Seite 1 von 2

Kurzstabantenne

BeitragVerfasst: 27.04.2022 18:00
von AndreasSeyfarth
Hallo Freunde,

habe gerade die Kurzhubantenne bekommen und möchte diese einbauen. Leider ist die Tülle noch nicht da.
Mich wundert das an dem Pilz der Antenne kein Gewinde ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo sich das Gewinde befindet in das der Antennenstab eingeschraubt wird.
Bei den Anleitungen ist das nicht zu erkennen.

Gruß Andeas

Re: Kurzstabantenne

BeitragVerfasst: 01.05.2022 19:35
von pat.zet
In der Regel liegen bei der Kurzstabantenne, adapter gewindestäbchen bei, in verschieden unteren gewinde grössen, so kenne ich das :idea:

Re: Kurzstabantenne

BeitragVerfasst: 20.06.2023 06:36
von Chris1989
Hallo Zusammen

Ich wollte zu meiner Frage keinen neuen Thread öffnen, deshalb missbrauche ich diesen, da ich glaube es passt irgendwie dazu :)
Bin aktuell am überlegen den Zettti mit DAB/DAB+ aufzurüsten.
Hierfür habe ich schon einige Empfehlungen zur Antenne ATTB 4650.1 gefunden.
Ich würde hier aber gerne gleich auf eine Kurzsstabantenne gehen. Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit der ATTB 4626.11?
Würde diese dann gerne in Verbindung mit dem Splitter ATTB 4724.02 an meinem Blaupunkt Valencia 200DAB BT verwenden.

Würde mich über eure Info freuen!

Danke!
lg
Chris

Re: Kurzstabantenne

BeitragVerfasst: 22.06.2023 15:06
von almknabe
Hallo Chris,

hatte sehr kurz das Madrid 200BT verbaut und habe dann auf das Valencia 200BT gewechselt wegen DAB. Habe nicht den gleichen Splitter, sondern einen Audioproject A391, aber die ATTB 4626.11, weil ich sie optisch wegen der Länge einfach um Längen besser finde. :2thumpsup:

Um es kurz zu machen: Hier aufem hügeligen Land in Rheinland-Pfalz/Saarland ist der FM-Empfang ok, der DAB-Empfang schlecht bis nicht vorhanden. Ich bin bis jetzt nur sehr wenige km Landstraße gefahren und merke schon Unterschiede, heißt es wird unterwegs je nach Umgebung besser und man bekommt Sender rein, aber für mich ist das bisher kein Ersatz für FM. Trip zur Arbeit (Stadt mit 100k Einwohnern) und weitere Fahrten stehen noch aus und ich vermute sehr, dass dort und vorher schon auf der Autobahn deutlich mehr DAB-Sender reinkommen und die Funktion dann wirklich nutzbar ist, aber wie gesagt, hier daheim würde ich es als nicht brauchbar bezeichnen. Stationäre DAB-Radios laufen allerdings sehr gut.
Man liest von der Diskrepanz Land/Stadt hier im Forum sehr oft, wenn es um DAB geht, es war also erwartbar. Schlechter Radioempfang ist ja nix Neues in der Z3-Welt, das war beim Madrid 200BT auch schon so, ich habe alle möglichen Tipps und Tricks angewandt, mein Antennenkabel/-stecker/-verstärker ist 100% ok und ich schiebe es a) auf das Auto selbst und b) auf die Topographie hier bei mir. Eine längere Antenne bzw. die Serienantenne brachte eine marginale FM-Verbesserung, aber keine bei DAB.
Wegen den geringen Mehrkosten zwischen den beiden Radios, lasse ich das alles so, wie es ist, mein Hauptkaufargument war sowieso der USB-Anschluß, DAB war ein Nice-To-Have.

Gruß
Manu

Re: Kurzstabantenne

BeitragVerfasst: 22.06.2023 22:22
von Mach2.8
Schraubt ihr die neue Kurzstabantenne auf den vorhandenen Antennensockel ??

Der Antennensockel kann kein DAB. So geht es nicht. Da gibt es nix zu splitten.

