Seite 1 von 5

eingige fragen eines neulings :D

BeitragVerfasst: 04.09.2008 11:26
von suger90
hi leute, ich bin neu hier und hab ein paar fragen..
hab die suche schon benutzt und auch paar sachen rausgefunden..
nur hab ich immer noch paar fragen wo mir die suche nich wirklich helfen konnte...
also ich hab mir vor 2 tagen einen richtig geilen z3 gekauft :D
der hat schon diese hamann kardon box zwischen den sitzen mit überrollbügel..?!
so meine frage.. hat der z3 schon ein verstärker für die harmann kardon box?
udn sind die hamann boxen gut? (eigentlich is hamann ja gut und auch teuer)
falls die nicht so gut sind ist es möglich andere boxen rein zumachen?
gruß

Re: eingige fragen eines neulings :D

BeitragVerfasst: 04.09.2008 15:38
von mein BATMOBIL
Hallo und erstmal Willkommen hier.
Warum nimmst Du nicht Deine Lieblingsmusik, setzt Dich ins Auto und beurteilst für Dich ganz alleine ob Dir der Sound reicht oder nicht ?
Wenn ja, ist gut, wenn nicht, was fehlt Dir am Sound ?

Re: eingige fragen eines neulings :D

BeitragVerfasst: 04.09.2008 22:56
von suger90
des hab ich vll ein bisschen doof beschrieben :P
hatte 300km zeit zum musik hören :lol:
also ich hab gedacht harmann is nen richtig guter boxen hersteller..
aber der bass ich nich ausfüllend..
der hört sich schon fast so an als wenn er übersteuert oder so. der hört sich nich wirklich nach bass an( find ne standart anlage von nem anderen auto hört sich besser an)
und jetzt wollt ich wissen obs da ne einfache lösung gibt..
liegt des an den boxen in der mittelkonsole.. oder am verstärker(falls vorhanden)
hab ein sony radio drin.. (also daran wirds nich liegen)
danke schon mal
gruß kev

Re: eingige fragen eines neulings :D

BeitragVerfasst: 04.09.2008 23:19
von GodlikeZ
die serien-hifi-anlagen im zzz - egal welche ausführung - sind eben nicht der hit. klar hat jeder andere vorstellungen und ansprüche dem einen reicht die anlage, dem anderen nicht.

wenn du hifi fetischist bist, bringt nur ne komplett neu aufgebaute anlage was. ansonsten hast du die möglichkeit, nur einzelne komponenten zu tauschen.

nutz mal die suche mit "subwoofer" oder "boxentausch" usw. und lies dich mal bisschen durch den hifi bereich. dort findest du eigentlich alle antworten auf deine fragen und die passenden lösungsansätze......

Re: eingige fragen eines neulings :D

BeitragVerfasst: 04.09.2008 23:58
von suger90
also hoch und mitteltöne sind in ordnung..
nur der bass hört sich in meinen ohren nich so an wie er soll sprich eventuell nur die 2 bässe (sind da 2 bässe drin oder nur einer?) in der mittelkonsole wechseln und eventuell ne andere endstufe.. mehr hab ich nicht vor

eine frage bleibt mir immer noch..
hat der z3 schon einen verstärker mit dem harmann mittelkonsolensystem? :P

Re: eingige fragen eines neulings :D

BeitragVerfasst: 05.09.2008 00:14
von Rubi69
Spontan stellt sich mir die Frage, ob du dir definitiv sicher bist, dass du das Harman-Kardon-Sytem hast. Weil Anfang 1997 gab es auch noch das Hifi-System. Dieses war der Vorgänger des Harman-Kardon-Systems.

Re: eingige fragen eines neulings :D

BeitragVerfasst: 05.09.2008 08:31
von suger90
der verkäufer hat zu mir gesagt das er die harmann kardon box eingebaut hat :?:

Re: eingige fragen eines neulings :D

BeitragVerfasst: 05.09.2008 08:32
von Rocky
ob jetzt harmann kardon oder das hifi system is eigentlich egal die sind beide mist und vom bassaufbau so gut wie identisch.

also mit reinem lautsprechertausch und andre endstufe wird das bei dem sub hinten nix. deine endstufe sitzt übrigens im kofferraum links unter so nem knubbel in der abdeckung. ich würd um im preislichen rahmen zu bleiben den sub abklemmen und nen aktiv-woofer in den beifahrerfußraum oder hinter den beifahrersitz packen gibts zu beidem mehrere threads. alles andre wäre um einiges kostenintensiver mit vermutlich nem zwar erfreulichen ergebnis aber nur für nen bissel mehr bass nicht nötig.

wenn du in die vollen gehen willst rupf alles raus tausch alle lautsprecher reiss hinten die beiden subs rauss und bau entweder da zwischen den sitzen nen gescheiten sub ein oder im beifahrerfussraum. es gibt zwar immer welche die sagen nen sub im kofferraum bringt auch was das ist aber meiner erfahrung nach nicht der fall sondern nur krach für umstehende unfreiwillige mithörer.
alternativ gibts noch die möglichkeit doorboards zu instalieren da biste aber auch bei um die 1500€ und je nach musikgeschmack is das bassmässig auch noch nicht die erfüllung.

Re: eingige fragen eines neulings :D

BeitragVerfasst: 05.09.2008 09:00
von suger90
hmm müsste ja aber schon ne verbeeserung sein wenn ich ne neue endstufe reinmach und andere bässe..
und in der ablage zwischen den sitzen is so ein gitter von einer box.. da is aber garkeine box drin.. die sind weiter hinten drin :P
is es möglich da vll eine draufzusetzten?!

Re: eingige fragen eines neulings :D

BeitragVerfasst: 05.09.2008 09:40
von Rocky
der umbau lohnt nicht weils nur dröhnt und nicht klingt. ne andre endstufe is auch nix weil die pappquäker vom originalsystem ja so schon überm limit sind sonst würds ja klingen, lautsprecher klingen zwar auch scheisse wenn zu wenig leistung dran hängt aber in dem fall is da nix zu retten das system is einfach müll für jemanden der nen bissel auf hörgenuss steht und nicht nur leises gedudel im hintergrund haben will.

ne andre möglichkeit als umrüsten gibts nicht, glaub mir ich hab einiges versucht und auch einige andre hier ausm forum haben da schon jede schraube zig mal in der hand gehabt. aus scheisse wird halt keine blume.

zb nen umbau des frontsystems von 13er auf 16er bringt schon ne menge und is auch recht kostengünstig allerdings mit nen bissel bastelei verbunden. entweder gleich in die vollen oder stück für stück an das persönliche optimum rantasten.

erst serienradio raus, ok hast gemacht.
dann vorne lautsprecher tauschen in verbindung mit ner gescheiten endstufe und sub abklemmen.

je nach musikgeschmack nen sub hinten zwischen die sitze oder beifahrerfussraum oder doorboards, mit entsprechender endstufe.

das was man im schritt vorher nicht gemacht hat. mehr geht kaum ohne wirklich grossen umbauaufwand.