Mucke verbessern

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mucke verbessern

Beitragvon babyveve » 20.06.2007 21:50

huhu,


die standard boxen von bmw sind ja echt schrott, wenn ich mein radio aufdrehe werde ich echt traurig :(

ich möchte daher was neues baun und max 500 euro ausgeben.

radio (nen gutes sony mit 4x52 watt) habe ich mir schon gekauft nun würde ich gerne noch die original boxen tauschen und mir noch ne endstufe dazu packen, die frage wäre ja der bass, soll ich nen subwoofer verbauen, wenn ja wo oder aber hinter den sitzen noch 3 weg boxen einsetzten obwohl ich da gar nicht weiss wo da ne boxen vorrichtung sein soll :-(

bin halt was sowa angeht ein nub ^^


bin auch für anderen vorschläge dankbar um ein bisserl fetterer mucke im zetti zu haben.
bei den ls dachte ich an Rainbow SLX 230 Deluxe, kostet so um die 120 euro und dann noch ne endstufe plus sub.
babyveve
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 99
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2007 20:40
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Re: Mucke verbessern

Beitragvon bärchen » 21.06.2007 05:28

Hi babyveve,

oh je, schweres Thema. Zu den LS etc. pp. kann ich dir auch nicht viel sagen. Hier sind aber echte Profis im Forum, z.B. Mr.V, GodlikeZ usw. Deren Berichte über Veränderungen mit LS, Endstufen und Subs sind wirklich sehr gut. Umbaumaßnahmen haben sie hier auch bildlich dokumentiert! Viel, viel Arbeit...

Meine Meinung: auf kräftigen Bass kann und will ich nicht verzichten. Habe das eben leider nicht in meinem Zetti, nur in meinem Schlechtwetterfahrzeug. 800W Endstufe + 600W Subwoofer, 6 Lautsprecher innen.

Viel Erfolg und Gruß
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 05:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: Mucke verbessern

Beitragvon Calibaer » 21.06.2007 12:03

Oha .... ganz schwieriges Thema ...

Also Lautsprecher solltest auf auf jeden fall was recht hochwertiges nehmen, da du nur ein 13er System verbauen kannst!

Endstufe für Frontset ... joa warum nicht!

Jedoch beim Subwoofer sehe ich recht schwarz! Du hast folgende Möglichkeiten:

- Kofferraum (Bringt garnix)
- Fussraum beim Beifahrer (Wäre eine Möglichkeit)
- Zwischen beiden Sitzen eine GFK Konstruktion (Wird im Forum angeboten, aber da kommst du mit deinen 500€ nicht hin)

Was anderes fällt mir soweit auch nicht ein! Einen richtig fetten Bass zu bekommen wir sehr sehr schwer! Würde sogar sagen "fast unlösbar"!
Calibaer
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 238
Themen: 24
Bilder: 10
Registriert: 17.04.2007 15:20
Wohnort: 47929 Grefrath

Z3 roadster 1.9 (1997)



  

Re: Mucke verbessern

Beitragvon GodlikeZ » 21.06.2007 18:27

also frontsystem tauschen und ne endstufe sind schon ein guter ansatz. wichtig ist auch noch das dämmen des bereichs hinter dem lautsprecher im fussraum.

hecksystem sollte auf jeden fall verbaut werden, weil dir sonst die bühne fehlt, allerdings reicht da locker ein 2-wege system, da für bass dort eh das volumen fehlt ( einbauort hinterm sitz, da wo der sicherheitsgutrt oben verschwindet)

zum sub gibts 3 gute möglichkeiten:

1. aktivwoofer hinter die mittelkonsole, hinter das handschuhfach oder hinter den sitz. die meisten sind wohl begeistert von der lösung. ich finde sie wenn man keine ansprüche hat ok. bass ist prima solang man nicht fährt und die lautstärke nicht arg anheben muss. für mich ist diese lösung immer flachgefallen.

2. kleines subgehäuse hinterm handschuhfach. einbauanleitung gibts drüben im forum. hab die lösung selbst schon gehört und bin davon überzeugt. das teil bringt nen knackigen bass, ist versteckt eingebaut. was will man mehr. was mich daran bisschen stört, is eben dass man mit der frequenz nicht so tief runter kommt, weil das kleine gehäuse den speaker recht hart werden lässt und so is eben nix mit übelsten tiefbass, dass der ganze körper vibriert.....

