Alpen-Andi hat geschrieben:Ich könnte natürlich nach einem in einer x- beliebigen Farbe Ausschau halten und dann schwarz folieren…
Aber da stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Wie teuer ist so ne professionelle Folierung?
2. Ist so ne Folie Steinschlagfest, und wie sieht’s mit Kratzern aus? Die kann ich ka dan nicht mehr rauspolieren, oder?
3. Und das wohl größte Problem ist ja, wen ich Beschädigungen habe oder einfach nur andere Teile (z.B. M-Kiemen) montieren will muß ich die immer lackieren lassen und dann auch noch folieren Ergo höhere Kosten
Achja und das Wichtigste, sieht Folie auch so schön aus wie frisch polierter Lack?
Gruß, Andi
Hallo dann will ich mal ersten beitag schreiben,
Da ich mich Beruflich u.a. mit Fahrzeugfolierugen beschäftige kann ich eure bedenken nicht wirklich verstehn.
1. wie teuer ist ne Folierung?
Da ein Z3 ja nicht sonderlich gross ist sollte eine professionelle Folierung mit 900 € gemacht sein (standart Folie oracal Mehrschichtig gegossene PVC-Folie (Cast-PVC; 0,1mm); mehr als 35 Farben; Fahrzeugvollverklebung; ausgezeichnete Dimensionsstabilität und Glanzhaltung; höchste Haltbarkeit und Belastbarkeit)
2. Belastbar ist ne Folie?
Wir setzten folierte Fahrzeuge u.a. Rally und Rundstrecken Motorsport ein hier dient die Folie u.a. als Lackschutz auf Fahrzeugen wie GT3 usw. die sollen ja auch mal wieder verkauft werden. Die felxible Oberflächenspannung bietet Steinschlägen nahe zu keinen angriffs Punkt. Habe z. B. die Haube an meinem 2.8 CSL projekt Fahrzeug mit Oracal Carbon foliert nach jetzt knappen 5000km im einsatz hat die haube null steinschläge aber das unfolierte nierenblech sieht aus wie arsch und muss schon wieder zum Lacker.
3. Austausch beschädigter Teile und Nachfolierung.
Beschädigte Teile
Beispiel kunde rollt mit seinen frisch in weiss matt folierten MB 500 SEC 1987 wieder auf den Hof fette delle und kratzer in der Folie Kotflügel vorn Beifahrerseite. Folie wird abgezogen beulendoc richtet die delle wieder und wir kleben nur den Kotflügel neu. 1m x 1,52m 25€ an folie und eine stunde Arbeit kosten incl. beule wech 225€ (fragt mal nen lacker ob er das auch kann?)
Nachfolierung.
Kunde rollt mit seinen GT3 auf den hof: Hey ich habe mir den GT3 RS spoiler gegönnt ... den hätte ich sooooo gern Carbon.
Natürlich sind der 3D verklebung irgendwo grenzen gesetzt doch das meiste geht mit genuch heissluft... Probleme sind immer wieder sachen wie Doppelsteg spiegel am M3 E36 ... aber auch das geht wenn man die schnitte aus dem sichtfeld nimmt.
Der Spoiler hat all incl. knappe 350€ kostet. Kunde ist glücklich lacken in Giftgrün wäre teurer gewesen.
Haltbarkeit und Pflege und Dauerbetreib
Auch Folie ist polierbar die ganzen standart folien sind polierbar!
Krazerchen vom Waschanlagen und Büschen die Halt im normalen rahmen bleiben sind eigentlich kein Problem.
Einschränkung bitte nicht mit Politur auf carbonstruktur rum doctoren!!!
wer noch fragen hat kann ja mal via PM schreiben.