Typisch Harman Kardon im ZZZetti

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Typisch Harman Kardon im ZZZetti

Beitragvon f1nanzamt » 15.02.2024 01:30

Servus an alle!

Ich habe folgendes Anliegen an alle Forenmitglieder, die mir da helfen können! :D
Ich habe zwar einen relativen Plan von Hifi und Audiotechnik, aber bei CarHifi schaltet dann meine Birne eher ab..

Folgendes Problem:
Seit kauf meines Zettis ist mein HK Subwoofer (Die 16cm Einzelvariante) am schebbern, sobald ich ein klein wenig aufdrehe oder ich mit normaler Lautstärke über 70 beschleunige/fahre.

Ich kann tatsächlich nirgends eine gerissene Sicke sehen, aber dennoch habe ich den Ar*** voll und möchte diesen wechseln.
Dabei habe ich mich schon relativ viel online belesen, aber bin dennoch irgendwie unbeholfen...

Zu meinem Plan:
Ich würde gerne erstmal wissen, ob ich irgendwo irgendwas dämmen und stabilisieren kann, ohne großen Aufwand.
Damit meine ich hauptsächlich worauf zu achten ist, wie z.B. die Plastikrückwand, die hinter dem Subwoofergehäuse ist.
Kann ich sonst noch irgendwie den Deckel dämmen (der, der oben über dem Gehäuse sitzt)?
Und kann ich auch irgendwas an der Subwooferbox selbst machen? (Bestenfalls nicht kaputtschneiden o.ä., warum erkläre ich am Ende)
Und gibts da sonst noch irgendwelche Tips?

Zweitens: Welchen Subwoofer könnte ich nehmen, der Plug and Play ins Gehäuse passt? Ich sehe oft den Ampire Bold 6 vorgeschlagen, aber da habe ich auch noch einige Diskrepanzen.
Der Subwoofer hat laut Gehäuse eine Leistung von 2x70W und eine 4 Ohm Impedanz. Aber diese 4 Ohm müssten dann doch wohl eher 2x2 Ohm sein, aufgrund der Doppelschwingspule, oder (vielleicht verstehe ich da auch was falsch)?
Der Ampire hat 2x4 Ohm, also dann eigentlich eben nicht passend?
Vorallem daran hakelts.

Warum ich das so machen will, wie ich es machen will:
Im Moment ist es mir einfach nur wichtig, normal Musik im Zetti hören zu können, das ist mit jetzigem Stand Subwoofer kaum möglich, außer ich höre diese ganz leise und lasse fast alles an Bass weg. Ich muss ned mal laut hören können, aber bitte einfach ohne dieses elendige kloppen/kratzen/wasauchimmer :enraged:
Ein richtiges Hifi Upgrade möchte ich erst in sehr später Zukunft machen, fürs erste wäre wie schon gesagt ein funktionierender Subwoofer komplett ausreichend, und der sollte auch vom HK Verstärker betrieben werden können :)

Ich hoffe ich habe fürs erste nichts vergessen :oops:

Ich danke euch allen vielmals im Vorraus!

Mit freundlichen Grüzzzen :bmw:

David
Dateianhänge
photo_2_2024-02-15_00-26-28.jpg
Die Subwooferbox, wie man sie kennt
photo_5_2024-02-15_00-26-28.jpg
Das "Dämmzeug", dass da lose drin herumhängt
photo_4_2024-02-15_00-26-28.jpg
Das Subwooferchassis, vielleicht übersehe ich da was
photo_1_2024-02-15_00-26-28.jpg
Die Daten von der Subwooferbox
photo_3_2024-02-15_00-26-28.jpg
Der Deckel, welchen ich auseinander geschraubt habe
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 0

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Re: Typisch Harman Kardon im ZZZetti

Beitragvon gerd635 » 15.02.2024 09:05

Die kleinen HK-Subwoofer taugen nix.
Aus dem kleinen Zeug kriegst auch keinen vernünftigen Bass.
Ich hab mit einem neuen Radio einen Aktiv-Sub im Fußraum eingebaut und bin zufrieden damit :wink:
gerd635
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 15.02.2024 09:55

Wenn der anfängt zu schnarren hat das nicht unbedingt was mit sichtbaren Schäden zu tun. Die Schwingspule kann einen weg haben, oder die Endstufe ist defekt. Wie hört es sich denn an wenn er frei schwingt (aus dem Gehäuse raus)?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Mach2.8 » 15.02.2024 17:07

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Das "Scheppern" sind Vibrationen vom Deckel, aber auch von dem etwas lose aufgesteckten Bassreflexrohr. Das klappert am LS Gitter.
Die Abdeckung habe ich mit selbstklebendem Dichtband an den Auflagekanten und mit Schaumstoff unter der Abdeckung vibrationsfrei bekommen.
Das Bassreflexrohr mit Sikaflex fixiert. Dann war Ruhe und der Klang gut.

