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TraveltPilot E1

BeitragVerfasst: 28.11.2007 18:47
von michel63
Hallo ich hab mir in meinen Z3 ein Blaupunkt TravelPilot E1 eingebaut. Die "automatische Kalibrierung haut nicht hin!? Nun steht dort man muß ein Rückwärts- & Tachosignal anklemmen!? 1. Brauche ich das wirklich? 2. wenn ja hat das der ZZZ überhaupt? 3. welche Kabel sind das? Kann mit jemand helfen?? Gruß Michel

Re: TraveltPilot E1

BeitragVerfasst: 28.11.2007 20:23
von Hein Bollo
Hi!
Tachosignal brauchst Du, Rückfahrsignal ist eigentlich überflüssig (es sei denn, Du legst Wert darauf, das Du beim Rückwärtsfahren korrekt navigieren kannst).
Der ZZZ hat ajF aber beide Signale. Tachosignal am Radio-Stecker, Rückfahrsignal im Fußraum Fahrerseite links (unter der Fußstütze). Da das Ganze hier schon ausführlichst besprochen wurde, bemühe bitte die Forensuche!

Wichtiger Suchbegriff: Tachosignal
Unwichtiger Suchbegriff: Rückfahrsignal

Habe beides eben kurz gecheckt, Du kommst gleich zu den richtigen Thread´s. Und dann haben wir hier im Download-Bereich noch eine Einbau-Anleitung für ein Becker-Radio, da steht auch alles drin!

Re: TraveltPilot E1

BeitragVerfasst: 28.11.2007 23:33
von Robert61
Habe selbst auch ein E1 im Z3 läuft prima. Tachosignal braucht das Gerät. Ist Pin 10 am BMW Stecker, den mußt Du mit "GALA" (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) am Radio (Pin 1 Sektion A) verbinden. Rückwärtsgangsignal brauchst Du nicht, kannst Du schlicht unverkabelt lassen. Zeigt der Einbautest GPS und Tachosignal an? Was haut denn nicht hin? Beschreib mal das Problem genauer.
Robert

Re: TraveltPilot E1

BeitragVerfasst: 30.11.2007 18:38
von michel63
:D Danke für die Info, jetzt funz!! Das mit dem SW-Kabel war am wichtigtsten, denn der Vorbesitzer (hab ZZZ seit 4 Jahren) hat die kabel einfach abgeschnitten! :enraged: Ich hab nun das Kabel vom Tacho verfolgt und angeschlossen!! :2thumpsup: