es ist mal wieder soweit. Ich hab knapp 3 Jahre einen Computer durch die Gegend gefahren und war damit immer so super zufrieden, weil einem ja fast keine Grenzen gesetzt sind. Allein von den Kosten im Verhältnis zur gebotenen Leistung kommt kein Moniceiver mit. Klar, der Aufwand so ein System vernünftig ins Auto zu integrieren und Softwaremäßig am laufen zu halten ist sicherlich nicht ohne, aber aus meiner Sicht immer noch am besten.
In meinem alten Auto hatte ich das Radio komplett rausgeschmissen, und den Rechner direkt an die Endstufen angeschlossen. Nachteil: Kein Radio. Es gibt zwar Radiolösungen, aber zu dem Zeitpunkt gabs nix überzeugendes.
Als ich den Zetti neu hatte, hatte ich mir kurz danach ein JVC KD AVX33E gekauft, weil ich dachte, das könnte meinen PC ersetzen. Naja, qualitativ ist das Radio echt in Ordnung. Auf jeden Fall, klanglich im Vergleich zu meinem alten Clarion DXZ 928R definitiv lichtjahre dahinter.
Das größte Problem im Zetti ist der Einbauort vom Bildschirm, ohne irgendwas kaputt zu machen.
Jetzt bin ich letztens durch Zufall auf die Halterungen von Brodit gestoßen. Die werden über das Lüftungsgitter gespannt und machen einen super soliden Eindruck. Mein Vater hat auch so ein Teil, und überzeugt auf ganzer Linie.
Ja, wie soll ich sagen, da kam dann halt mein Rechner wieder in Erinnerung und kam da nicht mehr von weg. Man könnte auf diese Halterung ja den TFT schrauben. Hab mein Radio nun wieder für gutes Geld verkauft und hab mir grad nen neuen 7" Touchscreen TFT bestellt, der hoffentlich morgen schon kommt. War nicht ganz billig, aber ich wills vernünftig.
Angeschlossen wird ein Kleinst-PC im 5 1/2 " Alu-Laufwerksgehäuse, den ich vor ein paar Wochen komplett in Eigenregie aufgebaut hab. Der Rechner hat ne Größe einer 3,5" Festplatte. Ein spezielles Auto-Netzteil sorgt für den Strom. Ach und Leistungsmäßig ist der Rechner auch nicht von schlechten Eltern. Alles bei der Größe. Ein Celeron Prozessor mit 650Mhz und 512Mb DDR Ram reichen locker um mein Vorhaben gut zu realisieren. Es ist noch eine 40GB Festplatte verbaut, weil ich die so kriegen konnte, aber die wird vielleicht bald weichen müssen. Mal gucken.
Als Software kommt wieder Centrafuse, und nur dieses Programm, zum Einsatz. Hab schon einige andere Oberflächen probiert, aber das ist einfach am besten, weil das von der Handhabung, von der Stabilität und Schnelligkeit so ziemlich allen anderen Programmen voraus ist. Außerdem ist die Navigation voll integriert. Achja genau, die GPS Maus wird natürlich auch wieder eingebaut. Das ist ja klar.

Ich werde in den nächsten Tagen, wenn es denn mal losgeht, immer mal Bilder machen und ein bisschen dazu schreiben.
Im Anhang noch ein paar Bilder vom Rechner.
Ich wünsch euch was.
Mika