Als Alternative, wenn der LS die Segel streckt, habe ich lange gesucht und das gefunden:

https://www.ebay.de/itm/13cm-130mm-Laut ... SwhBFalzOf

mit Schaltplan
Dateianhänge
Lautsprecher mit Doppelschwingspulen _ Visaton.pdf
(196.88 KiB) 32-mal heruntergeladen
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 145

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon f1nanzamt » 15.02.2024 17:46

gerd635 hat geschrieben:Die kleinen HK-Subwoofer taugen nix.
Aus dem kleinen Zeug kriegst auch keinen vernünftigen Bass.
Ich hab mit einem neuen Radio einen Aktiv-Sub im Fußraum eingebaut und bin zufrieden damit :wink:

Stimme ich dir absolut zu, aber im Moment habe ich einfach nicht die Zeit mich lange ans Schrauben zu setzen aber muss noch mobil sein, da müsste ich dann schauen, dass ich einfach in die kleine Box nen Subwoofer reinwerfen und die Sache hat sich gegessen :mrgreen:

Wie gesagt, der richtige Umbau kommt dann später, evtl erst nach dem Studium, außer ich komme dazu schon vorher.

OldsCool hat geschrieben:Wenn der anfängt zu schnarren hat das nicht unbedingt was mit sichtbaren Schäden zu tun. Die Schwingspule kann einen weg haben, oder die Endstufe ist defekt. Wie hört es sich denn an wenn er frei schwingt (aus dem Gehäuse raus)?

Gruß Steffen

Gude, ja zu dem Thema würde ich dann gleich den Subwoofer gleich anschließen und einfach mal n Video machen. Dann sollte das hörbar sein.

Mach2.8 hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich auch.
Das "Scheppern" sind Vibrationen vom Deckel, aber auch von dem etwas lose aufgesteckten Bassreflexrohr. Das klappert am LS Gitter.
Die Abdeckung habe ich mit selbstklebendem Dichtband an den Auflagekanten und mit Schaumstoff unter der Abdeckung vibrationsfrei bekommen.
Das Bassreflexrohr mit Sikaflex fixiert. Dann war Ruhe und der Klang gut.

Als Alternative, wenn der LS die Segel streckt, habe ich lange gesucht und das gefunden:

https://www.ebay.de/itm/13cm-130mm-Laut ... SwhBFalzOf

mit Schaltplan

Glaube da verwechselst du gerade die beiden Subwoofer.
Ich habe den einzelnen HK Subwoofer, ohne dem Rohr. Das Subwooferchassis sitzt in einem geschlossenen Gehäuse.
Meiner hat auch einen Durchmesser von 16cm :D
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon f1nanzamt » 15.02.2024 18:20

Hier dann nochmal ein Video davon, wie sich das anhört.
Einmal außerhalb des Gehäuses, einmal drin.

Achso, und je nach Frequenz scheppert das hohler oder kratziger :?
Bei so nem neueren EDM Lied klingt das sehr nach "krrrkrrrkrrrrkrrrr", falls es das überhaupt richtig beschreibt, aber in die gleiche Richtung wie in dem Video, nur intensiver :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=T3yo-k6UZbs
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon f1nanzamt » 16.02.2024 00:15

Servus nochmal.

Habe soeben die Impedanz jeder Spule einzeln gemessen, 3.4-3.5 Ohm kamen raus.

Somit habe ich auch den Ampire Bold 6 bestellt.
Da dieser aber zu hoch ist für das Gehäuse an sich, sind noch 2 Adapterringe dabei.
Anonsten habe ich noch eine Dämmmatte für den Deckel geholt und hoffe, dass jetzt fürs erste alles passt.

Viele Grüße
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon f1nanzamt » 19.02.2024 16:27

Servus.

Ampire Bold 6 ist da, klingt genauso scheiße, also wahrscheinlich Endstufe frittiert.
Ich lasse das Projekt erstmal liegen, da keine Zeit und keine Lust, wird wohl ab jetzt ohne Musik im Zetti gefahren.

Mit den Distanzringen passt der Subwoofer wenigstens ins Gehäuse, aber es ist ne krasse Fummelei.

Schöne Grüße

David
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter