Geräusche Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Geräusche Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

Beitragvon dickschiff » 18.10.2021 08:55

Hallo zusammen!

Da mein altes Radio defekt war habe ich vor kurzem auf das Retro-Radio Blaupunkt Bremen SQR 46 DAb umgerüstet (mit Aktiv-Splitter für den DAB Empfang und Anschluss-Adapter für das verbaute Harman-Kardon System). Funktioniert (fast) einwandfrei :D

Jetzt habe ich leider Störgeräusche, vermutlich von der Lima, welche vorher nicht da waren, trotz im Prinzip identischem Anschluss-Adapter. Einzig waren beim alten Radio (auch Blaupunkt) die beiden Ausgangskabel für die vorderen Lautsprecher mit Alufolie umwickelt (?), warum auch immer.

Welche Lösung gibt es hier? Es liegen die Originalkabel im Fahrzeug, da wurde nichts verändert. Einen Entstörfilter möchte ich eigentlich vermeiden, da angeblich Klangeinbußen die Folge sein sollen.

Ich habe mal etwas von einem zusätzlichen Masse-Anschluss aufgeschnappt, was verbirgt sich dahinter und wie bzw. wo muss der ggf. gelegt werden?


Danke vorab!
Benutzeravatar
dickschiff
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 26
Themen: 8
Registriert: 14.09.2021 08:58

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Geräusche Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

Beitragvon dickschiff » 09.04.2022 15:41

Und hier die Auflösung:

Das Problem war ein nicht passender Adapter für BMW-Aktiv Systeme. Adapter getauscht und jetzt funzt es wie es soll…
Laut Aussage des HiFi-Profi benötigt man trotz der hohen Ausgangsleistung des Radios keinen Aktivadapter.
Benutzeravatar
dickschiff
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 26
Themen: 8
Registriert: 14.09.2021 08:58

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Geräusche Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

Beitragvon OldsCool » 09.04.2022 16:14

:2thumpsup:
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3181
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Geräusche Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

Beitragvon helle75 » 09.04.2022 19:40

Mir wurde das Gleiche von einen Profi gesagt !!
Hab auch nachgefragt wegen Active Adapter, seine Aussage überhaupt nicht nötig, bei den System.
Gruß helle
Benutzeravatar
helle75
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 200
Themen: 3
Bilder: 50
Registriert: 03.01.2019 20:35
Wohnort: Stephansposching

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   



  

Re: Geräusche Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 10.04.2022 11:25

dickschiff hat geschrieben:Und hier die Auflösung:

Das Problem war ein nicht passender Adapter für BMW-Aktiv Systeme. Adapter getauscht und jetzt funzt es wie es soll…
Laut Aussage des HiFi-Profi benötigt man trotz der hohen Ausgangsleistung des Radios keinen Aktivadapter.

Na, dann klärt uns mal bitte auf: 4x40 / 4x 50 Watt Ausgang des Radios voll auf die Low-Power Eingänge (mMn Mail ax 10W per Kanal) auf die Orginal BMW HiFi- oder HK Endstufe zu schalten, ohne das diese abschaltet wg. Überlast Pegel am Endstufen- Eingang ….
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 1453
Themen: 41
Bilder: 90
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Geräusche Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

Beitragvon OldsCool » 10.04.2022 13:10

Ein "Profi" halt :wink: Der möchte dann demnächst eine Zubehör-Endstufe verkaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3181
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Geräusche Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

Beitragvon dickschiff » 11.04.2022 09:40

Tja, ich kann halt nur wiedergeben, was die seit 35 Jahren bestehende Fachfirma mir gesagt hat... Ich bin da eher ahnungslos...

Fakt ist jedenfalls, dass der Vorbesitzer ebenfalls ein Blaupunkt mit ähnlicher Ausgangsleistung ohne Aktiv-Adapter angeschlossen hatte und es hat funktioniert. Defekt war nur das Radio, aber nicht das HK-System.
Dann, nach Einbau des SQR mit Aktiv-Adapter kamen diese Pfeifgeräusche wohl von der Zündung oder Lima. Nachdem der Aktiv-Adapter ausgeswechselt wurde gegen einen ganz normalen sind die Geräusche weg.

Ich hatte den Hifi-Fachmann darauf auf eben die hohe Ausgangsleistung des SQR angesprochen, da ich ja hier im Forum schon gelesen hatte, dass das angeblich die HK-Andstufe schädigen kann. Er sagte mir, dass das kein Problem sei, er habe schon bei vielen Zettis mit HK-System die Headunit (mit vergleicharer Ausgangsleistung) getauscht ohne das es zu Problemen gekommen ist.
Da er sich mit dem Wagen und den Komponenten extrem gut auskannte habe ich das mal als richtig unterstellt und hoffe, dass ich nicht demnächst einen Fred mit dem Titel "Suche Endstufe/Verstärker für HK-System" aufmachen muss :D
Benutzeravatar
dickschiff
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 26
Themen: 8
Registriert: 14.09.2021 08:58

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x