Re: Kurzstabantenne

BeitragVerfasst: 23.06.2023 05:58
von Chris1989
@almknabe
Vielen Dank für deine Ausführung! Das ist wirklich sehr hilfreich für mich! Ich glaube dann werde ich das mit DAB lassen und wahrscheinlich nur auf eine normale Kurzstabantenne umwechseln.
Bei mir in der Gegend ist DAB auch nicht so verbreitet. Sogar FM streikt hier oft ;)
Dachte mir nur, das Radio hats, warum nicht nutzen. Aber bin auch so zufrieden und meistens läuft eh Sportify :)

Vielen Dank nochmal!
LG
Chris

Re: Kurzstabantenne

BeitragVerfasst: 23.06.2023 21:15
von almknabe
Hallo Chris,

ja, das war auch mein Gedanke, das Radio kann es und es gibt hier im Forum eine bunte Sammlung an funktionierenden DAB-Kombinationen, ich war einer von denen, die es einfach mal probiert haben mit dem Standard-Antennenverstärker unter der Originalantenne. Hätte ja klappen können, gibt ja einige positive Berichte dazu, aber Tausch dieses Teils oder Modifikationen daran kommen für mich (noch :mrgreen: ) nicht in Frage. Darum lasse ich, eben auch wegen den vernachlässigbaren Mehrkosten von Radio und Splitter, alles so und weiß, dass zumindest eine Basis da ist. 8)

Re: Kurzstabantenne

BeitragVerfasst: 10.07.2023 06:47
von Chris1989
Hi Zusammen

Wollte ein kurzes Update geben. Ich hab mir beim großen A unterschiedliche Antennen besorgt und durchgetestet.
Leider war der Empfang mit den ganzen Kurzstabantennen sehr schlecht. Auch die Original BMW Sport Antenne war sehr bescheiden. Aus diesem Grund hab ich mich in die Mitte gelegt und die diese hier geholt.
https://amzn.eu/d/bWuD4PI
Was soll ich sagen, der Empfang ist sogar besser als mit der originalen und sie sieht echt ok aus! Das noch zu einem extrem günstigen Kurs :)
Zusätzlich hab ich dann doch auch probiert einen DAB Splitter einzubauen, weil ich es einfach wissen wollte. Dafür hab ich einen günstigen von Eightwood genommen.
https://amzn.eu/d/bfnZrLN

Ich konnt das Ergebnis zuerst gar ned glauben. Ich hab echt DAB Empfang und es funktioniert super! Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so einfach und gut funktioniert!
Natürlich heißt das nicht es geht bei jedem, aber mit Trial and Error kann man das schon versuchen. Wenns nicht geht, einfach zurück damit :)

Nun habe ich alle Funktionen des Radios ausgereizt :)

Re: Kurzstabantenne

BeitragVerfasst: 10.07.2023 13:28
von Zzz3-BO-1
Chris1989 hat geschrieben:.....ich mich in die Mitte gelegt und die diese hier geholt.
https://amzn.eu/d/bWuD4PI
....
https://amzn.eu/d/bfnZrLN

Ich konnt das Ergebnis zuerst gar ned glauben. Ich hab echt DAB Empfang und es funktioniert super! Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so einfach und gut funktioniert!...)

Hallo Chris,

noch einmal nachgefragt:
Du hast nur die beiden oberen Artikel getauscht / dazwischen gesteckt und DAB und UKW funktioniert mit dem BMW Antennenverstärker unter dem Kotflügel zusammen?

:arrow: Also nichts ausgebaut oder verändert?

  1. alte Antenne abgeschraubt, neue drauf
  2. DAB Spliter im Radioschacht dazwischen gesteckt
    :arrow: läuft !
(Das das Blaupunktradio getauscht wurde, ist klar :wink: )

Re: Kurzstabantenne

BeitragVerfasst: 10.07.2023 13:49
von Chris1989
Hi

Ja genau, ich hab ansonsten nichts geändert. Allerdings habe ich wie geschrieben mehrere Antennen durchprobiert, welche alle auch DAB+ unterstützt haben. Nur in Verbindung mit der einen hat es bei mir funktioniert. Keine Ahnung woran das lag.
Ich glaube aber, wenn man die Antenne umbaut, wie es auch schon manche hier im Forum getan haben, ist der Empfang nochmals viel besser und man bekommt mehr Sender rein.
Ich bekomm bei mir am Land die wichtigsten rein und das reicht für mich. In der Stadt hab ich mehr Auswahl.

Somit einfach Antenne tauschen (bei mir mit 5mm Gewinde), Splitter dazwischen hängen und bei mir läufts.
Ich kanns aber echt ned sagen, ob es hier im Laufe der Zeit unterschiedliche Antennen mit Verstärker und ohne oder dergleichen gab.
Einfach probieren. hat mich jetzt grad mal 20€ gekostet und wenns ned geht, wieder zurück damit.

lg
Chris