Antennverstärker

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Antennverstärker

Beitragvon Gustl G » 04.06.2023 09:15

Einen schönen guten Morgen,

ich tüftele gerade daran, in meinen Zetti aus der serienmässigen Heckantenne mit Verstärker, ein Antennsignal für DAB+ herauszubekommen.
Vieles dazu habe ich hier schon gelesen. Was ich nocht nicht in Erfahrung bringen konnte, ist, woher der Verstärker seine Spannung bekommt, und wie hoch sie ist. Wenn ich mit dem Multimeter messe kommen ca. 5 Volt an. Wo wird die Bordspannung von 12 Volt reduziert, oder woran liegt es das nur die reduzierte Spannung ankommt?
Weiß das jemand und könnte mir Tips geben?

VG Ulrich
Gustl G
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (12/1996)

Re: Antennverstärker

Beitragvon Zettiopa » 04.06.2023 10:25

Hallo Gustl,
der Antennnenverstärker bekommt seine Spannnung vom Radio (laut Schaltplänen ).
Spannung am Antennenverstärker-Eingang sollte in etwa die selbe sein wie am Radioausgang ( Antenne ).
Ich denke es sollte Batteriespannung ( 12,?? Volt ) anliegen ,kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Evt. hatt da ein Forenmitglied schon mal gemessen.

Gruß Zettiopa
Zettiopa
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9i (02/2000)

Beitragvon Gustl G » 04.06.2023 13:47

Hallo Zettiopa,

(ist ein lustiger Nickname :D ),

die ursprüngliche Ausstattung war, (weil nach Japan ausgeliefert), ein original BMW-Radio mit Japanfrequenzen, auf denen ich hier nur einen Sender empfangen kann, ein Separater Verstärker, ein CD-Wechsler und ein Subwoofer, und natürlich die Lautsprecher.
Subwoofer ist kaputt und habe ich ausgebaut. Radio ist jetzt ein Retroradio eingebaut, Lautsprecher (6 Stück) alle neu und neu verkabelt. Die Antennenspnnung am Radio ist nicht aktiviert, dennoch kommen hinten ca. 5 Volt an. Möglicherweise vom noch eingebauten verstärker, der noch verkabelt, aber nicht mehr am Radio angeschlossen ist?
Hätte jemand von dieser Ursprungskonfiguration einen Schaltplan?

VG

Ulrich
Gustl G
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (12/1996)

Beitragvon Zettiopa » 04.06.2023 23:14

Hallo Ulrich,
siehe hier im Foren-Übersicht,Download-Schaltpläne für dein Baujahr ( Englisch ).
Evt. hilft Dir das weiter.

Gruß Zettiopa
Zettiopa
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9i (02/2000)

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon