Neues Soundsystem

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neues Soundsystem

Beitragvon offenheit » Gestern 16:10

Bei unserem Z3 kommt nach dem er 10 Jahre gestanden hat aus dem Soundsystem nur noch spärlich Musik Wir waren jetzt bei einem Car HIFI Händler der hat uns einen Blaupunkt Bremen , einen kleine Verstärker, besser Lauterbrecher und einem Subwoofer empfohlen. Der Preis liegt mit einbauen(300 Euro) bei 1650 Euro .Er meinte durch die Anordnung der Lautsprecher müssen sie wie bei einem Heimkino eingelernt werden und das macht er mit einem Richtmikrofon am PC, ist das für ein Auto nicht übertrieben ?In dem 2er Cabrio von meiner Frau ist ein Harman Kardon System drin er meinte das das von im Empfohlene besser ist .Was ist eure Meinung dazu ?
Gruß Rupert.
offenheit
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

Re: Neues Soundsystem

Beitragvon radioactiveman » Gestern 16:22

Servus Rupert,

ich hab an meinem Zetti was ganz änhliches gemacht (Blaupunkt Frankfurt und Verstärker), denn als ich das Radio vorher das erste Mal eingeschaltet hatte dachte ich sofort: "Das geht gar nicht. Da muss was Gescheites rein." (hab im Passat auch 800W)
Danach hatte ich irgendwann den Reuter Endschalldämpfer eingebaut. Seitdem höre ich fast kein Radio mehr im Zetti und lausche eher Auspuff und Motor. Dementsprechend gehört das Radio mit Verstärker für mich zu der einzigen Optimierung an meinem Zetti, die ich im Nachinein nicht noch einmal machen würde (gerade bei dem Preis). Aber jeder Jeck ist anders. Die Freisprecheinrichtung funktioniert toll, aber im Zetti ruft mich keiner an. Und Freisprechen im Zetti kann man auch günstiger. Kommt auch auf das Fahrprofil an. Auf längeren Autobahnfahrten ist Radio o.ä. sicher schön ... mach ich aber nicht. High-Fidelity und Cabrio vertragen sich auch nicht so recht ...

Soweit meine Gedanken!

Grüße,
Christian
radioactiveman
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Beitragvon OldsCool » Gestern 17:06

Kann man nicht ganz vergleichen. Zwischen VFL und FL gibt es eine eklatante Steigerung des "Seriensounds", auch ohne Soundsystem. VFL ist absolut kläglich, FL mit modernem Radio (Endstufe) ganz ok.
Wenn der Anspruch ein gehobenes Musikerlebnis ist, dann muss man schon ordentlich investieren. Wenn es nur um ganz passablen Klang geht und keine Klima an Bord ist, dann einen ovalen/rechteckigen aktiven Panasonic-Sub in die Mittelkonsole verstecken, ein neues Radio verbauen (z.B. Blaupunkt) und beim VFL die Lautsprecher tauschen gegen Eaton etc., die bauraumtechnisch passen. Da bin ich aber nicht der Experte.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Mach2.8 » Gestern 17:56

Hallo Rupert,

kommt drauf an, was man hören möchte. Meine Musikanlage im ZZZ läuft so gut wie nie.

In Stuttgart ist ein Spezi, der erklärt, wie auf relativ einfache Art gute Musik in den ZZZ kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=NGOtzt9v8vI

Die neuen Verstärker sind nicht mehr einfach wie früher, aber auch viel besser.

Wenn Musik, dann richtig !
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon offenheit » Gestern 19:48

Erstmal Danke. Was heißt VFL ,FL? Unser Z3 hat in der Tür die Hochtöner und im Fußraum Mitteltöner das wars .Den Original Radio haben wir damals gegen einen Kenwood (Schrott)getauscht. Wir hören viel Musik .Die Einbau Anleitung hilft uns leider nicht`s. Unserer hat hinten keinen Verstärker.
Gruß Rupert.
offenheit
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

Beitragvon eisi » Gestern 19:52

Servus!

VFL = VorFaceLift bis Mitte `99
FL = FaceLift ab Mitte `99

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Mach2.8 » Gestern 20:18

O.K.
als erstes müßte man wissen, was alles verbaut ist und wo die Lautsprecher (LS) sind.

Hinter den Sitzen sind keine LS ?
Also nur im Fußraum links-rechts und in der Tür jeweils ein Hochtöner ? Das ist das einfachste System was es ab Werk gab.

Die modernen Media-Systeme haben ziemlich alle als Grundausstattung 4x50W Leistung.
Wenn in der Tür ein Hochtöner sitzt, kann ein 2-Wege LS System eingebaut werden, was über die bestehenden Kabel betrieben werden kann.
Da werden 2x 50W nutzbar.
Falls hinter den Sitzen noch LS wären, könnten da die anderen beiden Ausgänge genutzt werden.

LS Systeme mit passenden LS als 2 Wegesystem gibt es viele am Markt.

z.B: https://www.mein-autolautsprecher.de/bmw/z3/

Das wäre relativ einfach zu lösen.
Großer HIFI Genuß kostet von-bis natürlich je nach Wunsch. Ein Sub könnte noch "versteckt" werden .. nur ein flacher unter/hinterm Sitz oder Handschuhfach ... etwas größer im Beifahrerfußraum. Falls der Beifahrer/in nichts gegen Einschränkungen hat.
Alles mit neuen Kabeln was zerlegen des Innenraums nötig macht.

Das originale HK System ist jetzt auch alt und nicht der große Bringer.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon PeWe » Gestern 20:36

Also wir benutzen sehr oft einen Marshall Bluetooth Lautsprecher Acton III, der bequem zwischen die beiden Rückenlehnen der Sitzen passt, um in unseren VFL einen relativ guten Sound zu haben. Angesteuert über Playlist die wir auf dem Handy haben...Evtl. eine günstige Gelegenheit ohne Bastelei und ohne das originale Business CD raus zu nehmen...

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... shall.html

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)