Tommy59 hat geschrieben:Die eigentliche "Fummelsarbeit" bereitet sowieso nur die Montage der Elektronik.
Warum Fummelskram?
Ich habe mein Hardtop (in Wagenfarbe Topasblau) mit den dazugeh. Haltern bei einem Händler gekauft, der mir beides auch sofort montierte. Alles zusammen incl. Montage für 600,- € Der Schalter für die heizb. Heckscheibe und der lange Schraubendreher für die Schrauben an der A-Säule waren auch mit dabei.
Also: Schalter einstecken, Halter anbauen, Hardtop darauf montieren, an der A-Säule befestigen.
Nach Aufsatz des Hardtops war -ohne Fummelskram- sofort die heizb. Heckscheibe einsatzbereit!
Da muss ich jetzt aber mal klar wiedersprechen. So KANN es vielleicht laufen, muss es aber nicht. Ich hab mein gesamtes Hardtop Montageset damals hier im Forum gekauft und auch bei Abholung zusammen mit dem Verkäufer eingebaut. Die eigentlichen Halter waren ruck zuck montiert, doch an der Elektronik haben wir vergeblich eine Stunde gebastelt, bis wir es dann schließlich aufgegeben haben: Der Grund: Das Kabel war bei mir ganz tief auf Höhe des Verdeckkastens zurückgebunden und das ganze so ungünstig, dass man weder mit der Hand noch mit Werkzeug dran kam. Die Werkstatt meines Vertrauens, welche ich daher aufsuchen musste, hat letztendlich den gesamten Überrollbügel sowie die Verkleidung abbauen müssen, um das Kabel freizulegen. Kostenfaktor: 2 Arbeitsstunden.
Fazit: Ja, wenn das Kabel gut erreichbar zurückgebunden ist, ist das ganze eine Sache von Minuten. Das Schlüsselwort lautet hierbei "WENN".

Scheinbar haben die Jungs in Spartanburg das damals nicht ganz einheitlich gemacht und jeder Monteur hat das Kabel anders zurückgebunden. Der für meinen Z3 zuständige Monteur hat scheinbar nicht ganz mitgedacht oder hatte leicht sadistische Charakterzüge.