Hallo,
ich habe viel über den Wechsler und deren ansteuerung im Internet gelesen. Bei BMW wurde mir sogar gesagt das es überhaupt nicht geht weil mein Z3 kein I-Bus hat. Da ich nur das Stereo System verbaut habe hat mein Z3 kein I-Bus. Das ganze System kann so wie unten aufgelistet auch in andere Fahrzeuge (BMW) ohne I-Bus verbaut werden. Der sogenante I-Bus ist sozusagen nur eine Kabelverbindung (WSGRGE) zwischen Pin 7 am Adapterkabelstecker zum CD-Wechsler. Die Inbelegung am BMW Traffic Pro ist anders als beim Std. Becker Gerät. Hier findet sich der I-Bus in C2 Pin 12.
Komponenten:
BMW Traffic Pro 4769 CD-Radio-Navigation gebraucht, eBay ca. 200 - 300,-- EURO
BMW 6-Fach Wechsler AI (aus E46) gebraucht, eBay ca. 120 - 200,-- EURO
BMW Adapterkabel (E46) Best. Nr.: 65900139624 ca. 55,-- EURO
BMW Strom / I-Bus Kabel Best. Nr.: 61129410959 ca. 10,-- EURO
BMW Wechsler Verb. Kabel (E46) Best. Nr.: 61128374683 ca. 15,-- EURO
BMW Halter Wechsler li. Best. Nr.: 65128398569 ca. 1,20 EURO
BMW Halter Wechsler re. Best. Nr.: 65128398570 ca. 1,20 EURO
BMW 3x Mutter Wechsler befestigung Best. Nr.: 07129946350 3 Stk. ca. 1,50 EURO
Mit dem Adapterkabel wird das Traffic Pro an den original Radio-Kabelbaum angeschlossen. Das lose GAL Kabel (SWWS) wird an Pin 10 angeschlossen. Das Kabel (BLGE) wird an des Rückfahrscheinwerferkabel unten links im Fußraum angeschlossen. In den Stecker wird das +/- und I-Bus Stromkabel mit eingesteckt. Pin 9 = 12V + (RTGN) , Pin 15 = Masse - (BR) , Pin 7 = I-Bus (WSGRGE). Das Wechsler Kabel wird mit dem 10 Poligen Stecker vom Adapterkabel verbunden. Auf richtige Polung achten !!! Das Wechslerkabel ist ca. 45° abgeschrägt. Die Buchse vom Adapterkabel wird so eingesteckt das die Kabel auf der abgeschrägten Seite sitzen. Mit Schrumpfschlauch die Steckverbindung (laut BMW Einbauanleitung) fixiren. Nun das I-Bus Stromkabel und das Wechsler Verbindungskabel nach rechts hinten in den Kofferaum legen. Dort die Kabel an den Wechsler anschießen und den Wechsler mit den zwei befestigungs Winkeln rechts im Kofferaum montieren. Damit der Wechser passt mus der Filz hinter dem Wechsler (ca. Länge x Höhe des CD Wechslers) etwas ausgeschnitten werden.
Fertig
Funktioniert wie als wäre es serienmäßig verbaut gewesen. 100% BMW Teile ohne irgend etwas gefummelt zu haben. Das ganze schaut auch noch TOP sauber aus. Geht nicht gibt's nicht .......
noch ein kleiner wichtiger Nachtrag betreff der oben beschriebene Kombination.
Das gelbe Kabel (im BMW Schaltplan als Kodierschleife bezeichnet) welches aus dem Adapterkabel (E46) Best. Nr.: 65900139624 heraus schaut muss durchtrennt und isoliert werden. Ansonsten bekommt der Wechsler seinen Masseanschluß über das Wechsler Verbindungskabel wodurch dann die Lichtmaschine durch unangenehme pfeifgeräusche in den Lautsprechern auf sich aufmerksam macht.
[ externes Bild ]
MfG Udo
