BMW Radio Business CD RDS

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

BMW Radio Business CD RDS

Beitragvon Zettifrischling » 07.11.2021 20:37

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und ein BMW-Frischling.Ich habe mir vor kurzem meinen Traum verwirklicht und einen Z3 Roadster gekauft.
Da dieser kein Originalradio hatte, habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen ein BMW Business CD RDS Radio gekauft. Beim Einbau musste ich leider feststellen, dass das CD-Fach ständig versucht, eine CD auszuwerfen, obwohl keine CD sichtbar ist.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem und weiß, wie man hier Abhilfe schaffen kann?
Die Sicherung habe ich bereits gezogen und das Radio stromlos gemacht, aber das hat auch nichts gebracht.
Benutzeravatar
Zettifrischling
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 50
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 07.11.2021 20:08

Z3 roadster 2.0 (10/2000)

   
  

Re: BMW Radio Business CD RDS

Beitragvon eisi » 07.11.2021 20:57

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:
Ich freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast.
Hier - im besten Forum - wird Dir sicher jemand helfen können.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 6564
Themen: 451
Bilder: 86
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: BMW Radio Business CD RDS

Beitragvon Mach2.8 » 08.11.2021 00:27

Willkommen hier im aktivsten und besten Z3 Forum.

Eine Lösung habe ich leider keine. Hoffe du hast keinen Schrottverkäufer bereichert ...

Eine Reparatur wurde schon mal hier diskutiert:

Reparatur von einem BMW Business CD RDS Radio

Vielleicht hilft der Kontakt weiter
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2605
Themen: 107
Bilder: 111
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: BMW Radio Business CD RDS

Beitragvon Zettifrischling » 08.11.2021 09:46

Guten Morgen,
das will ich nicht hoffen….aber wissen tu ich es wohl erst, nachdem ich es eingeschickt habe.
Werde auf jeden Fall mal Kontakt aufnehmen. Vielen Dank für den Tipp und einen guten Start in die Woche.
Benutzeravatar
Zettifrischling
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 50
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 07.11.2021 20:08

Z3 roadster 2.0 (10/2000)

   
  

Re: BMW Radio Business CD RDS

Beitragvon chriszz3003 » 09.11.2021 11:57

Aber Du hast sicherlich schon versucht, eine CD einzulegen, ob dann weiterhin diese Funktion ausgeführt wird?
Benutzeravatar
chriszz3003
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 206
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 14.03.2019 12:45
Wohnort: 58452 Witten

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   



  

Re: BMW Radio Business CD RDS

Beitragvon VauZwei » 13.12.2021 13:13

Beim Einbau musste ich leider feststellen, dass das CD-Fach ständig versucht, eine CD auszuwerfen, obwohl keine CD sichtbar ist.

Bekanntes Problem. I.d.R. wird die CD Einheit getauscht. Ist ungefähr das halbe Radio ;-) Weiters springt die CD Einheit bei Erschütterungen gerne im Fahrbetrieb wg. ausgelutschter Lager etc.. Das wäre damit dann mit einer neuen Einheit auch erledigt. Eine CD Einheit kann man selbst wechseln, wenn man sich etwas auskennt und vorsichtig vorgeht. Der Deckel des Radios lässt sich aufhebeln. Reihumvorgehen, die Haltenasen vorsichtit aufhebeln, damit der Deckel nicht verbiegt. Erinnere mich dunkel bei einigen Reparaturen: Danach erkennt man, das die CD Einheit einen Federzugmechanismus hat. Wenn die Mechanik ausgelutscht ist, kommt das bekannte Rattern. Eine CD kann dann eingelegt werden, kommt aber entweder gar nicht mehr korrekt raus oder kommt recht schnell wieder raus. Auch da rattert es dann nur noch.

Den kompletten CD Schlitten inkl. Lasereinheit gibt es im Netzt neu:
Auf passende Radio-Nummer achten, runterscrollen:
https://www.lasertrader.de/index.htm?fr ... htm?pos=30

Bosch bietet hier eine Art pauschalen refurbish innerhalb 3 Werktagen an und ersetzt alles, was notwenindig ist anhand der Fehlerbeschreibung beim Einsenden. Vorteil hier: Bekannte Displayfehler, CD Fehler, Lautstärkeregelung, Tastenfehler werden in einem Aufwasch behoben:
https://www.bosch-repair-service.com/de ... 273643002/
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 821
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x