Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Beitragvon adelmalau » 13.03.2022 17:34

Moin allerseits,
ich bin seit letztem Jahr im Besitz eines Z3´s und hätte da ganz gern ein bisschen mehr UMPF drin. Jetzt war ich an mehreren Punkten auf die Doorboards von Jehnert gestoßen und wollte mal nachfragen ob jemand im Großraum Hamburg (+100km) solche verbaut hat (egal ob mit 2 oder 4 Bass-Ls pro Seite). Wenn ja, dann natürlich mit der Frage ob ich mir das ganze mal anschauen könnte, da die Doorboards ja doch schon sehr kostspielig sind.
Mit freundlichen Grüßen, Euer
Laurin
adelmalau
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 20
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 16.12.2021 14:53
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Beitragvon ZettiHH » 15.03.2022 08:21

Moin Laurin,
das mit dem Bass ist schon so eine Sache im ZZZ. Ich kenne bei den Nordlichtern niemanden, der die Doorboards verbaut hat. Wenn Du aufrüsten möchtest, such doch mal diesbezügliche Beiträge von Olaf,
Zzz3-BO-1, da wirst Du fündig.
Gruss aus Poppenbüttel
Norbert
Benutzeravatar
ZettiHH
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 212
Themen: 18
Bilder: 44
Registriert: 30.06.2011 13:25
Wohnort: 22399 Hamburg


   



  

Re: Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Beitragvon eisi » 15.03.2022 09:09

Servus!

Du kannst auch noch Florian (roadzzzter) antickern, der hat vor kurzem einen Beitrag zur Soundoptimierung samt Bilder ins Forum gestellt.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 6564
Themen: 451
Bilder: 86
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Beitragvon hoschi » 15.03.2022 09:45

ich glaube grafzahl hat auch das board verbaut...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 1444
Themen: 15
Bilder: 80
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 15.03.2022 09:48

Hey Laurin,

herzlich willkommen hier im besten Z3 Forum für alle (und auch die beste Anlaufstelle für uns NordLichter).

Schau dich gern mal in unserem "Nordlichter" Thread um Übersicht auf Seite 1 :wink:,
in diesem Jahr gibt es da ja vielleicht auch noch was für dich ...

Olaf
Zzz3-BO-1 hat geschrieben:Liste ab 2018 - ständig erweitert:
Headunit mit Amber Display-Farbe: ALPINE CD RECEIVER MIT BLUETOOTH® - CDE-178BT

Adapter: Dietz 17033

Front: Eton POW 130.2

Rear 100'er für FL:
  1. Alpine SPG-10C2
    .
  2. Kicker CS4 10cm Koax

Rear 80'er VFL:
  1. Alpine SXE-0825S (ev. Anpassungen nötig)
    .
  2. Kicker CS35 8,7cm Koax

Sub als Ersatz Hifi / hk System:
  1. HubCar 6.5" / 16,5cm(Smart-Sub) ev. hier zu beziehen:
    HUB CAR
    verbaut und getestet :2thumpsup:
    .
  2. Kicker RT672 6.5" / 16,5cm Subwoofer 2x2Ohm Doppelschwingspule
    Kicker RT672
    verbaut und getestet :2thumpsup:
    .
  3. Ground Zero GZIW 165X-II 16,5cm Subwoofer
    .. persönlich noch nicht getestet ...
AMP: Mosconi Gladen One70.6 6-Kanal Verstärker

das wichtigste dabei -> die Abmessungen :mrgreen: :

6-Kanal Hochleistungsverstärker (auch als 4.1 zu verwenden :mrgreen: )
6 x 70 Watt RMS / 4 Ohm
6 x 100 Watt RMS / 2 Ohm
4 x 70 + 1 x 230 Watt RMS / 4 Ohm
3 x 200 Watt RMS / 4 Ohm gebrückt
Maße: 310 x 200 x 50 mm

Mosconi Gladen One70.6 - Manual pdf

Anschluss wie im pdf dargestellt:
Input als 6 Kanal Cinch:
3 STEREO LOW LEVEL SIGNAL INPUT

Output für 4x LS +SUB (4.1):
2 STEREO OUTPUT + 1 MONO BRIDGED OUTPUT

Kleinmaterial:
  • entsprechende Sicherungen und Leitungen zum Amp
  • 3x hochwertige Cinch Leitungen von der Headunit zum Amp
  • neue Lautsprecher / Sub Leitungen
  • nicht auf der Beifahrerseite die Leitungen verlegen, wegen der Plus-Leitung von der Batterie (Heck) in den Motorraum

Das Kleingedruckte:
Links können veraltet sein, dann das Produkt *googeln* oder Alternativen anhand der techn Daten suchen. :mrgreen:
Dieses hier gilt als Vorschlag und Empfehlung für einen Z3, zur Audio Aufrüstung der bestehenden Radio-Anlagen. Diese erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.Wer meckert, soll's besser machen!


Zusammenfassung meines hk Systems

Ausbaustufe April 2012

Bei mir ist die Kombi Alpine 9880 und hk-System (das mit den 2 Verstärker jeweils links und rechts Im Kofferraum) UND dem Dietz 17033 nun "ordnungsgemäß" verbaut!

Die Lautstärke läßt sich sauber bis ~22 auf der Alpine Scala einstellen, danach sollte nicht weiter erhöht werden! (Verstärker schaltet dann wegen Überlast am Eingangssignal/-Pegel ab).
... ein bischen am Equilizer eingestellt und das gesamt hk System spielt schon ganz fett ab!! Für eine Werksanlage finde ich dieses schon ganz ordentlich und - für meinen Geschmack, über den Mann bekanntlich nicht streiten kann! - kann man es damit schon ordentlich krachen lassen! Selbst der Sub kommt gut raus!.

Habe dann natürlich noch das AUX-IN/USB Modul (BMW 84109237653) in die hintere Blende eingefügt (siehe auch: Aux-In mit Ladefunktion). Dann die Alarm-LED mittels eigengebauter Platine versetzt.

Eben noch das Aux/USB Teil zerlegen und mit entsprechend angelöteten Kabeln (3,5mm Klinke und USB Stecker-Kabel) an das Alpine angeschlossen (AUX Zusatzkabel Alpine 236B, USB Serienmäßig beim Alpine 9880).

MP3 per Handy - Super ohne rauschen! -
MP3 per USB - Stick - ebenso super ohne rauschen!

Ausbaustufe September 2012

Es wurden der hk Sub und der Sub-Verstärker ausgebaut und durch einen HubCar16,5 Sub und einen Mosconi ONE 100.2 Verstärker ersetzt.

Dieses in Kombination mit dem vorh. hk spielt für meine Ohren ausreichen LAUT :lol: :lol: :lol:

1. Diese Projekt bedingt: orig. hk Sub Kasten umzubauen, das der Hubcar Platz hat, siehe Bilder

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

2. zus. Cinchleitung von Radio zum neuen Verstärker verlegen
3. Verstärker mit neuen Stromleitungen/Sicherungen versorgen

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ausbaustufe 2021 Kicker RT672 im anderen Z3 8)
Kicker RT672.jpg


4. Sub - Leitung verlegen
5. TESTEN!

Fazit: Die Kombination aus Hubcar Sub, der Mosconi und der original hk spielt erstaunlich gut mit genug Reserven im Sub (zumindest um unsere Nachbar abends um 22.oo zu erschrecken - Anlage musste halt' noch umbedingt getestet werden! :lol: :lol: :lol: :oops:

Also ... ein Probe-Hören in S-H oder HH nach Absprache möglich ... (PN an mich :mrgreen: )
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 1453
Themen: 41
Bilder: 90
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Beitragvon eisi » 15.03.2022 09:53

Servus!

Ich hatte letztes Jahr die Ehre, Olaf's System zu hören und war beeindruckt von der Reinheit und dem Klang. Die Tiefen sind topp und es entsteht für einen Roadster der 90ger eine fast unglaubliche Klangkulisse.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 6564
Themen: 451
Bilder: 86
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 15.03.2022 10:51

eisi hat geschrieben:Servus!

Ich hatte letztes Jahr die Ehre, Olaf's System zu hören und war beeindruckt von der Reinheit und dem Klang. Die Tiefen sind topp und es entsteht für einen Roadster der 90ger eine fast unglaubliche Klangkulisse.

eisi

:oops: - :mrgreen: :sunny: :2thumpsup: :banana:
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 1453
Themen: 41
Bilder: 90
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Beitragvon Graf Zahl » 15.03.2022 14:18

hoschi hat geschrieben:ich glaube grafzahl hat auch das board verbaut...


So ist es. Habe ich in 2014 bei Dr. Boom Soundklinik verbauen lassen, da ich das nicht selbst konnte. Vorher war das originale :bmw: HK System drin.

Der Unterschied vorher/nachher war schon enorm. Und zwar über alle Frequenzbereiche, besonders allerdings bei den Bässen. Im Stand kann man damit die Hosenbeine flattern lassen. Mach ich zwar so gut wie nie, aber selbst offen bei 180 und mehr ist der Sound noch sehr deutlich vernehmbar, natürlich vermischt mit Windgeräuschen.

Eingebaut sieht das so aus:
Dateianhänge
6.JPG
DSC06389.JPG
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 790
Themen: 15
Bilder: 28
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Beitragvon Graf Zahl » 15.03.2022 16:52

Graf Zahl hat geschrieben:
So ist es. Habe ich in 2014 ...verbauen lassen...


Korrektur: war nicht 2014, sondern 2004. Die gibt es unverändert immer noch.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 790
Themen: 15
Bilder: 28
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Jehnert Doorboards im Bereich Hamburg +100km

Beitragvon Ari » 15.03.2022 17:37

…sorry für OT aber Dein Wagen ist der Wahnsinn @grafzahn :2thumpsup: :2thumpsup:
Benutzeravatar
Ari
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 179
Themen: 14
Registriert: 10.02.2020 20:24
Wohnort: 71546



M coupe (2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x