Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Greg » 17.12.2022 15:32

@Maestro hatte letztes Jahr einen Faden zum Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB gestartet, der wie auch andere Beiträge von Euch mir bei meinem aktuellen Z3-Winterprojekt sehr geholfen hat. Ich war schon kurz davor, mir das Bremen zu kaufen, als ich sah, dass mit dem Frankfurt RCM 82 DAB im Oktober ein weiteres Autoradio von Blaupunkt auf den Markt kam, dessen Design sehr stark an ein altes Gerät (hier von 1992) angelehnt ist.

Da es bislang, abgesehen von den obligatorischen Jubelorgien (wie „Spitzenklasse“ bei hifi-test.de :roll: ) in Magazinen, wenige Erfahrungsberichte gibt und ich auch auch hier im Forum noch nichts dazu finden konnte, würde ich gerne einen ähnlichen Erfahrungsaustausch anstoßen. Ich habe meines gestern eingebaut und werde spätestens morgen berichten.

Zwar lesen sich die Spezifikationen des Frankfurt fast so wie die des Bremen (hier die „Highlights" von der Produktseite):

Radio
  • High-End CODEM IV Welt-Tuner
  • FM, AM, DAB, DAB+ Tuner mit Radiotext/DLS
  • Verkehrsfunk-Priorisierung
  • Automatische Speicherung der stärksten Sender (Travelstore)
  • Senderverfolgung (DAB-FM)
  • Senderanspielfunktionen (Speicherplätze/Band)
Mediaplayer
  • USB (2x), microSD mit MP2, MP3, WMA, FLAC, M4A (AAC), APE, WAV Unterstützung
  • Analoger Audioeingang an der Front (AUX-IN)
  • Apple iPod Support
Bluetooth
  • Telefonie über int. oder ext. Mikrofon
  • Audiostreaming mit Titelanzeige
  • Audio Mix-Option für Handynavigation
  • Zugriff auf Sprachassistenten (z.B. Siri, Google, Alexa)
  • Automatisches Einschalten bei eingehendem Anruf (Wake-up on call)
  • Zwei Telefone können gleichzeitig verbunden werden (Twin-Connect)
  • Telefonbuchzugriff
Sound
  • Digitale Signalverarbeitung (DSP)
  • 2x 14-Band Equalizer (vordere und hintere Kanäle getrennt einstellbar)
  • Voreingestellte Klangbilder (Sound Presets)
  • 4-Kanal Vorverstärkerausgang + Subwoofer Vorverstärkerausgang
  • 4x 50 Watt

Allgemein
  • Eistellbare Beleuchtungsfarbe von Tasten und Anzeige (Vario Colour, 4.096 Farben)
  • 2-zeilige LC-Anzeige
  • Helligkeitsregelung von Anzeige & Tasten (DIM-Funktion)
  • Direktzugriff auf alle Audioquellen
  • Permanenter Speicher
  • Kurze Einbautiefe
  • IR-fernbedienbar, kompatibel mit RC-10
  • Lenkradfernbedienungsunterstützung (analoger SWC-Eingang)

Doch es scheint kein „alter Wein in neuen Schläuchen" zu sein. Mir sind ein paar Spezifikationen aufgefallen, in denen sich beide Geräte unterscheiden:
  1. Der Mediaplayer unterstützt beim Frankfurt deutlich mehr Formate (MP2, MP3, WMA, FLAC, M4A (AAC), APE, WAV), beim Bremen sollen es nur MP3 und WMA sein - Das wäre ein Vorteil für diejenigen, die Lossless-Formate nutzen wollen, oder (wie ich) im Apple-Universum unterwegs sind und Files nicht zu MP3 konvertieren möchten,
  2. Bluetooth hat einen Versionssprung von 2.1 auf 5.0 LE gemacht. - Wobei mir nicht klar ist, welche praktischen Vorteile das bei einem Autoradio hat. Ich vermute, das Bremen unterstützt über BT auch aptX und AAC und nicht nur SBC?
Möglicherweise gibt es noch weitere Unterschiede, die Spec Sheets sind unterschiedlich aufgebaut und nicht alles ist dokumentiert.

Hat schon jemand von Euch das Radio im Z3? Und falls ja, mit welchen Erfahrungen?

Greg
Benutzeravatar
Greg
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 36
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 30.04.2011 17:10
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

   



  

Re: Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Greg » 17.12.2022 23:08

Dann mache ich mal den Anfang.

Mein Setup
Optik/ Verarbeitung
  • Das Radio macht optisch einen ordentlichen Eindruck. Hier ein Vergleich mit einem Becker und dem BMW/ Blaupunkt Originalradio.
  • Haptisch merkt man die deutlich einfachere Verarbeitung, die Knöpfe wirken allerdings nicht wackelig.
  • Im Z3 macht sich das Radio meines Erachtens gut. Vielleicht sogar noch besser als das Becker, insbesondere, da die Darstellung invertiert ist.
Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB im Z3.jpeg
Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB im Z3

Becker Indianapolis Pro 7952 im Z3.jpeg
Becker Indianapolis Pro 7952 im Z3

Inbetriebnahme
  • Aufgrund des großen Funktionsumfangs sind doch einige Einstellungen nötig, dabei war nicht alles selbsterklärend. Nachdem ich mir RTFM gesagt hatte, klappte es mit der Hilfe der Bedienungsanleitung jedoch gut.
  • Das BT-Pairing ging einfach vonstatten, es können bis zu 5 Handies gekoppelt werden, davon aber max. zwei gleichzeitig, eines davon muss als Streaming Device festgelegt werden
Bedienung
  • Da das Tastaturlayout vom Vorbild vorgegeben wurde, ist es nicht unbedingt ein Wunder der Ergonomie. Doch die wesentlichen Funktionen sind leicht aufzurufen. Manche Tasten sind allerdings mit dicken Handschuhen (s.u.) schlecht zu bedienen.
Sound
  • Der Klang ist in Anbetracht der bald 30 Jahre alten Originallautsprecher okay. Der Einbau von Eton wird eines der nächsten Projekte.
Erste Erfahrungen bei der Nutzung
  • Das Display ist gut zu erkennen, mit 10 Buchstaben ist der Informationsumfang allerdings eher gering.
  • UKW-Empfang scheint okay zu sein, habe ich aber nur in der Garage getestet. Über DAB+ konnte ich die Sender, die ich hören wollte, eben bei einer kleinen Ausfahrt ohne Unterbrechung empfangen können.
  • Streaming vom Handy (iOS Spotify und Audible App) funktionierte nach Druck auf die BT-Taste problemlos
  • Ein USB-Stick mit ca. 4.000 Titeln (AAC-Format) wurde innerhalb weniger Sekunden eingelesen und ein Wechsel der Songs bzw. Alben ging ohne nennenswerte Verzögerung. Die Navigation durch größere Musiksammlungen dürfte mit dem Display allerdings spaßbefreit werden.
  • Freisprechen ging sehr gut: Selbst mit dem eingebauten Mikro konnte ich von meinem Gesprächspartnern bei der Stadtfahrt mit offenem Verdeck gut verstanden werden, allenfalls mein Zähneklappern bei -10 Grad war störend. Die Nummer des Anrufers wird im Display angezeigt. (Beim Namen bin ich mir nicht sicher, er wird aber durch die Lautsprecher vorgelesen. Eingehende Anrufe können durch die entsprechende Taste am Radio angenommen werden, mit der auch die Wahlwiederholung oder die Aktivierung von Siri (beim iPhone) möglich ist.
  • Bei der Navigation mit Google Maps kommen die Ansagen vollständig und ohne große Pausen vor und nach der Ansage. (Das kenne ich auch anders.) Leider war die Tonqualität der Ansage schlecht. Ich wollte es mit Apple Karten ausprobieren, die App gab jedoch überhaupt keinen Ton von sich. Dem werde ich in den nächsten Tagen nachgehen.

Insgesamt ist mein erster Eindruck recht positiv. Mal sehen, ob ich das in einigen Wochen immer noch sagen kann.

Greg
Benutzeravatar
Greg
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 36
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 30.04.2011 17:10
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

   



  

Re: Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Gollum » 14.02.2023 20:30

Servus und Hallo erstmal,

bin der Neue und hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage Helfen.

Würde mir auch gerne den Blaupunkt Frankfurt für meinen Z3 Bj. 2001 zulegen, bin jetzt nicht so erfahren mit dem Einbau von Radios.
Daher meine Frage, benötige ich hier irgendwelche Adapter etc. oder muss ich da evtl. was neu verkabeln.
Gibt es was besonderes zu beachten?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Gollum
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2023 20:21

Z3 roadster 2.2i (09/2001)
  

Re: Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Greg » 28.02.2023 21:18

Hallo Gollum und willkommen,

ich vermute, Du hast noch das BMW-Originalradio eingebaut? Dann würdest Du lediglich einen BMW/ISO-Adapter benötigen, wie diesen von HAMA. (den bekommst aber woanders auch für 15 EUR).

Das würde bei den den Standard-Lautsprechen ausreichen. Solltest Du das HiFi-system vermaut haben, dann bräuchtest Du noch einen Aktivsystemadapter, wie in diesem Faden gut beschrieben ist.

Viele Grüße
Greg
Benutzeravatar
Greg
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 36
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 30.04.2011 17:10
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

   



  

Re: Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Gollum » 05.03.2023 21:16

Hallo Greg,

danke schon mal für die Rückmeldung, ja ist alles noch Original und ohne HiFi.
Soweit alles klar, was muss ich jetzt noch bei Nutzung von DAB beachten?
Benötige ich hier eine zusätzlich Scheibenantenne oder reicht es wenn ich die vorhandene
am Blaupunkt anschließe?

Gruß
Gollum
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2023 20:21

Z3 roadster 2.2i (09/2001)
  

Re: Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Greg » 06.03.2023 22:40

Hallo Gollum,

ich würde es erst einmal mit der vorhandenen Antenne versuchen, um DAB+ zu nutzen, musst Du dann eine passive Antennenweiche (ein Splitter, der DAB+und UKW trennt) wie die im zweiten Post verlinkte, zwischen Radio und BMW/ ISO-Adapter setzen. Falls Du mit dem Empfang dann noch nicht zufrieden sein solltest, kannst Du Dir Gedanken über andere Antennen machen.

Viele Grüße
Greg
Benutzeravatar
Greg
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 36
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 30.04.2011 17:10
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

   



  

Re: Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon HappyZetti » 08.05.2023 20:28

Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Frankfurt gegönnt.
Meinen Zetti habe ich erst seit kurzem, bis dato war ein Drittherstellergerät drin, welches mir nicht gefällt.

Feedback
Der Preis von 400€ ist nach meinem Geschmack deutlich zu hoch, 200€ wären meiner Meinung nach okay, aber vielleicht kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus.
Es sieht wirklich klasse aus, die Druckpunkte der Tasten sind gut, auch die Bedienung des Lautstärkerades.
Ich denke die Features lassen keine Wünsche offen - es gibt jedwede Konnektivität und Schnickschnack.
Das externe Mikro. habe ich an der Schräge hinter dem Lenkrad positioniert, damit man es nicht sieht und das Kabel hinter der Innenraumverkleidung verlegt.
Mein Gegenüber hat mich während der Fahrt mit offenem Verdeck zw. 80-100 km/h gut gehört, eine Unterhaltung war angenehm.
Das Bluetooth-Pairing mit einem aktuellen Android-Smartphone ist unkompliziert.
Nach einer Stunde zurück im Auto, Zündung an, hat das Radio meinen Bluetooth-Stream sehr schnell wieder, weiter abgespielt, das hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe in Rezensionen gelesen, dass man sein Smartphone via USB-Buchse laden kann, das kann sehr nützlich sein.

Kein Radioempfang
Mit dem alten Radiogerät ging der Radioempfang.
Ich habe laut Ausstattungsliste die HiFi-Anlage 676
Durch Infos aus diesem tollen Forum habe ich deshalb vor dem Einbau einen Aktiv-Adapter besorgt.
Grund ist der verbaute Verstärker im Kofferraum, siehe dieser Thread: https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=15880

Das Antennenkabel habe ich mit dem beiliegendem DIN zu ISO-Adapter an das Radio angeschlossen.
Bei Senderdurchläufen für FM und AM habe ich keinen einzigen Sender reinbekommen.
Die Verbindung des Kabels zum Radio habe ich extra überprüft.


Ich gehe nicht davon aus, dass das Verhalten mit der Ausstattung 676 oder des Aktiv-Adapters zusammenhängt, sondern eher mit dem Signal / der Signalstärke, die eventuell durch den DIN-ISO-Adapter geschwächt wird.
Weil ich mich damit null auskenne, ist das nur eine Vermutung und ich würde mich über Eure Hilfe freuen :-)

Mein nächster Versuch wäre ein DIN-ISO-Adapter mit einem Signalverstärker, am besten gleich einen mit Splitter für DAB+ (ca. 20€), damit wäre das komplette Potenzial des Radios ausgeschöpft, nach dem Motto "Alles, was drin ist muss auch funktionieren"
Was haltet Ihr davon?

Schöne Grüße

Karol
Dateianhänge
Antennen-Adapter.jpg
Blaupunkt Frankfurt.jpg
Blaupunkt Frankfurt frisch verbaut
Benutzeravatar
HappyZetti
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert: 18.02.2023 12:05
Wohnort: Bad Saulgau

Z3 roadster 1.8 (04/1997)

   





  

Re: Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon HappyZetti » 09.05.2023 17:16

HappyZetti hat geschrieben:Kein Radioempfang
Mit dem alten Radiogerät ging der Radioempfang.
...
Das Antennenkabel habe ich mit dem beiliegendem DIN zu ISO-Adapter an das Radio angeschlossen.

Mein nächster Versuch wäre ein DIN-ISO-Adapter mit einem Signalverstärker, am besten gleich einen mit Splitter für DAB+ (ca. 20€), damit wäre das komplette Potenzial des Radios ausgeschöpft, nach dem Motto "Alles, was drin ist muss auch funktionieren"
Was haltet Ihr davon?


Ich beantworte mir meine Frage bezüglich Aktiv-Splitter mit ja, anhand dieses Threads:
DAB+ Radio im Z3?

Ich werde zusätzlich den Antennenstab "Bad Blankenburg" 4650.11, den Holgi so empfiehlt, holen.
Ich werde berichten :-)

Grüße

Karol
Benutzeravatar
HappyZetti
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert: 18.02.2023 12:05
Wohnort: Bad Saulgau

Z3 roadster 1.8 (04/1997)

   





  

Re: Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Gollum » 09.05.2023 18:57

Servus, hab auch vor kurzem das Frankfurt Radio verbaut und bin bis dato auch super zufrieden.
Hab für den Antennenanschluss diesen Splitter „ATBB 4724.02 Weiche-Splitter passiv“ verbaut und der Empfang mit der Standardantenne ist bis dato gut, es wurden alle DAB+ Sender gefunden.

Ob Du nun einen aktiven oder passiven Splitter brauchst kann ich Dir nicht beantworten, mein Kenntnisstand war
bei Standard-Anlage einen passiven Splitter.

Oben genannten Splitter gibt es aber auch in Aktive „ATBB 4726.01“

Gruß
Gollum
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2023 20:21

Z3 roadster 2.2i (09/2001)
  

Re: Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Greg » 13.05.2023 10:26

Hallo @HappyZetti,

ja, zumindest der Listenpreis von 500 € ist für die Features und die Qualität recht hoch, doch die Markenrechte sind vermutlich auch nicht umsonst und sie haben sich Mühe gegeben, das klassische Design mit recht aktueller Technik zu verbinden. Muss natürlich jeder für sich beurteilen, ob es ihm das wert ist. Uns beiden anscheinend schon. Hast Du die Antenne bereits bekommen und sogar schon eingebaut?

Wie ist das bei Euch der Klang der Frisprecheinrichtung? Während Gersprächspartner mit zwar etwas leise, doch sonst gut verstehen konnten, klang es bei mir etwas verzerrt. Doch in einer Amazon-Rezension fand ich einen guten Hinweis:

Lediglich ein Software Update ist zu machen.
Ich hatte Version P2916105X welche dann auf P3222112X ein Update bekam.

Fehler bei der originalen Version war:
Hohes surseln/klirren bei Bluetooth.
Extrem schlechter Klang beim Telefonieren. Nicht beim Gegenüber, das war perfekt, sogar mit dem internen Mic, sondern auf den Lautsprechern.

Nach dem Update:
Fehler waren behoben. Zwar berauscht das Telefonieren immer noch nicht mit HQ, aber zumindest versteht man das gegenüber problemfrei. Vergleichbar mit den OEM Telefon Freisprechanlagen der früheren Autos. Passt somit zum Retro xD

Positiv nach dem Update war auch die Lautstärkenkontrolle.
Von 40 Stufen gibt es jetzt 60 Stufen, also kann man die Lautstärke besser anpassen.


Ich habe es gestern Abend nur kurz getestet, doch es scheint sich mit der neuen FW tatsächlich verbessert zu haben.

VG
Greg

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, @Gollum!
Benutzeravatar
Greg
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 36
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 30.04.2011 17:10
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x