Hi,
also der 2.8 ist schon ein echter Schmankerl-Motor ums mal bayrisch zu formulieren 
 
Da bist du 
ganz sicher nicht untermotorisiert... andererseits wurde der 3.0 ich glaube im Z4 grade zum Motor des Jahres gewählt... soweit ich weiss, und BITTE korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist dieser Motor seit zig Jahren unverändert und auch baureihenunabhängig.
Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis Leistungstechnisch - grade wenn dir die Kohle wichtig ist- kriegst du nunmal beim 2.8 imho... man möge mich korrigieren...
Lies dir am besten mal diesen Link durch:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-r ... ungen.html
Quintessenz soweit ich das mal damals überflogen hatte:
Der 2.8 kann aufgrund seiner kürzeren Überstetzung beschleunigungstechnisch ganz gut bis gleichwertig mit dem 3.0 mithalten BIS NATÜRLICH BESTIMMTEN GRENZEN *G ob dir das mit dem 2.8 recht oder ob du auch noch ab 160 beschleunigungsrennen gewinne willst musst du selber wissen 
 
Ansonsten bist auch mit dem 2.8 schon ziemlich konkurrenzlos mit im guten oberen Drittel auf den Strassen unterwegs.
Und vor allem dann noch den hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-r ... 3-0-a.html
Hier wird ein 2.8 mit einem 3.0 verglichen (!!!!!!), leider hat sich anscheinend im nachhinein herausgestellt, dass der 2.8 nicht ganz original war... trotzdem hochinteressant 
 
Fazit wieder das gleich soweit ich mich erinnern kann... der 2.8 hält mit dem 3.0 ganz gut mit weil er einfach kürzer übersetzt ist... erst in höheren Geschwindigkeitsregionen kann sicher der 3.0 dann auch spürbar absetzen (überraschung bei den Mehr-PS *G)
Aber genau dafür war der 3.0 meiner Meinung nach auch einfach mal konzipiert worden... als Basis-Motor für die Rennstrecke wo einfach andere Geschwindigkeitsbereich zählen.
Gruß Chris