Seite 1 von 4

Habe glaube ich mein Original Business CD RDS geschrottet?!

BeitragVerfasst: 16.02.2021 21:13
von mikezzz
Hi Leute!
War gerade wieder ein wenig in der Garage schrauben.

Heute stand der Bluetooth-Adapter auf dem Plan. Jaja, kenne hier eure Empfehlungen und nein, ich möchte keine komplette Freisprecheinrichtung haben und benötige daher auch nicht das „große“ Besteck. :wink:

Daher habe ich mir einen einen Aux-Adapter bestellt (CD-Wechsler Stecker auf 3,5mm Klinke) und habe an dem einen Bluetooth-Adapter angeschlossen.

Der Bluetooth-Adapter bekommt Strom vom Kabelbaum des Radios. Habe ihn an PIN 5 (Zündungsplus 12V) und an PIN 15 (Maße) angeklemmt. :thumpsup:

Mein Handy fand auch den Bluetooth-Adapter, scheint also so laufen.
Aaaaaaaber: Jetzt spielt mein Radio nicht mehr! :enraged:

Es ist lediglich beleuchtet (auch das Display) und macht nichts mehr?! Gibt keinen Ton von sich und keinerlei Einstellungen sind aufrufbar. Auch verändert sich das leere Display nicht...
Strom
Jedoch hat es und geht auch mit der Zündung an.

Sicherungen sind gecheckt und alle in Ordnung (Motorraum Nr. 9 und 44, die hinten direkt am Radio ebenfalls).

Bin ratlos... Was kann da passiert sein und habt ihr noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Mike

Re: Habe glaube ich mein Original Business CD RDS geschrotte

BeitragVerfasst: 16.02.2021 22:12
von OldsCool
Hallo Mike,

Geht's denn wieder wenn du das Bluetooth-Geraffel wieder abklemmst?

Gruß Steffen

Re: Habe glaube ich mein Original Business CD RDS geschrotte

BeitragVerfasst: 16.02.2021 22:19
von mikezzz
OldsCool hat geschrieben:Hallo Mike,

Geht's denn wieder wenn du das Bluetooth-Geraffel wieder abklemmst?

Gruß Steffen


Nein, leider nicht. Habe alles abgeklemmt - ohne Erfolg.

Dann sogar das ganze Radio ausgebaut und abgeklemmt - immer noch gleiches negatives Ergebnis.

Re: Habe glaube ich mein Original Business CD RDS geschrotte

BeitragVerfasst: 17.02.2021 08:33
von hoschi
da hilft nur messen...

kommen 12v an, dauer oder geschaltet,
nochmal die neu angeklemmten pin´s checken,
ggfs ein anderes radio anklemmen...

Re: Habe glaube ich mein Original Business CD RDS geschrotte

BeitragVerfasst: 17.02.2021 10:23
von Sperre
Messe mal am ISO-Stecker den PIN 16.
Der sollte beim Einschalten des Radios von 0V auf 12V gehen.

Dann mal Standlicht einschalten und die Beleuchtung des Armaturenbretts dimmen.
Dann sollte sich auch die Beleuchtung des Radios verändern.

Vermutlich ist über die AUX Verbindung ein Kurzschluss ins Radio gekommen. (10 poliger Block Stecker Pin 8 und 9) neben CD-Wechsler-Anschluss.
Dann dürfte der Tuner geschossen sein.

Re: Habe glaube ich mein Original Business CD RDS geschrotte

BeitragVerfasst: 17.02.2021 11:19
von mikezzz
Ok, ich messe mal.

Aber wie sollte da am Aux bzw. Wechsleranschluss ein Kurzschluss entstehen? Meinst Du das die PIN-Belegung des Wechsleradapters nicht passt? :cry:

Re: Habe glaube ich mein Original Business CD RDS geschrotte

BeitragVerfasst: 26.02.2021 11:41
von mikezzz
So Freunde,

neuester Stand ist:
Habe das Radio zu "Radio Bickert" (wird hier im Forum immer wiedermal empfohlen, Top Service!) eingesendet.

Dort wurde festgestellt, das mein Radio offenbar völlig in Ordnung ist?! Dort läuft es...
:mrgreen:

Sehr seltsam. Habe mit Herrn Bickert gerade gesprochen. Auch er vermutet das der Dauerplus vermutlich eine Störung hat...

Gibt es denn bei der Zuleitung zum Radio noch irgendwo Sicherungen? Habe die bekannten (siehe oben) Sicherungen gecheckt. Die sind ja alle in Ordnung.
Sitzen noch irgendwo welche?

Re: Habe glaube ich mein Original Business CD RDS geschrotte

BeitragVerfasst: 26.02.2021 18:38
von Sperre
Das Radio hängt nicht an Zündungsplus!

Sicherung F9 ist dauerplus ( Braucht das Radio damit alles gespeichert wird)
Sicherung F44 ist R (Radio= 1. Stellung Zündschloss) nur hierdrüber wird das Radio betrieben.

Prüfe mal ob an der Sicherung F44 Spannung anliegt, wenn der Zündschlüssel in 1 ist (noch keine Zündung an !)

Re: Habe glaube ich mein Original Business CD RDS geschrotte

BeitragVerfasst: 01.04.2021 14:37
von mikezzz
So Freunde, wir sind nun weiter:

Habe das originale Radio an eine Werkstatt geschickt (Kontakt habe ich hier aus dem
Forum), der sich fast ausschließlich um Reparatur und Restauration von BMW-Radios kümmert.
Er hat mein Radio gecheckt - und es funktioniert einwandfrei. :thumpsup:
Bilder und Videos von seinem Funktionstest liegen mir vor.

Zurück im Fahrzeug geht es jedoch wieder nicht an.

Nun war heute mein Fahrzeug in der Werkstatt und man hat dort alle Kontakte durchgemessen, alle Pins geprüft und Strom liegt ordnungsgemäß an! :thumpsup:
Fahrzeug ist also auch in Ordnung, Sicherungen und Kabel sind ebenfalls ok.

Aber das Radio funktioniert dennoch nicht?!? :enraged:

Hat vielleicht jemand noch ein Original Business-CD herumliegen, das ich mal testen soll?

Viele Grüße
Mike

Re: Habe glaube ich mein Original Business CD RDS geschrotte

BeitragVerfasst: 01.04.2021 15:05
von OldsCool
Korrekt ist: Es liegt zunächst mal Spannung an den Pins an. Ob da auch (genug) Strom kommt kannst du nur testen wenn du die Leitung belastest, z.B. mit einer 12V-Glühbirne. Könnte ein Problem mit der Masse sein (hoher Übergangswiderstand). Wie das nun mit dem Aux-Adapter zusammenhängen soll... Hmmm. Vielleicht hat es einfach damit zu tun dass überhaupt an der Kabelei hantiert wurde.
Schraub mal irgendwo am Gehäuse ein Kabel an und leg das auf Masse (z. B. Zigarettenanzünder) und gugg was passiert :roll:

Gruß Steffen