaputt geht. War sehr informativ, habe dann auch die Steinschläge von unten gesehen.
Hat mich 20,-€ Trinkgeld gekostet :D

War anschliessend um einiges schlauer.

Und nein, den ersten Zetti haben wir da nicht gekauft.

Viel Erfolg bei der Suche

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 251
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 18:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Wir suchen unseren ersten Z3!

Beitragvon Domi-2.0 » 07.06.2020 12:50

hesteketi hat geschrieben:Du hast recht, vielleicht sollten wir uns den Wagen nochmal genauer anschauen. Sicher sollte man sich von dem typischen Gebrauchtwagenhändlergerede nicht beeinflussen lassen, aber uns als Z3-Novizen fällt es halt schwer den Wagen wirklich gut zu bewerten. Kennt ihr vielleicht in der Gegend um Kassel einen Z3-Spezi, der mal mitkommen würde? Was taugt eine ADAC-Gebrauchtwagenbewertung? In Kassel gibt eine grosse BMW-Niederlassung, aber eine erste Kontaktaufnahme verlief nicht sehr vielversprechend. Sollte man vielleicht dennoch versuchen, bei denen eine Untersuchnung zu arrangieren?

Zunächst einmal auch von mir herzzzlich willkommen hier im Forum, bin ja selber noch nicht so lange dabei :)
Ein paar Gedanken zu dem hier geschriebenen:
Der schwarze 2.8er ist sicherlich ein Hingucker, aber er passt ja nicht wirklich in euer Beuteschema wenn ich mir den ersten Beitrag so anschaue. Er hat farbiges Leder, Holzausstattung und Scheckheft bis 92.000 (und "ggf. digital", was auch immer das bedeuten soll :?: )

Meine persönliche Meinung: nix gegen den Wagen, auf den Bildern macht er einen ordentlichen Eindruck (obwohl der Lack dringend eine Auffrischung braucht), allerdings wird man zu diesem Kurs auch andere, mehr als passable Zetties finden.

Zu BMW würde ich damit nicht fahren, meiner Erfahrung nach sind Kunden die einen fremd erworbenen Wagen durchchecken lassen möchten nicht gerne gesehen bzw. Termine bekommt man erst nach ein oder zwei Wochen :roll:
Zum Thema ADAC: wer's braucht... mir wäre das zu schade für das Geld. Such dir eine gute, freie Werkstatt in der Gegend, die werfen einen Blick auf den Wagen und du kommst mit einer Spende für die Kaffeekasse davon :thumpsup:

Wie gesagt, ich habe nichts gegen den schwarzen. Wenn er euch zusagt und alles passt, dann warum nicht? Aber lasst euch nicht stressen!
Und meine ganz persönliche Meinung: bei so einem Wagen ist mir der Zustand des Innemraums und der Karosserie (inklusive Dach) immer wichtiger als alles andere. Die Technik ist für meinen Geschmack simpel und beherrschbar, da kann man einiges reparieren. Aber finde mal günstig Ersatz z.B. für einen neuen Sitzbezug... :twisted:
Grüße, Dominik
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 731
Themen: 61
Registriert: 23.05.2020 18:40

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (07/1999)

   
  

Re: Wir suchen unseren ersten Z3!

Beitragvon John57 » 07.06.2020 14:25

Macht euch doch mal ne Liste,auf was ihr alles achten müsst bei der Besichtigung. Abgefahrene Bremsen und Reifen mit wenig Profil sind grundsätzlich kein Problem, muss sich eben nur im Preis niederschlagen.Ist Verschleißmaterial. Die Reifen sollten nur nicht schief abgefahren sein. Drunter schauen kann man auch selber, notfalls einseitig auf ein Bordstein stellen. Nur nicht den Kantstein hochfahren, hat kein Verkäufer gerne.In den Motor,Getriebe und Diff. kann keiner schauen. Bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche achten, Auto fahrt ihr ja und wisst also wie sich ein Wagen anhört.
Und grundsätzlich ist jeder Gebrauchtwagenkauf ein Risiko, erstrecht bei einem 20 Jahre altem Wagen. Das sollte einem bewust sein.
Und ob ein Z3 ne Wertanlage ist das lassen wir mal so im Raum stehen.Mal sehen was die Zukunft bringt.
Aber in erster Linie will man damit ja Spaß haben.
Ach und ne Taschenlampe mitnehmen kann nicht schaden.Ebenfalls nicht so auf das Gerede vom Verkäufer hören,der will verkaufen. Ein wenig Bauchgefühl ist auch wichtig.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 702
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Wir suchen unseren ersten Z3!

Beitragvon IMOLA 3.0i » 07.06.2020 17:59

Vielleicht hilft euch das hier weiter...

download/file.php?id=4917
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 10:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Wir suchen unseren ersten Z3! Suche erfolgreich beendet!

Beitragvon hesteketi » 16.06.2020 13:52

Hallo Zusammen,

ich freue mich mitteilen zu können, dass unsere Suche ein Ende hat! Wir haben einen sehr schönen originalen Z3 gefunden, der unserem Beuteschema ziemlich nahe kommt. Das einzige Zugeständnis :wink: mussten wir beim Motor und Budget machen, es ist ein 3,0 l geworden. Hier ein erstes Foto, bei schönerem Wetter mach ich mal ein paar gescheite.

IMG-20200614-WA0003.jpg


Der Wagen ist Baujahr 2000, hat 125 tkm auf der Uhr, ist scheckheftgepflegt und wir haben Ihn vom dritten Besitzer gekauft. Der machte einen absolut korrekten Eindruck (Ingenieur in der Fahrzeugbranche) und hat das Auto sehr gut gepflegt. Wir konnten den Zetti auch auf einer Bühne von unten anschauen und keinen Rost oder andere Probleme entdecken. Bis auf das Radio und die Reifen ist alles Original. Zu machen sind die Vorderreifen und der Keilriemen und mal schauen, was die Werkstatt unseres Vertrauens noch so findet.

Wir freuen uns jedenfalls auf gutes Wetter und regen Ausstausch hier im Forum!

Ich schliesse dann hiermit den Thread im "Suche-Forum" und poste das noch in unserem Vorstellungs-Thread beim Smalltalk.

Liebe Grüße,

Kerstin und Thilo
hesteketi
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 04.06.2020 16:53

Z3 roadster 3.0i (09/2000)


  

Re: Wir suchen unseren ersten Z3!

Beitragvon 325i vfl » 16.06.2020 14:43

Vom 1,9 zum 3,0 :thumpsup:
Euer Budget habt ihr sicherlich auch kräftig anpassen müssen.

Viel Spaß mit dem neuen Sixpack und eine Handbreit Sonne über dem Haupt.
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: Wir suchen unseren ersten Z3!

Beitragvon Mach2.8 » 16.06.2020 19:39

Glückwunsch zu dem schönen Zetti.

Ja, ein 3,0 ist schon ein Unterschied zum 1,9er.

Entscheidend ist, dass der dem Beuteschema entspricht. Nachdem einige andere Zetti angesehen und Probegefahren wurden, ist der Unterschied von Zustand und Motorqualität bekannt und vereinfacht letztendlich die Kaufentscheidung.

:2thumpsup:
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3060
Themen: 120
Bilder: 140
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Wir suchen unseren ersten Z3!

Beitragvon z319i » 16.06.2020 20:13

Gratuliere der schaut sehr fesch aus!
Benutzeravatar
z319i
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 675
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 15.02.2016 10:08
Wohnort: Niederösterreich

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Börse Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x