Bluetooth an BMW RDS Reverse

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bluetooth an BMW RDS Reverse

Beitragvon kugelblick » 17.02.2021 11:08

Hallo zusammen,

in meinen Zetti hab ich ein "neues" BMW Reverse RDS eingebaut. Dies hab ich zufällig als quasi Neugerät bekommen. Ich möchte auch der Optik wegen das Gerät gerne verbaut lassen. Lautsprecher hab ich die Eton 130 (?). Natürlich würde ich gerne meine Musik vom Telefon hören. Aktuell nutze ich eine Bluetooth-Adapter-Kasette.

Lieber hätte ich sowas: https://www.ebay.de/itm/Bury-CC9058-Fre ... 2530527801

Macht das Sinn und auch die Qualität besser? Habt ihr alternativen? Hab mich schon durch google durchgeschlagen. Aber wirklich weiter bin ich nicht.

Vielen Dank für euren Input!

Grüße aus dem Allgäu, Elmar
Benutzeravatar
kugelblick
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 34
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2020 09:06
Wohnort: Türkheim

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

   



  

Re: Bluetooth an BMW RDS Reverse

Beitragvon albatross » 17.02.2021 13:35

Hi,
schau mal da: TechniSat-DIGITRADIO-Car1-DAB-Adapter-mit-Bluetooth-und-Freisprechfunktion-Auto. Vielleicht passt das auch.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
albatross
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 100
Themen: 5
Registriert: 12.09.2013 19:00
Wohnort: Wörrstadt

Z3 roadster 1.9i (07/2001)

   


Z3 roadster 2.2i (02/2002)

   
  

Re: Bluetooth an BMW RDS Reverse

Beitragvon kugelblick » 17.02.2021 15:00

Hallo Bernhard,

ich hätte gern etwas fest verbautes. Im Prinzip so wie im Link. Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches verbaut :?:

Grüße,

Elmar
Benutzeravatar
kugelblick
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 34
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2020 09:06
Wohnort: Türkheim

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

   



  

Re: Bluetooth an BMW RDS Reverse

Beitragvon muhaoschmipo » 17.02.2021 15:15

Dazu gibt es schon einige Themen.
Ich habe ein Gateway von Dension verbaut. Funktioniert bestens
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4439
Themen: 197
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Bluetooth an BMW RDS Reverse

Beitragvon kugelblick » 18.02.2021 08:40

Guten Morgen,

die Dension benötigen aber einen CD-Wechsler Anschluß?

Gruß Elmar
Benutzeravatar
kugelblick
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 34
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2020 09:06
Wohnort: Türkheim

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

   



  

Re: Bluetooth an BMW RDS Reverse

Beitragvon BenZ3 » 03.05.2021 22:05

Gibt es eine BT Lösung für dieses Modell?

IMG_20210503_211949_compress45.jpg
IMG_20210503_211841_compress29.jpg
Benutzeravatar
BenZ3
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 114
Themen: 7
Registriert: 11.07.2017 16:50
Wohnort: Bonn

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Bluetooth an BMW RDS Reverse

Beitragvon kugelblick » 04.05.2021 06:14

Mein Reverse RDS ist gerade auf dem Weg dort hin:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Benutzeravatar
kugelblick
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 34
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2020 09:06
Wohnort: Türkheim

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

   



  

Re: Bluetooth an BMW RDS Reverse

Beitragvon seppo » 04.05.2021 08:21

kugelblick hat geschrieben:Mein Reverse RDS ist gerade auf dem Weg dort hin:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Wer mal einen technischen Blick unter die "Haube" dieser Bluetooth Anpassung machen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=xdjTKTzmH0s
Benutzeravatar
seppo
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 828
Themen: 56
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 20:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Bluetooth an BMW RDS Reverse

Beitragvon OldsCool » 04.05.2021 08:58

Um Gotteswillen! Wenn ein Blinder von Farben redet, so kommts mir vor :lol: Is schon ein netter Kerl der Patrick und er gibt sich auch echt viel Mühe, aber irgendwie ist das alles immer ein bisschen wirr in seinen Videos :roll: Am schockiertesten bin ich aber, dass er die Bastelei (um nicht zu sagen Pfusch) auch noch verkauft :shock:
Allerdings kann man mit etwas Sachkunde die wesentliche Information herauslesen: Der AM-Eingang wird als Input genutzt, und mit der Spannungsversorgung der Bluetooth-Platine muss man Vorsicht walten lassen.
Ich hab so einen Umbau bereits bei mehreren alten Home-Hifi-Verstärkern realisiert, da ist es allerdings im Verhältnis sehr einfach sich mit der Bluetooth-Platine zwischen einen beliebigen Eingang (meistens ist sogar ein AUX vorhanden) zu hängen, und man findet auch ne saubere 9-12V-Spannung.
Die BMW-Radios sind mir aber inzwischen zu wertvoll geworden um da dran zu experimentieren :D Aber es gibt ja Anbieter die das (hoffentlich) vernünftig gelöst haben und den Umbau professionell anbieten.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3258
Themen: 30
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Bluetooth an BMW RDS Reverse

Beitragvon kugelblick » 04.05.2021 09:39

Ich bin ja auch gespannt. Hab mir gerade ein Sony Radio eingebaut. Damit komm ich optisch nicht klar :lol: Der Anbieter dokumentiert mit Video und schickt auch vor bezahlen ein Video mit Einbau und Funktion. Ich bin gespannt und freu mich wieder auf mein echtes Radio :D Und meine Frau freut sich auf das Sony welches in Ihr Auto wandert.

Das Radio hatte ich zufällig von einem aus der Nähe für ein paar Euro gekauft der da dutzende "neue" im Keller liegen hat. Die hatten früher ein TV/ Radio Geschäft.

Ich werde berichten wenn es wieder da ist.

Grüße, Elmar
Benutzeravatar
kugelblick
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 34
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2020 09:06
Wohnort: Türkheim

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x