Da es bislang, abgesehen von den obligatorischen Jubelorgien (wie „Spitzenklasse“ bei hifi-test.de ) in Magazinen, wenige Erfahrungsberichte gibt und ich auch auch hier im Forum noch nichts dazu finden konnte, würde ich gerne einen ähnlichen Erfahrungsaustausch anstoßen. Ich habe meines gestern eingebaut und werde spätestens morgen berichten.
Zwar lesen sich die Spezifikationen des Frankfurt fast so wie die des Bremen (hier die „Highlights" von der Produktseite):
RadioMediaplayer
- High-End CODEM IV Welt-Tuner
- FM, AM, DAB, DAB+ Tuner mit Radiotext/DLS
- Verkehrsfunk-Priorisierung
- Automatische Speicherung der stärksten Sender (Travelstore)
- Senderverfolgung (DAB-FM)
- Senderanspielfunktionen (Speicherplätze/Band)
Bluetooth
- USB (2x), microSD mit MP2, MP3, WMA, FLAC, M4A (AAC), APE, WAV Unterstützung
- Analoger Audioeingang an der Front (AUX-IN)
- Apple iPod Support
Sound
- Telefonie über int. oder ext. Mikrofon
- Audiostreaming mit Titelanzeige
- Audio Mix-Option für Handynavigation
- Zugriff auf Sprachassistenten (z.B. Siri, Google, Alexa)
- Automatisches Einschalten bei eingehendem Anruf (Wake-up on call)
- Zwei Telefone können gleichzeitig verbunden werden (Twin-Connect)
- Telefonbuchzugriff
- Digitale Signalverarbeitung (DSP)
- 2x 14-Band Equalizer (vordere und hintere Kanäle getrennt einstellbar)
- Voreingestellte Klangbilder (Sound Presets)
- 4-Kanal Vorverstärkerausgang + Subwoofer Vorverstärkerausgang
- 4x 50 Watt
Allgemein
- Eistellbare Beleuchtungsfarbe von Tasten und Anzeige (Vario Colour, 4.096 Farben)
- 2-zeilige LC-Anzeige
- Helligkeitsregelung von Anzeige & Tasten (DIM-Funktion)
- Direktzugriff auf alle Audioquellen
- Permanenter Speicher
- Kurze Einbautiefe
- IR-fernbedienbar, kompatibel mit RC-10
- Lenkradfernbedienungsunterstützung (analoger SWC-Eingang)
Doch es scheint kein „alter Wein in neuen Schläuchen" zu sein. Mir sind ein paar Spezifikationen aufgefallen, in denen sich beide Geräte unterscheiden:
- Der Mediaplayer unterstützt beim Frankfurt deutlich mehr Formate (MP2, MP3, WMA, FLAC, M4A (AAC), APE, WAV), beim Bremen sollen es nur MP3 und WMA sein - Das wäre ein Vorteil für diejenigen, die Lossless-Formate nutzen wollen, oder (wie ich) im Apple-Universum unterwegs sind und Files nicht zu MP3 konvertieren möchten,
- Bluetooth hat einen Versionssprung von 2.1 auf 5.0 LE gemacht. - Wobei mir nicht klar ist, welche praktischen Vorteile das bei einem Autoradio hat. Ich vermute, das Bremen unterstützt über BT auch aptX und AAC und nicht nur SBC?
Hat schon jemand von Euch das Radio im Z3? Und falls ja, mit welchen Erfahrungen?
Greg