clemens hat geschrieben:woher nimmst Du denn Dein umfangreiches Wissen ich spreche aus eigener Erfahrung.
ich fahr ja jetzt nun erst seit knapp 8 jahren z3, mein nachbar hat nen m-roadster und wir haben doch schon paar tausend kilometer miteinander geschrubbt auch mit fahrzeugtausch somit hab ich auch nen schönen direktvergleicht und so leid es mir tut, aber selbst mit meinem 2,8er nimmt sich da bis 160 nicht viel.
desweiteren hab ich 2 jahre nen m motor in meinem drin gehabt und auch damit konnte ich keinem 3,0er davonfahren.
klar merkt man beim fahren einen unterschied in der beschleunigung - das habe ich nie bestritten. dieser unterschied ist aber zwar spürbar, reisst es aber im direktvergleich nicht wirklich raus. da verweise ich nochmal auf die leistungsdiagramme.
soso das fahrerische können hängt also von den komponenten ab, die im auto verbaut sind? - genau das geht aus deinem letzten satz hervor. sorry aber das ist das lächerlichste was ich die letzte zeit so gelesen hab. jemand der fahren kann, braucht kein kw3
so jetzt hänge ich noch 3 nette bilder an. jeweils die fahrleistungen von nem 3,0er qp, nem m-qp und nem m-roadster auf der nordschleife.
im direkten vergleich, kann man hier nur die qps vergleichen, da die durch ne höhere karosserriefestigkeit im vorteil sind. bei nem m-roadster zu nem 3,0er roadster verhält es sich von den zeiten aber genauso.
das m-qp is gegenüber dem 3,0er ganze 12 sekunden schneller. auf ne streckenlänge von ca. 20 kilometer ist das absolut nichts und das obwohl der m ja so ne fahrmaschine ist wie du sagst?
vergleicht man jetzt noch mal den m-roadster mitm 3,0er qp ist er ganze 2 sekunden schneller. was sagt uns das jetzt nur? richtig es ist wirklich kein grosser unterschied zwischen nem m und nem 3,0er. es reicht schon ne bisschen steifere karosse um das bisschen mehrleistung fast vollkommen auszugleichen.
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]
man sieht also - wenns nicht 30km nur geradeaus geht, um den highspeedvorteil zu nutzen, ist der m kein stück besser als ein 3,0er.