Ja, ist etwas schwerfälliger. Untersteuernd weiß ich nicht... dazu müssten die Wagen bzgl Fahrwerk und Bereifung ähnlich sein. Bei mir war der 6-Zylinder nicht so untersteuernd wie der 4-Zylinder, aber bei letzterem war das Fahrwerk ausgenudelt und die Reifen runter.
Fahr halt mal einen M50/M54 probe. Meiner Meinung nach ist der Unterschied in der Fahrdynamik relativ gering, in der Beschleunigung allerdings ziemlich hoch. Es gibt viele Gründe, die für 4 Zylinder sprechen: Kaufpreis, Steuern, Verbrauch, "Leichtfüßigkeit" usw.. Was man letztendlich haben will, lässt sich kaum durch Erklärungen im Forum festlegen, sondern durch Probefahrten.
Wenn du nicht gerade markenabhängig bist und keine höherwertige Ausstattungen brauchst, bist du eigentlich mit einem MX5 besser verraten (edit: ich lass den Tippfehler mal so stehen

) Der geht als 4 Zylinder wesentlich knackiger. Mir hat der Fahrkomfort nicht zugesagt und ich wollte richtig Bumms.
MX5 gibts auch relativ häufig in british green. Gerade als NA ein richtiger Leckerbissen. Man muss nur relativ genau suchen, weil Mazdas stark rosten.
Gruß
Martin