Zetti_sturi hat geschrieben:ein Handtuch reicht hier hin und vorne > NICHT < um die Scheibe effektiv zu schützen. Ich habe eine alte Schwimmnudel in einem selbstgemachten Tuch vernäht - d.h. meine Frau hat das genäht. Das ist perfekt weil die Scheibe beim Öffnen dadurch nicht knickt sondern sich um die Rolle einrollt ... anders als beim unbrauchbarem, oben erwähnten Tuch das viel, viel Geld kostet ohne den nötigen Schutz zu bieten.

Also Schwimmnudel weil sie die Scheibe ECHT schützt! Wenn das Tuch etwas größer ausfällt, schützt es auch den Verdeckstoff da er nicht auf sich selbst reibt wenn das Verdeck geöffnet ist. Kam von einem Engländer, der Tipp

Manchmal sind die kostenlosen Tipps die besten

Also bei "unbrauchbar" und "viel, viel Geld kosten" muss man mal kurz einen Gang runterschalten.
Da ich dieses Tuch seit Jahren benutze, kann ich sehr wohl sagen das es sehr, sehr brauchbar ist!
Vor allem ist´s praktisch da glücklicher Weise keine Schwimmnudel eingenäht ist, die nur unnötig Platz braucht wenn man das Dach mal zu machen muss.
Kosten: Kauf mal ein Handtuch in der Größe und ne Schwimmnudel und finde jemanden der weit, weit unter Mindestlohn dir das dann noch zusammennäht. Wer das mal rechnet kommt schnell auf mehr als die aufgerufenen Kosten von Markus´ Tuch. Von dem Aufwand und der organisation die dahinter steckt ganz zu schweigen.
Ich mach hier keine Werbung für das Handtuch, aber ich find´s einfach echt "nicht gut", wenn jemand, der mal was für die Gemeinschaft macht, ins absulut falsche Licht gerückt wird. Das brauchts hier nicht!!!
GrüzZze
Florian, der das als Moderator auch nicht ok findet...