Altes BMW RDS auf modern?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Altes BMW RDS auf modern?

Beitragvon Zetti28 » 02.05.2024 17:07

Blaupunkt Radios wie Skagen 400, Barcelona 200 finde ich am nähesten hinsichtlich original Stil der Radio-Front, einzig die Beleuchtung ist nicht im BMW Amber bzw. Orange, ebenso ist die Beleuchtungslogik nicht passend zum Original.
So zum Beispiel leuchten die Tasten nicht, wenn es aus ist, aber das Licht an ist.

Schriftart bzw. die der Zahlen auch nicht ganz, wobei hier auch BMW intern es nicht 100% passt, siehe BC vs Radio vs Tacho :mrgreen:
Zetti28
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon john_z3 » 02.05.2024 17:39

Zetti28 hat geschrieben:Der Anbieter ist schon lange etabliert, würde ich daher als vertrauenswert einschätzen.

Denke ich auch. Website sieht auch super aus. Warum er allerdings ein neues Profil bei Kleinanzeigen aufgemacht hat, ist unklar. Das einzige Risiko könnte sein, dass es bei Kleinanzeigen nicht er, sondern ein anderer ist. Könnte man ja mal anfragen, warum das Profil gewechselt wurde. Oder Kontakt per Website aufnehmen.

Zetti28 hat geschrieben:Blaupunkt Radios wie Skagen 400, Barcelona 200 finde ich am nähesten hinsichtlich original Stil der Radio-Front, einzig die Beleuchtung ist nicht im BMW Amber bzw. Orange, ebenso ist die Beleuchtungslogik nicht passend zum Original.
So zum Beispiel leuchten die Tasten nicht, wenn es aus ist, aber das Licht an ist.

Ich habe ein 200er und es gefällt mir optisch gar nicht. Ist günstig und BT streamen klappt super, aber ich überlege auch - aus optischen Gründen - auf Original zurück zu gehen (müsste erst eins kaufen).

Bei den 200ern liegt das "Licht" Signal nicht an. Ich hatte das mal geprüft, weil ich es auch mit dem KI zusammen dimmen wollte.
john_z3
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon OldsCool » 02.05.2024 18:33

Ich habe inzwischen beide Zettis auf die 400er Blaupunkt (1x Skagen = ohne CD, 1x Stockholm = mit CD) aufgerüstet. Im Gegensatz zum Madrid/Barcelona 200BT ist auch das Display in rot, etwas gedimmt ist das schon nah dran am BMW-Amber/Orangerot. Das DAB war mir weniger wichtig als die Möglichkeit, meine Lenkradfernbedienung anzuschließen. Das können die kleinen auch nicht.
Ob die Tasten bei Licht an/Radio aus leuchten müsste ich glatt mal prüfen....
Ich habe mal zwecks der Originalität auf das Business CD43 gewechselt, das aber schnell wieder rausgeschmissen. Die Soundqualität ist im Verhältnis einfach unterirdisch.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon john_z3 » 02.05.2024 18:41

OldsCool hat geschrieben:Ich habe inzwischen beide Zettis auf die 400er Blaupunkt (1x Skagen = ohne CD, 1x Stockholm = mit CD) aufgerüstet. Im Gegensatz zum Madrid/Barcelona 200BT ist auch das Display in rot, etwas gedimmt ist das schon nah dran am BMW-Amber/Orangerot.

Also mit dem Skagen 400 DAB kannst du die Dimmung am Lichtschalter verwenden? Also ich meine nicht Tag oder Nachmodus (1 oder 0) sondern "stufenlose" Dimmbarkeit?
john_z3
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon OldsCool » 02.05.2024 18:59

Da fragst mich was... Auch das müsste ich schauen...
Aber du kannst auf jeden Fall in den Einstellungen des Radios die Helligkeit in Stufen dimmen.
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon john_z3 » 02.05.2024 20:18

OldsCool hat geschrieben:Auch das müsste ich schauen...

Kannst ja mal schauen, wenn du dran denkst. Vielleicht hau ich mir dann auch ein 400er rein. :banana:
john_z3
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Charlie Brown » 31.05.2024 13:06

Gude,

"Nach dem stöbern in dem ein oder anderen Chat hier bin ich auf die interessante Option gestoßen, das alte originale BMW Business RDS Radio "aufpimpen" zu lassen mit Bluetooth.

Auf der Internetseite: https://bmw-radios.com/bmw-business-rds ... h-service/ wird dies vom einem Bastler in Estland angeboten. Jedoch hat die Seite kein Impressum. Auch auf EBAY gibt es unter: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-16731

Allerdings finde ich keine Erfahrungsberichte zu dem Anbieter..?"

Hier nun mein (positiver) Erfahrungsbericht zu dem Anbieter: Ivari Sarv aus Estland
Ich habe Kontakt zum Anbieter aufgenommen und zeitnah Antwort bekommen. Die komplette Kommunikation lief über E-Mail (auf Englisch), sehr angenehm und alles hat reibungslos funktioniert. Habe also das Radio zu Ivari nach Estland geschickt. Es wurde gesäubert, alle Kontakte überprüft und ausgebessert, Bluetooth neu installiert, sodass ich jetzt mit der AM Sender Taste über Bluetooth Playlisten von meinem Handy einsteuern kann. Radio kam wieder ordentlich verpackt (sogar mit einer kleinen Überraschung im Päckchen) retour. Kosten Euro 120,- (plus Post-Gebühren Euro 19,-) Bezahlung über Paypal einwandfrei. Alles in allem bis dato also Daumen hoch zu dem Anbieter.

Grüße Charlie Brown
Charlie Brown
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (04/1999)

Beitragvon Ivari » 03.07.2024 22:23

Gern geschehen 8) Bald sind die programmiertes Display für Business RDS auch verfügbar, im Moment ist es nur für Reverse RDS. Tasten für Handy Fernbedienung für bluetooth funktioniert schon auf beiden.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ivari
Benutzer

Beitragvon Ivari » 03.07.2024 22:42

john_z3 hat geschrieben:
Zetti28 hat geschrieben:Der Anbieter ist schon lange etabliert, würde ich daher als vertrauenswert einschätzen.

Denke ich auch. Website sieht auch super aus. Warum er allerdings ein neues Profil bei Kleinanzeigen aufgemacht hat, ist unklar. Das einzige Risiko könnte sein, dass es bei Kleinanzeigen nicht er, sondern ein anderer ist. Könnte man ja mal anfragen, warum das Profil gewechselt wurde. Oder Kontakt per Website aufnehmen.

Weil manchmal eBay Klein beschließt meinen Account ohne Gründen zu löschen... Es passierte auch das letzte Mal als ich reiste in Asia und habe mich dort per VPN angemeldet... was ist schade ist das ich hatte dort mehr als 600 Follower... aber na ja

Dort gibt auch viele Betrüger (einige benutzen auch meine Fotos) so natürlich ist besser vorsichtig zu sein und deine Frage ist berechtigt. Ich hoffe es wurde beantwortet :)
[ externes Bild ]
Ivari
Benutzer

Beitragvon PeWe » 04.07.2024 09:15

Hallo Ivari,

ich finde es toll das du dich in unserem Forum angemeldet hast. :2thumpsup: Ein herzliches Willkommen bei uns.

Das sorgt bei unseren Usern für mehr Vertrauen und ich denke da kommt noch was für dich zu tun.

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

VorherigeNächste