High Fidelity im Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

High Fidelity im Z3

Beitragvon JayJay » 16.09.2008 21:52

Solch ein wunderbares Auto verlangt nach einem fantastischen Sound. Und den stelle ich mir in nächster Zeit zusammen. Soundbrillanz wie im Heimischen Wohnzimmer ist nahezu bei jedem Auto aufgrund der Windgeräusche und Fahrgeräusche nicht zu verwirklichen, aber dennoch.... es muss nicht scheppern oder zu aufdringlich Klingen. Klare Transparenz der Instrumente, Dynamik in der Musik Brillanz in der Wiedergabe, gekoppelt mit technischen Details und astätisch zum Interieur passend, so stelle ich mir meine Traumanlage vor.
Aus der Überlegung heraus habe ich mich für folgende Anlage entschieden:

Das Radio

Clarion VRX848RVD

Es passt mit seinem Silbern/schwarzen Design, seinen roten Beläuchtungsknöpfen und dem Blauen Display hervorragend zum Interieur meines Z3, der in topasblau/schwarz/cromeline gehalten ist.
Das Clarion verfügt über folgende Möglichkeiten:

› Touchpanel-Steuerung mit schmutzresistenter Beschichtung
› Parametrischer 3-Band-Equalizer
› 24-Bit-D/A-Wandler
› 18 UKW-, 6 MW/LW-Sender speicherbar
› RDS-EON-DSP-Tuner mit variabler Bandbreite und Radiotext
› 4-Kanal × 51 Watt
› DVD-Video-, Audio-CD und MP3-kompatibel
› DVD±R/DVD±RW/CD-R/CD-RW-kompatibel
› Voll motorisierter 7-Zoll-TFT-Farb-LCD-Monitor
› Flipdown-Front und abnehmbares Steuerungspanel
› CeNET-Steuerung für: DVD-Wechsler, 5.1-Kanal-Decoder, TV-Tuner, DAB-Tuner, 6-Disc-CD-Wechsler
› 6-Kanal-Cinch-Ausgang
› 1 Videoausgang für Rear-Entertainment
› RGB-Eingang für Navigation
› 1 Optischer Ausgang
› OEM-Lenkrad-Fernbedienungs-Kompatibilität (Infrarot-Schnittstelle)
› Telefon-Stummschaltung
› Freisprech-Schnittstellen-Kompatibilität Bluetooth BLT433

Monitor:
› Bildschirmgrösse (B × H), mm 154.0 × 87.0 (7-Zoll)
› Display-Typ Transparente TN-Flüssigkristallanzeige
› Antriebsprinzip Aktiver TFT-Matrix- (Dünnfilmtransistor) Bildschirm
› Anzahl der Bildpunkte 336,960
› Cinch-Videoeingang 1,0 ±0,2 VS-S (Eingangsimpedanz 75 Ω)
› Cinch-Audioeingang 130 ~ 60 Vrms (Eingangsimpedanz 10 kΩ oder höher)

Die Bluetooth Freisprechanlage

Clarion BLT4433 (wird direkt an der Headunit angeschlossen)

Anrufe werden dank Rausch- und Echounterdrückung mit realistischem Klang und exzellenter Sprachqualität direkt über die CarAudio-Anlage übertragen. Die Installation des BLT 433 ist Minutensache und weit einfacher als übliche Freisprecheinrichtungen, da die Handy-Einbauhalterung und das Kabelwirrwarr entfallen. Beim ersten Anschließen stimmt das BLT433 Interface die Kommunikation zwischen Handy und Autoradio ab, danach funktioniert die Bluetooth-Freisprecheinrichtung direkt nach dem Einsteigen – das Handy bleibt dabei in der Tasche.
Selbstverständlich ist es möglich, das BLT 433 für mehrere Handys unterschiedlicher Fahrer einzusetzen.

Das Navigationsgerät:

Clarion NAX 943 DV

Daten Navigation:

• 1-DIN oder versteckter Einbau
• DVD-ROM-Laufwerk
• GPS-Empfänger
• Eingebauter Gyrosensor
• Fahrzeuggeschwindigkeitsimpuls-Eingang
• Lautsprecher-Ausgang für Sprachführung
• TMC-Dynamic-Navigation (optionaler TMH943-Empfänger erforderlich)
• einfache Bedienung mit Touch-Panel-Steuerung (siehe Tabelle unten )
• Schnelle Routenberechnung
• Adressen-Suchfunktion einschließlich Hausnummernsuche
• Auswahl schnellste Route oder kürzeste Entfernung/Maut minimieren/ Entfernung minimieren/Umleitungssuchfunktion 2/5/10 km im Voraus
• Automatische Umleitung
• Umfassende Datenbank zu interessanten Einzelheiten
• Routensimulation und Abbiege-Liste kann angezeigt werden

ANZEIGEMÖGLICHKEITEN/VERKEHRSFÜHRUNG:

• 2D- und 3D (Vogelperspektiven)-Kartendarstellung (BIRDVIEW®)
• Automatischer Zoom für Kreuzungen (Bildschirm aufteilbar)
• Hochwertige Sprachführung (Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch oder Spanisch auswählbar) Im Lieferumfang enthalten:
• Kabellose Fernbedienung
• GPS-Antenne
• DVD-ROM „NAVTECH“ Karten-Disc (mit 21 Ländern)
• (Kartenumfang: Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweiz, Dänemark, Österreich, Luxemburg, Schweden, Vatikan, Andorra, Belgien, Liechtenstein, Monaco, Portugal, San Marino, Spanien, Norwegen, Finnland, Irland)
• Externer Infrarot-Sensor ABMESSUNGEN:
• 1-DIN-Format 178 (B) × 50 (H) × 158 (T) mm * Wiedergabefunktion für DVD-Video und Audio-CD nicht anwendbar.

Der Verstärker:

Clarion APA 4320
Überwältigende Leistung für einen konkurrenzlosen Klang
Sie können Ihr System mit exklusivem Design und unerschütterlicher Leistung bis auf ein Niveau erweitern, das keinen Raum für Zweifel lässt. Mit der integrierten digitalen Schaltung können Sie Klänge und Reflexionen hören, die bisher nicht zu hören waren. Die überwältigende Leistung des Netzteils in den Verstärkern von Clarion verfügt über ausreichende Reserven, um nonstop erstklassigen Sound wiedergeben zu können – und dies auch bei der Wiedergabe anspruchsvoller digitaler Quellen. Durch die ausschließliche Verwendung von Qualitätskomponenten in Verstärkern von Clarion kann die Wärmeableitung maximiert und eine extrem hohe Leistung im Fahrzeuginnenraum erzielt werden.

Brückenschaltung für 4/3/2-Kanal- etrieb
Maximale Leistung: 640 W (4 × 160 W an 4 Ohm)
Sinus-Gesamtleistung: 320 W (4 × 80 W an 4 Ohm)
Typische überbrückte Leistung: 2 × 230 W bei 0,2 % Klirrfaktor
Typischer 2-Ohm-Stereoleistungsausgang: 4 × 115 W bei 0,2 % Klirrfaktor
Bass-Extender: 0/+15 dB bei 45 Hz
Unabhängig einstellbare Front/Rear-Übergangsfrequenzen (HP/LP): 55 ~ 550 Hz oder 550 ~ 5500 Hz
Einstellbarer Line-Pegeleingang 200 mV bis 6 V
Lautsprecher-Hochpegeleingänge für einfachen Anschluss an Werks-Autoanlagen
Soft Mute-Ein-/Aus-Schaltung
Vergoldete, isolierte Massiv-Lautsprecher- und vergoldete Stromversorgungsanschlüsse

Die Lautsprecher:

MB Quart QSD 213 Front + QSD 210 Rear

TECHNISCHE DATEN
Belastbarkeit: 70 - 150 W
Übertragungsbereich: 50 - 32.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm
Übergangsfrequenz: 2.000 Hz
Empfindlichkeit: 84 dB (1W/1m)


FEATURES
Hochtöner basierend auf exklusiver WideSphere™-Technologie mit invertierten zweiteiligen Titan-Hochtonkalotten und extrem leistungsfähigen Neodymringmagnetsystemen. Hochtonkalotte nano-keramisch beschichtet
Hochglänzend schwarz lackierte Tieftöner mit Aluminium-Druckguss-Chassis und keramisch beschichteter Polypropylen-Membran
Hochkantgewickelte 37 mm Hochleistungs-Schwingspulen mit starkem passiv gekühltem Neodymmagnetsystem
Anschlussterminals vergoldet zur Vermeidung von Übergangswiderständen
Q Performance Frequenzweichen mit neuem und einzigartigem FleXX Mount-Befestigungssystem. Hoch- und Mitteltonpegel variabel in 4 bzw. 3 Stufen über Drehschalter einstellbar. Ausgesuchte Highend-Bauteile
Bi-Wiring- und Bi-Amping-fähig
Vielfältiges Ein- und Aufbauzubehör enthalten

REFERENZKLASSE!
Dateianhänge
Clarion-VRX-848-RVD.jpg
Clarion VRX848RVD

Es passt mit seinem Silbern/schwarzen Design, seinen roten Beläuchtungsknöpfen und dem Blauen Display hervorragend zum Interieur meines Z3, der in topasblau/schwarz/cromeline gehalten ist.
Das Clarion verfügt über folgende Möglichkei
BLT433.png
Die Bluetooth Freisprechanlage

Clarion BLT4433 (wird direkt an der Headunit angeschlossen)

Anrufe werden dank Rausch- und Echounterdrückung mit realistischem Klang und exzellenter Sprachqualität direkt über die CarAudio-Anlage übertragen. Die Instal
NAX943DV.gif
Das Navigationsgerät:

Clarion NAX 943 DV

Daten Navigation:

• 1-DIN oder versteckter Einbau
• DVD-ROM-Laufwerk
• GPS-Empfänger
• Eingebauter Gyrosensor
• Fahrzeuggeschwindigkeitsimpuls-Eingang
• Lautsprecher-Ausgang für Sprachführung
Clarion_APA4320.jpg
Der Verstärker:

Clarion APA 4320
Überwältigende Leistung für einen konkurrenzlosen Klang
Sie können Ihr System mit exklusivem Design und unerschütterlicher Leistung bis auf ein Niveau erweitern, das keinen Raum für Zweifel lässt. Mit der integrierten
QSD-213.jpg
Die Lautsprecher:

MB Quart QSD 213 Front + QSD 210 Rear
JayJay
inaktiv

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1025
Themen: 98
Bilder: 0
Registriert: 12.08.2008 18:48

  

Re: High Fidelity im Z3

Beitragvon SwaY » 16.09.2008 23:22

wenns high fidelity werden soll stellt sich nur noch die frage nach dem sub :lol:

bin zwar kein clarion fan, aber sollen ja auch top geräte sein nur der verstärker liest sich irgendwie nicht soooo toll, weil mir mal erzählt wurde, man solle auf den klirrfaktor achten, welcher bei dem gerät recht hoch liegt...im vergleich zu meiner helix h400 esprit der bei >0.009% liegt

Manu, kannst du bitte mein gefährliches halbwissen aufklären, wenn du das hier liest :?: :wink:
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40
Wohnort: Landshut




  

Re: High Fidelity im Z3

Beitragvon JayJay » 17.09.2008 06:35

SwaY hat geschrieben:wenns high fidelity werden soll stellt sich nur noch die frage nach dem sub :lol:


Warum dass denn? Ich habe noch keine Heim High Fidelity Anlage mit subwoofer gesehen. Ich denke bei wirklich guten Lautsprechern kann man darauf verzichten.
Ich habe die Anlage nach meinem bevorzugten Genre zusammengestellt, das ist Rock/Pop/Blues
Ein Sub ist nur für Techno umbedingt notwendig, da machts dann ordentlich BumBum aber der eigentliche Sound bzw Charakter der Musik geht verlohren.
JayJay
inaktiv

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1025
Themen: 98
Bilder: 0
Registriert: 12.08.2008 18:48

  

Re: High Fidelity im Z3

Beitragvon SwaY » 17.09.2008 06:49

also ich würde nur mit meinem frontsystem als quelle der tiefsten töne im fahrzeug nicht glücklich werden
die 13er bringen einfach nicht genug finde ich, und mir gehts nicht um das "bumbum" aber um das nach unten abgerundete und komplette klangbild
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40
Wohnort: Landshut




  

Re: High Fidelity im Z3

Beitragvon Rocky » 17.09.2008 10:31

also die clarion komponenten lesen sich schon nicht schlecht, der rest ja wird schon wesentlich besser als serie aber wirklich herausragender hörgenuss wird das nicht werden.

aus 13ern wird niemals nen breites klangbild kommen, besser als serie keine frage, aber das wars auch schon. selbst rock/pop/blues sind mit 13ern unterversorgt. dein musikgeschmack schreit förmlich nach doorboards mit mindestens 2 16ern oder wenigstens der tausch der original 13er gegen gescheite 16er, nen sub braucht man nicht zwingend auch wenn er das klangbild sehr zum positiven abrunden würde und das nicht nur bei bumbum musik. hör dir mal in nem hifiladen ne dolby anlage an und dann schalt mal den sub ab. ich teste anlagen besispielsweise gerne mit ner klassik cd, weil da die frequenzbandbreite extrem ist und grade dabei nen klarer klang im hoch-, mittel- und tieftonbereich extrem wichtig ist. ne anlage die sauber klassik spielt kann den rest auch.

mfg rocky
Benutzeravatar
Rocky
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 704
Themen: 18
Bilder: 58
Registriert: 03.12.2004 07:51
Wohnort: Glashütten

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Re: High Fidelity im Z3

Beitragvon MiniMika » 17.09.2008 18:15

Moin,

also zum Sub: Selbst wenn du 16er LS vorne verbauen würdest, könnten die nie die Frequenzregionen erreichen, für die ein Subwoofer benötigt wird. Und gerade bei 13ern wird da unter Garantie was fehlen.
Ich bin absoluter Clarionfan, aber nur von den Radios. Der Moniceiver ist echt fein, aber mir würde die Laufzeitkorrektur fehlen.
Zu der Endstufe: Ich persönlich würd da noch ein bisschen drauflegen, und mir eine Helix A4 Competition kaufen. Absolutes Sahneteil und von der Qualität echt traumhaft.
Ich will dir nix mies reden, insgesamt wirst du mit den Komponenten defintiv was feines zusammenstellen, aber hier und da könnte man fürs Geld sicherlich noch was erreichen

Grüße
mika

PS: Ja oder einfach das Geld für die hinteren sparen, und in ne andere Endstufe stecken. ;) Das wär doch fein. Hinten braucht man eh nix
Benutzeravatar
MiniMika
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 438
Themen: 47
Bilder: 73
Registriert: 20.03.2008 21:55
Wohnort: Geldern



  

Re: High Fidelity im Z3

Beitragvon SwaY » 17.09.2008 18:22

stimmt, hinten hab ich die originalen vom hifi-system drin und fast komplett weggeregelt
da kannst noch so viel geld reinstecken und es wird den klang nicht sonderlich verbessern

und helix kann ich nur empfehlen, wie gesagt, hab ja selber eine
allerdings sollen die in verbindung mit titan hochtönern recht schrill klingen, daher hab ich speziell drauf geachtet, dass ich ein frontsystem mit seidenkalotten kaufe, gelandet bin ich bei andrian audio
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40
Wohnort: Landshut




  

Re: High Fidelity im Z3

Beitragvon MiniMika » 17.09.2008 18:44

SwaY hat geschrieben:helix kann ich nur empfehlen, wie gesagt, hab ja selber eine
allerdings sollen die in verbindung mit titan hochtönern recht schrill klingen, daher hab ich speziell drauf geachtet, dass ich ein frontsystem mit seidenkalotten kaufe, gelandet bin ich bei andrian audio


Stimmt, genau. Helix Endstufen klingen ansich schon recht kühl und analytisch, und das zusammen mit Metallkalotten klingt in manchen Ohren zu grell. Also wie schon gesagt, dann lieber was aus Seide. Aber das ist schon echt Sahne. Hab meine beiden Helix jetzt seit ca. 4 Jahren und würde nie mehr was anderes kaufen. Der Service ist ebenfalls absolute Spitzenklasse!
Benutzeravatar
MiniMika
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 438
Themen: 47
Bilder: 73
Registriert: 20.03.2008 21:55
Wohnort: Geldern



  

Re: High Fidelity im Z3

Beitragvon JayJay » 17.09.2008 21:02

Da der Clarion Amp doch sehr große Ausmase hat, ist meine Überlegung evt. einen doppelten Bodenn im Kofferaum einzubauen, dort wäre dann auch genügend Platz für den Sub. Hat das schon jemand gemacht und Erfahrung damit?
JayJay
inaktiv

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1025
Themen: 98
Bilder: 0
Registriert: 12.08.2008 18:48

  

Re: High Fidelity im Z3

Beitragvon Rocky » 17.09.2008 21:21

schmink dir die idee mit dem sub im kofferraum ab, das bringt nix ausser nem warmen kofferraum, da der absolut dicht is in richtung fahrgastzelle.

gibt eigentlich nur 3 brauchbare varianten, im beifahrerfussraum, hinterm handschuhfach oder zwischen den sitzen in der ablage. einfachste möglichkeit wäre ne kleine kiste im beifahrerfussraum, die man leicht wenn man den platz braucht rausnehmen kann.
Benutzeravatar
Rocky
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 704
Themen: 18
Bilder: 58
Registriert: 03.12.2004 07:51
Wohnort: Glashütten

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x