Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

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Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

Beitragvon Stevmon » 08.08.2018 14:06

Suche einen Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilterkasten mit Saugschlauch (13711406502, 13711405831) für einen BMW Z3M Roadster aus Kanada.
Hat zufällig jemand einen Passenden oder einen, den man irgendwie passend machen kann? Würde mir sehr weiterhelfen. Meine bisherige Suche ist leider ziemlich erfolglos.
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Re: Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

Beitragvon pat.zet » 08.08.2018 17:06

Die frage wäre, was ist der unterschied zwischen dem m und dem M52 ( ev ) kasten?
passen wird dieser vom lmm anschluss, evtl sind beim us m kasten weniger dämpfungen vorhanden, die vielleicht aber auch nur beim m52 rein geclipst sind.
Du brauchst bilder von beiden, den ich vermute du wirst einen S52 z3 lufika nur in den usa finden wenn überhaupt..
Was hast du mit dem auto vor?
fahren oder verkaufen, oe lassen oder leistung erhöhen ? ( gerade beim s52 eine lufika frage )
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Re: Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

Beitragvon Stevmon » 08.08.2018 17:22

Als ich das Fahrzeug gekauft habe, war ein offener Luftfilter drin. Laut TÜV in DE eher schlecht. Vor allem war keine Marke etc. erkennbar. Deshalb würde ich gerne den Originalen wieder einbauen. Rein optisch passt der vom deutschen bzw. EU M-Roadster auch. Die Teilenummern von BMW sind allerdings unterschiedlich. Den genauen Unterschied konnte man mir beim lokalen BMW-Händler aber nicht sagen. Die könnten einen passenden bestellen, aber wäre ziemlich teuer. Deshalb mein Gesuch hier unter den Experten. Ggf. passt der vom 2.8 oder so ja auch? Der vom 2.0 hat die Halterungen an der falschen Stelle, würde aber von Form und Anschluss passen.

Das Fahrzeug möchte ich erst mal durch den TÜV kriegen und dann selber fahren.
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Re: Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

Beitragvon pat.zet » 08.08.2018 17:56

Wenn dann passt nur ein 2,8 l EV ! aber der hat wie der 2,0l einen sehr eingeschränkte schnorchel öffnung nicht empfehlenswert bei 3,2l
Der DV 2,8 l hat keinen richtigen schnorchel sondern man brauch dazu den kunststofftrichter hinter dem scheinwerfer teil 1 ([Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar] ) der die möglichkeit beinhaltet zusatz luft über den bremsenkanal zu generieren dazu hat er dann die richtige LMM anschlussgrösse ( wichtig bei origial konfi )
DER ece M hat einen 90 mm Lmm den Lufika und den anschluss zum scheinwerfer trichter , diesen lufika benötigt man wenn man die leistung steigert mit grosser brücke (mit nocken dann sowieso ) und einen Hybrid lmm 90 mm fahren muß um die grundlage für gesunde leistung mit sauberer abstimmung machen zu können ............
Zuletzt geändert von pat.zet am 08.08.2018 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

Beitragvon Stevmon » 08.08.2018 18:01

:shock: , hört sich nach ziemlich vielen Varianten an und, dass ich wohl keinen aus einem Modell mit einem kleineren Motor nehmen sollte.
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Re: Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

Beitragvon pat.zet » 08.08.2018 20:43

Das ist ein lufika vom 2,8 l tü :idea:

IMG_3315.JPG
IMG_3316.JPG
IMG_3317.JPG


Es ist sinnvoll zu wissen was man vor hat und dann anfängt zu organisieren, sonst kostet es 2 x
Was vielLeicht tüvbar ist ,ist die bmc cda box

CDA_LUFT1.jpg
CDA_LUFT2.jpg
CDA_LUFT3.jpg


Bmc z.jpg
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Re: Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

Beitragvon Stevmon » 08.08.2018 21:23

Der Kasten vom 2,8 sieht zumindest von den Halterungen und dem Anschluss passend aus. Ob der bzw. die EInlässe von der Größe passen, kann ich aber nicht beurteilen. Einen Originalen habe ich noch nie gesehen und bei Google auch nicht gefunden. Nur die Zeichnungen aus dem ETK und die sind glaube ich eher platzhaltermäßig.

Eine andere TÜV-fähige Lösung wäre natürlich auch ok. Mit geht es aber nicht um Sound oder Leistung. Dazu habe ich auch kaum Ahnung von der Materie und deshalb war der erste Gang zu BMW. Allerdings meinte der Mann an der Ersatzteilausgabe, dass ich erst mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen soll. Original ist der Kasten nämlich schon ziemlich teuer und mit den Ansaugschläuchen etc. wird es schon Richtung vierstellig.

Verbaut war (siehe Foto):
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Re: Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

Beitragvon der_Thomas » 08.08.2018 22:36

Hallo,

ich hätte da einen Vorschlag:
Schaue doch mal hier im Forum auf der Mitgliederkarte, wo in deiner Nähe jemand mit einem 2.8er Vorfacelift, einem 2.8er Facelift und einem 3.0er ist.
Verabrede dich mit denen und tauscht einfach mal kurz den Luftfilterkästen.
Das ist absoluter Pipifax und dauert keine zwei Minuten.
Dann siehst du ja, welcher passen würde und kannst gezielt danach suchen.

Viele Grüße,
Thomas
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Re: Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

Beitragvon Stevmon » 09.08.2018 12:13

An sich eine gute Idee. Aber ich darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen bewegen. D.h. ich müsste zu den Leuten hinfahren, deren Luftfilterkasten "ausleihen" und möglichst schnell wieder zurückbringen. Ich denke bald, es ist am besten, die Teile bei BMW zu ordern. Ich hab schon sämtliche KFZ-Verwerter im Umkreis von 100 km durch. Entweder werden die Kästen nicht aufgehoben oder es hat keiner einen Z3. Online sieht es genauso schlecht aus.
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Re: Luftfilterkasten/Ansaugschalldämpfer

Beitragvon ralfistmeinbruder » 09.08.2018 12:40

Stevmon hat geschrieben:Entweder werden die Kästen nicht aufgehoben oder es hat keiner einen Z3. Online sieht es genauso schlecht aus.

Problem ist,90% aller „starken“ Z3 enden mit Frontschaden(Heck bricht bei Nässe aus und dann ab mit der Front in die Leitplanke). Dabei erwischt es dann auch fast immer den Luftfilterkasten,der bricht einfach. War bei dem Motor den ich gebraucht gekauft und an Mystika weiterverkauft habe genauso. Der Verkäufer(professioneller Teilehändler)sagte mir damals schon,dass es so gut wie keine gebrauchten Frontteile für den Z3 gibt.
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