3. gehäuse statt hinterem ablagefach. das wäre dann meine lösung. durch die woofer und gehäusegrösse komm ich auch in den tiefbassbereich. dass der woofer direkt hinterm ohr sitzt macht nix, da ein ordentlich eingepegelter woofer fürs menschliche gehör eh nicht ortbar ist :thumpsup:
nachteil an dieser lösung ist halt, dass sie recht auffällig ist. meine zumindest. es gibt wohl auch paar versionen mit 20er woofern, diese sind zwar weniger auffällig, dafür fehlts halt wieder am tiefbass.

wie schon geschrieben wirst mit deinen 500€ da nicht weit kommen und ja es macht auch sehr viel arbeit
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 14:25

  

Re: Mucke verbessern

Beitragvon babyveve » 21.06.2007 20:36

danke ersmal für die netten antworten, dachte mir schon das der sub das hauptprob ist :-(

kann mir denn wer sagen ob die Rainbow LS denn was sind ?
da gibt es einmal die Rainbow SLX 230 Deluxe und halt ohne Deluxe und wo liegt da der unterschied ausser in 30 euro :-))

@GodlikeZ, hassu ma nen pic vom sub ?


und kann ich die original bmw LS kabel nehmen wenn ich die neuen LS verbaue oder müssen da dicke dinga rein ? ^^
babyveve
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 99
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2007 20:40
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Re: Mucke verbessern

Beitragvon GodlikeZ » 21.06.2007 20:45

klar hab ich ein bild von :mrgreen:

[ externes Bild ]


zum thema rainbow: das system hab ich noch nicht gehört, hab allerdings ein 10er 2-wege hinter den sitzen verbaut und das is abartig geil. kommt aber halt auch immer auf die endstufe an und ob alles ordentlich eingepegelt wurde.
gibts unterschiedliche leistungsangaben zu deinem system oder so?????


kabel würde ich komplett neue ziehen. macht zwar bisschen mehr arbeit aber wirkt sich auf jeden fall positiv auf leistung und klang aus :2thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 14:25

  

Re: Mucke verbessern

Beitragvon Refuse2Lose » 21.06.2007 20:53

Also das mit der "Bühne" hinter den Sitzen ist mal wieder so ein Thema das die Car-Hifi Fans spaltet. Die einen finden es besser wenn hinten Musik läuft und die Lautsprecher von vorne unterstützt, andere finden diese Lösung unnatürlich (Argument: auf dem Konzert kommt auch nur von vorne Musik) und schwören deswegen auf ein besseres Frontsystem!
Gerade wenn "nur" 500€ Budget zur Seite stehen würde ich jeden € ins Frontsystem stecken (Rainbow ist sehr gut, besitze ich selber, wobei ich das SLX 265 Deluxe habe) und erstmal mit einer schönen Endstufe (300€), einem guten Frontsystem (150€) + 50€ Kabel und Dämmmaterial anfangen.
Den Bass kann man später noch nachrüsten!

Wichtig ist, dass die Endstufe und das Frontsystem passen und kein Billigschrott sind!

Beim Bass gibt es einige Möglichkeiten, wobei GodlikeZ die meisten schon aufgezählt hat.
Ich habe mich auch für die Lösung beim Ablagefach entschieden und warte auf die Semesterferien um das Werk zu vollenden!
Benutzeravatar
Refuse2Lose
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1414
Themen: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.07.2005 09:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Mucke verbessern

Beitragvon babyveve » 21.06.2007 20:53

das mit dem sub sieht ja fätt aus, ich habe nen 98er vfl und keine überrollbügel gibt es dafür auch so ein teil und was kostet das :-))

sind denn bei mir auch 10er hinter den sitzen ? ich sehe nur teppich :-))



wo sind bitte die unterschiede bei den rainbows ?
SLX 265 Deluxe oder SLX oder SLX 230 Deluxe ?

ach das 65 system hat wohl 16er vorne ?

und muss es nen 300 watt endstufe sein bzw wieviel kanal muss die haben ?
bzw ich werde auf jedenfall das rainbow LS set nehmen welche endstufe wäre da gut ?
habe das SONY MEX-BT2500 Bluetooth neu gekauft und schon drinne.
babyveve
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 99
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2007 20:40
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Re: Mucke verbessern

Beitragvon GodlikeZ » 21.06.2007 21:05

Refuse2Lose hat geschrieben: (Argument: auf dem Konzert kommt auch nur von vorne Musik) und schwören deswegen auf ein besseres Frontsystem!


das is wohl das geilste argument, das ich jemals gehört hab. sorry aber wer schonmal in nem konzertsaal oder nem theater war, sollte wissen, dass diese so aufgebaut sind, dass der ton nicht nur von vorne kommt (ausser man hat nen billigplatz hinter ner säule)
wenn der sound nur von vorne kommt, is die akustik einfach fürn arsch, ich sags wies is und mit musik hab ich seit jahren genug zu tun, um zu wissen wovon ich spreche :mrgreen:
( vor 12 jahren wars auch mal mode nur mit hecksystemen rumzufahren :enraged: )

@ babyveve

klar könnte man bei dir auch so nen sub einbauen. kostenpunkt kann ich dir so allerdings nicht sagen, weils die teile eigentlich nicht im laden gibt.
meins is marke eigenbau und wird somit auch ein unikat bleiben :mrgreen:

original sitzen bei dir wenn dann 8er hinter den sitzen, aber wenn du da keine siehst, wirst auch keine haben....
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 14:25

  

Re: Mucke verbessern

Beitragvon babyveve » 21.06.2007 21:09

kannsu mir eins baun :-)) @GodlikeZ, gerne in beige :-))


naja ich werde wohl ersmal die LS wechseln und ne endstufe draufpacken das krieg selbst ich hin mit meinen 2 linken händen :-))
babyveve
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 99
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2007 20:40
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x