Seite 1 von 1

Business CD Radio

BeitragVerfasst: 15.08.2022 15:29
von carsten8788
Hallo zusammen,
hab mir kürzlich einen Z3 gekauft, da ich den alten geschrottet habe :(

3 Problem gibts, ich erhoffe mir Hilfe hier.

1. Business Radio Empfang schlecht zw. nichts außer piepsen.
Bin zwar diesbezüglich Fachmann, aber bevor ich tiefer einsteig gibts Erfahrungen, Radio Ursache oder
Antenne?

2 .Radio Ausbau mit Imbus geht nicht da Mutternköpfe vermurkst, aufbohren?

3. Hauptscheinwerfer geht nur nach mehrmaligen Schalterdrücken aus, meine Oldtimerwerkstatt meint Lichtschalter und will
ihn tauschen. Ich traue der Sache nicht so recht, eher Relais?

Für Hilfe im Voraus vielen Dank

Re: Business CD Radio

BeitragVerfasst: 15.08.2022 19:31
von mhjd60
Hallo Carsten,

ein "beliebtes" Problem für schlechten Empfang ist eine Unterbrechung in der Antennenleitung. Das sollte man mal mit dem Ohm-Meter durchmessen. Gleichzeitig auch prüfen ob der Antennenverstärker mit Spannung versorgt wird. Dazu muss allerdings das Radio ausgebaut werden. Die Unterbrechung ist sehr häufig im Antennenstecker, der in das Radio eingesteckt wird.

Die Schraubenköpfe am Radio würde ich nicht aufbohren. Bestenfalls einen Schlitz oder ähnliches anbringen um die Schrauben noch lösen zu können. Das Radio wird von zwei Krallen gehalten die durch die Gewinde der beiden Schrauben vorgespannt werden. Eine Lösung habe ich auch nicht.

Bzgl. der Hauptscheinwerfer würde ich einmal das Relais ziehen und mit dem Voltmeter untersuchen wie die Spulenspannung des Relais reagiert. Verhält sie sich analog zu den Scheinwerfern, nämlich dass sie erst nach mehrmaligem Drücken des Lichtschalters verschwindet, so ist der Lichtschalter zu wechseln. Wenn sie ordnungsgemäß auf "0" geht würde ich mir das Relais genauer anschauen.

Herzlicher Gruß und viel Erfolg

Marcus

Re: Business CD Radio

BeitragVerfasst: 15.08.2022 20:37
von OldsCool
Hi Carsten und herzlich willkommen!

1) Radioempfang siehe Marcus :thumpsup:

2) Hast du es mal mit einem Torx probiert? Das hilft schonmal bei ausgenudelten Inbus. Evtl. Vorsichtig in Verbindung mit einem "manuellen" Schlagschrauber

3) typisch für einen defekten oder blockierten Lichtschalter. Rastet er sauber zwei Stufen raus UND rein? Falls nein hebel mal die Kappe ab, dann darin die (Konter-)Mutter rausschrauben, anschließend den ganzen Knopf abschrauben. Blockiert da irgendwas den Weg? Schonmal löst sich die Schraube auf 12 Uhr und verhindert dass der Schalter ganz eingedrückt werden kann.
Wenn das nicht das Problem ist hilft nur tauschen, dann sind die Kontakte innen drin kaputt.

Gruß Steffen

Re: Business CD Radio

BeitragVerfasst: 07.10.2022 11:05
von carsten8788
Danke für die Hilfe,

Radio defekt, hab ein gebrauchtes bei Ebay mit defektem Display gekauft,
Dispay aus meinem Radio getauscht, Läuft. Halbwegs zum vernünftigen wider ein Top Originalradio :D