Hi-Low converter (AC-adapter)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hi-Low converter (AC-adapter)

Beitragvon Kryss » 06.03.2007 01:12

Hi liebe Hifi-Experten :)

was glaubt ihr, was ich heute bei mir im Keller gefunden habe obwohl ich (natürlich!! *G) was völlig anderes gesucht habe.... einen AC-Adapter aus seligen Golf-Zeiten *GGG

Damit kann man ein Radio, dass keinen Chinch-Ausgang hat, ergänzen. Kann mir einer von euch sagen, wie man das Dingens anschliesst (siehe nummerierung in der angehängten Grafik "1" und "2"), sprich das Teil erst ans Radio und dann an den Verstärker (was irgendwie für mich logisch klingt) oder anders, sprich von den Boxen aus an den Verstärker??????? Wär top, dann behalt ich nämlich mein BMW-Business und schliess meinen guten alten Rockford Fosgate The punch (auch aus alten Golf-Zeiten *G) wieder an und gut ist :)

Tausend Dank,

Gruß Chris (der Technik-Depp *G)
Dateianhänge
aaaBild225.jpg
Kryss
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Re: Hi-Low converter (AC-adapter)

Beitragvon Mr.V » 06.03.2007 01:31

Hallo Chris! :wink:

Ein Radio ohne Chinchausgang?! :mrgreen: :mrgreen: Aber das Teil ist ja der absolute Oberhammer, wusste gar nicht, dass es so etwas (noch) gibt. :lol: :lol: Du liegst mit deiner Übelrgung aber richtig. Denn an der Endstufe hast du ja für einen Kanal 2 Cinchausgänge, dort würdest du diese dann hineinstecken. :2thumpsup: WIE du allerdings deinen legendären Adapter an dein BMW Radio schließt, kann ich dir nicht genau sagen, vielleicht hilft dir hierzu die Anleitung weiter, so dass du erfährst, wo du den Adapter genau anschließt. Eine Endstufe an das BMW Radio anzuschließen, finde ich schon sehr kurios, dennoch kannst du es gerne einmal ausprobieren und dann unbedingt berichten, wie und ob es klingt. :mrgreen: Bedenke, von der Headunit geht nun mal alles aus, sie steuert die Endstufe an und diese die LS (Boxen ist ne Sportart :mrgreen: :pssst: )

Einen schönen Abend noch, lieber Chris, und viel Erfolg bei dem Anschluss! :) :2thumpsup:
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Kryss » 06.03.2007 01:43

Hi Volker,

so spät noch fleissig im Forum? Feine Sache :)

ich hatte das wie gesagt in seligen golf-Zeiten an meinem Alpine-Radio ohne Chinch-Ausgänge dran. Der Klang war einwandfrei weil du wie gesagt ja nur das vorhandene Radio um die Chinch-Ausgänge erweiterst. Der Verstärker macht ja die eigentliche Musik :)

Anleitung hab ich natürlich für das teil keine mehr... schande über mich...
Interessant wär´s trotzdem weil ich die Mittelkonsole die tage sowieso zerlegen muss. das hat folgende gründe:
1.) ist mir das birnchen links (für gebläseeinstellung) ausgebrannt und jetzt nachts stockdunkel. ziemlich nervig!
2.) hab ich aufgrund meiner angeblichen (!) Differenzial-Probleme die DSC-Taste drücken müssen und bei der Gelengeheit hab ich den Schalter "durchgedrückt"!!! d.h. die blende ist jetzt irngendwo unter dem Mittelkonsolen-Nirvana *GGG so ein shiiiit...

Von daher muss ich die mittelkonsole eh zerlegen und dann würd ich eben gleich ein verstärker-kabel ziehen oder mir zumindest mal anschauen wo das ganze verlaufen KANN :)

Klar werde ich berichten, falls das gut klingt ist das natürlich eine tolle alternative, die original-optik zu behalten (sprich BMW business Radio)...

Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, wie ich das Ding ans Business-RAdio kriege... Bitte um weitere hilfestellung.

lg Chris
Kryss
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon 2,8er Stephan » 06.03.2007 11:59

Du musst die NICHT-Chinch anschluesse des Adapters mit den lautsprecherausgaengen des radios verbinden (r-l). du hast halt dann nur noch 2 kanaele die du mit der endstufe verbinden kannst. die anderen 2 kanaele bleiben "normal".

D.H. du kannst entweder nur die front- oder die hecklautsprecher mit der endstufe betreiben
2,8er Stephan
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Kryss » 06.03.2007 13:10

Hi,

ah ja, danke, so wars glaub ich... lang lang ist´s her... wenn ich ehrlich bin hat mir damals ein elektriker-spezl die anlage eingebaut *G

Das mit den 2 eingängen passt schon... hatte damals eh nur den sub mit ner weiche dran, gebrückt auf einer vierkanal endstufe und das Hecksystem an die anderen zwei kanäle... war halt primär auf laut ausgelegt und nicht auf klang ;)

Beim Zzz ists ja eh optimal, dann häng ich da die vorderen beiden lautsprecher dran und hol mir wahrsch. noch anständige boxen dazu. das sollte schon eine verbesserung bringen oder?

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Mr.V » 06.03.2007 17:32

Kryss hat geschrieben:Hi Volker,

so spät noch fleissig im Forum? Feine Sache :)

DU warst ja schließlich auch noch so spät on... :mrgreen: :thumpsup:

Kryss hat geschrieben:Anleitung hab ich natürlich für das teil keine mehr... schande über mich...
Interessant wär´s trotzdem weil ich die Mittelkonsole die tage sowieso zerlegen muss. das hat folgende gründe:
1.) ist mir das birnchen links (für gebläseeinstellung) ausgebrannt und jetzt nachts stockdunkel. ziemlich nervig!
2.) hab ich aufgrund meiner angeblichen (!) Differenzial-Probleme die DSC-Taste drücken müssen und bei der Gelengeheit hab ich den Schalter "durchgedrückt"!!! d.h. die blende ist jetzt irngendwo unter dem Mittelkonsolen-Nirvana *GGG so ein shiiiit...

Dafür musst du nicht zwingend die ganze Konsole ausbauen. :) :thumpsup: Für das Kabel verlegen auch nicht, würde dir empfehlen an der rechten Seite des Tunel entlang zu gehen, da gibt es keinen Stress mit der Handbremse etc. :thumpsup: Ich habe dort 3 Cinch, ein Remote und 3 LS-Kabel verlegt. :) Passen noch einige Kabel hinein, alles sauber zu einem Strang zusammen und alles liegt geordnet in der Konsole. :wink: Um deinen Zetti zu entdecken ist das Auseinandernehmen natürlich bestens geeignet, zumal ich mir schon die Birne der rechtne Belüftung durch einschieben des Radios gezogen hatte, so dass ich unbedingt alles richtig verkabeln wollte.

Wie man seinen ASC Schalter durch die Konsole durchdrückt, ist mir fast schon ein Rätsel... :mrgreen: :mrgreen: :pssst: Du kommst aber auch an diesen problemlos durch die Schaltsacköffnung von unten heran, sofern du keine Bärenhände hast... :P :thumpsup:

Viel Erfolg beim Umrüsten,

Volker

PS: Hoffentlich kommt der liebe Stephan noch einmal online. :wink:
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Kryss » 06.03.2007 17:55

;) ja keine Ahnung wie das mit dem Schalter passieren konnte....vor allem weil der wirklich extrem selten gedrückt wird (!)... wenns mal den schalter der Sitzheizung durckgedrückt hätte, ok... so oft wie allein meine Freundin das teil einschaltet *GGG ok, ich auch ...

Noch eine Frage... wo schliesst man eigentlich die remote-Leitung an???

unter folgendem Link habe ich was von blauem kabel gelesen... hat das BMW business dieses?
http://www.motor-talk.de/showthread.php ... d=11372605
(da steht übrigends auch wie man das anschliesst... hab ich zuspät entdeckt...)

Ich muss jetzt wirklich mal das radio rausholen....

cya Chris
Kryss
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Mr.V » 06.03.2007 18:26

Hey Chris!

Sorry, da bin ich persönlich leider überfragt, aber geh doh mal auf meine nickpage und dann auf meine links bzw. direkt in ein Hifi-Forum. Meine mich entsinnen zu können, dass man z.B. bei meinem Alpine NICHT an den Antennenverstärker gehen darf... :? In der Anleitung findest du sicherlich auch nicht die Anschlüsse?! :roll:
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)