Seite 1 von 3

DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

BeitragVerfasst: 15.02.2021 20:35
von roadzzzter
Hallo zusammen,
aktuell haben ja viele von uns Zeit, teilweise zu viel Zeit, wegen Kurzarbeit. :roll:

Um nun sinnvoll beschäftigt zu sein gehe ich nach dem Motto vor: Kurzarbeit heißt Zettizeit! :2thumpsup:
Das hat im ersten Lockdown schon super geklappt. (Da ging es dem Zetti ans Leder…) Diesmal kümmere ich mich um die Akustik im Z3 Roadster!

Ich möchte also mein :bmw: HiFi-System aufrüsten und die Lautsprecher (Treiber) tauschen, da diese nach 20 Jahren nicht mehr bestmöglich funktionieren. Dabei werde ich auch die relevanten Bereiche dämmen und die zugehörigen Lautsprechergitter restaurieren.
Danach wird noch ein Pioneer AVH-Z7200DAB plus zugehöriger Rückfahrkamera verbaut. :pssst:

In diesem Thread möchte ich das Projekt begleiten und ein paar Einblicke geben wie das ganze so läuft.

Dafür habe ich auch die Anleitungen erstellt, welche gerne für eigene Umbauarbeiten genutzt werden können. Ich durfte schon viele der Anleitungen im Downloadbereich nutzen, sodass es für mich ein guter Weg ist, hier auch dem Forum etwas zurückzugeben. Also, los geht´s!

Zu Beginn suche ich mir also die Daten zusammen um die richtigen Treiber bestellen zu können.
Das gestaltete sich aber sehr schwierig, da die Angaben nie eindeutig, einheitlich oder vollständig auffindbar waren. Leider kann auch ich nicht alle Daten finden bzw. erfassen, aber zum Austausch einzelner Komponenten reichen diese allemal.

Ich habe dann „einfach“ die einzelnen Lautsprecher ausgebaut, deren Daten erfasst um dann die neuen Bestellen zu können. Damit der Aufwand nicht umsonst war, habe ich nun eine Übersicht erstellt um die Daten für ein BMW-HiFi-System aus einem Facelift – Roadster einmal zu dokumentieren.

Dabei habe ich gleich die Lautsprechergitter restauriert und den zerfallenden Schaumstoff gegen Akustikstoff ausgetauscht.
Hier geht’s zum Beitrag.

Die zugehörigen Anleitungen sind unter der jeweiligen Position hier, nochmals verlinkt.

Die Übersicht ist farblich codiert um es übersichtlicher zu gestalten. Die Einbaumaße (außer beim Subwoofer) lassen sich auf das Harman-Kardon-System übernehmen.

Hier der Link zu Leebmann24, wenn weitere Teile benötigt werden.
Lautsprecher-Schema BMW Z3 Roadster.jpg
Übersicht


Position 1
Kabelbaum
:bmw: Teilenummer: 61106900486
Dieser unterscheidet sich erstmal nicht von dem des HK-Systems. Bei späteren Ausführungen des HK-Systems wurde eine zweite Endstufe zum Betrieb des Subwoofers verbaut.

Position 2
Tieftonlautsprecher im Fußraum
Größe: 130mm (5 Zoll)
Einbaumaß: ca. 144 mm Durchmesser oder 102mm x 102mm (Verschraubpunkte)
Impedanz: 2 Ohm
:bmw: Teilenummer: 65108386424

ACHTUNG: Leebmann gibt hier für rechts und links unterschiedliche Nummern mit unterschiedlichen Gewichten an. Bei mir war aber zweimal jeweils die 65108386424 verbaut.
Hier findet ihr die Anleitung zum Austausch der Lautsprecher.
20210201_171755.jpg
Lautsprecher im Fußraum


Position 5
Hochtöner (in der Tür, vorne)
Größe: 52 mm
Einbaumaß: 46 mm Durchmesser; Verschraubungen 61 mm
Impedanz: 8 Ohm
:bmw: Teilenummer:65138352442

20210213_162336.jpg
Hochtöner, vorne


Position 6
Hochtöner/Tweeter (in der Tür, hinten)
Größe: 40 mm
Einbaumaß: 40 mm Durchmesser; Verschraubungen 59 mm
Impedanz: 4 Ohm
:bmw: Teilenummer: 65138389697

20210213_162259.jpg
Tweeter, hinten

In dessen Zuleitung ist ein Tonfrequenzelko mit 6,8 µF eingelötet! Bei Austausch beachten!
20210214_143906.jpg
Tonfrequenzelko mit 6,8 µF

Hier findet ihr die Anleitung zum Ausbau der Türpappen.
Hier findet ihr die Anleitung zur Reparatur der Gitter.

Position 8
Mitteltonlautsprecher (hinter den Sitzen)
Größe: (4 Zoll)
Einbaumaß: 80mm x 80mm (Verschraubpunkte)
Impedanz: 4 Ohm
:bmw: Teilenummer: 65108386425

20210204_223130.jpg
Mitteltonlautsprecher hinter den Sitzen (FL)

Hier findet ihr die Anleitung zum Austausch der Lautsprecher.
Hier findet ihr die Anleitung zur Reparatur der Gitter.

Position 9
Subwoofer (mittig, hinter den Sitzen)
Größe: 130mm (5 Zoll)
Einbaumaß: ca. 136 mm Durchmesser oder 96mm x 96mm (Verschraubpunkte)
Max. Einbautiefe: 69mm
Impedanz: 2 x 2 Ohm
Leistung: 2 x 50 Watt
:idea: Doppelschwingspulen-Subwoofer
:bmw: Teilenummer: 65138386456 (Für komplettes Gehäuse!)

RS Sub aktiv.jpg
Rückseite Subwoofer (Treiber)

20210204_213928.jpg
Doppelschwingspulen-Subwoofer

Passiv.jpg
Passivmembran der Vorderseite

Hier findet ihr die Anleitung zur Reparatur des Gitters.

Position 12
Alpine Verstärker
:bmw: Teilenummer: 65128380958
Dazu sind keine Daten (Verstärkungsleistung, Freuquenztrennung, ect.) bekannt.

Zusammenfassend sei gesagt das all diese Arbeiten selbst von Hobbyschraubern leicht umsetzbar sind. Es braucht nicht viel an Werkzeug. :thumpsup:
Wer allerdings zwei linke Hände hat, sollte es sich zuvor genau überlegen ob man sich das zutraut. :pssst:

Das ist die Basis mit der ich nun beginne zu arbeiten.

Im Gesamtsystem befindet sich noch ein aktiver Subwoofer von Pioneer der dort gute Dienste tut und im neuen System auch bleiben wird.
Im Nächsten Schritt werden die neuen Lautsprecher verbaut und verdrahtet. Dann kommt auch gleich das Thema der Dämmung der Verkleidungen um die einbauorte der Treiber.

Ich hoffe, ich kann hier den ein oder anderen etwas weiterhelfen und die Angst nehmen das auch selber zu machen.

Nächste Woche geht es dann weiter :thumpsup:

GrüzZze aus der Oberpfalz :sunny:

Florian

Re: DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

BeitragVerfasst: 10.03.2021 20:55
von roadzzzter
Die letzten Tage ging es wieder gut vorran.

Ich habe bei mir nun folgende Lautsprecher verbaut:
Auf Position 2 verrichten nun Eton POW 130.2 ihren Dienst. Die im Set beiliegenden Hochtöner (Eton XCS 25) haben den Weg in Position 5 gefunden. Die beiliegende Frequenzweiche wurde ohne den Widerstand (Pegelabsenkung ca. 3dB) angeschlossen. Hierbei habe ich den originalen Stecker übernommen, aber selbstverständlich den werksseitig verbauten Tonfrequenzelko nicht. Der im Set enthaltene TFelko ist mit 1,5 µFK bezeichnet. Die Hochmitteltöner in Position 6 habe ich 1:1 in neue getauscht (Diese standen günstig in der Bucht, scheinen auf den ersten Blick definitiv jünger zu sein als die verbauten.) Hinter den Sitzen arbeiten nun Alpine S-S40.

Nachdem die Lautsprecher nun getauscht sind ging es an die Dämmung der Verkleidungen im Lautsprecherumkreis.
Hier habe ich wie bei meinem E82 1er QP das 2mm starke Reckhorn Alubuthyl verwendet.
Wie immer nach den Grundsatz: So viel wie nötig – so wenig wie möglich.
Dadurch wurde die schon immer sehr „lapprige“ Subwooferbox (Ablagebox) endlich mal wertiger. :thumpsup:
20210223_212234.jpg
Subwoofer-Box mit Alubuthyl-Dämmung

20210224_153212.jpg
Lüftungsgitter an der Rückseite nun mit Stoff hinterlegt

Gleichzeitig habe ich die Lüftungsschlitze mit Akustikstoff hinterlegt.
Auch im Bereich der Mitteltöner hinter den Sitzen und selbstverständlich im Fußraum wurde gedämmt.

Um den neuen Radio samt Rückfahrkamera zu integrieren, musste dann die restliche Mittelkonsole samt Beifahrersitz ebenfalls raus.
20210226_194230.jpg
Kontolliertes Kabel-Chaos

Die ganze Partie hinter den Sitzen war ja schon demontiert, sodass die innere Verdeckkastenverkleidung jetzt auch noch raus durfte, um die Kabel auch in den Kofferraum zu bekommen. Jetzt kann man gemütlich sämtliche Kabel legen.
20210225_144251.jpg
Verdeckkasten ohne Verkleidungen


Da ich die Aktion in Zukunft nicht nochmal machen möchte, gabs zur Sicherheit gleich noch zwei Paar Chinch-Kabel und 4 Steuerleitungen zur Zuleitung der Kamera dazu. So kann man in Zukunft leicht und ohne großen Aufwand eine Endstufe verbauen (Sollte die originale mal das zeitliche segnen.). Alles sauber im Gewebeschlauch verpackt dann über die Originalen Wege nach hinten verlegt. Sehen tut man davon dann nichts mehr – das war der Plan!
20210227_222023.jpg
Durchführung in den Kofferraum

20210227_221219.jpg
Der neue Audiokabelbaum hinter der Endstufe


Gleiches galt es bei der Rückfahrkamera zu erreichen. Diese ist schön klein und verschwindet unter dem Nummernschildüberhang.

Ein Loch um hinter die Stoßstange zu springen bringt die Möglichkeit über die Durchführung der Kennzeichenbeleuchtung wieder einfach in den Kofferraum zu gelangen.
20210221_161317(1).jpg
Durchführung der Kennzeichenbeleuchtung nach Außen

Zusammen mit dem Schaltdraht (Der Kamera-aktivierung) welcher auf den Plus des Rückfahrscheinwerfers geklemmt wird laufen dann die Leitungen wieder nach vorne zum Radio.
20210228_182850.jpg
Radio-DIN-Adapter mit Signal-ein- und -ausgängen


Hinter dem Radio wird es nun langsam eng. Die DAB+ -Version hat zusätzlich noch ein kleines ausgelagertes DAB+/FM-Steuergerät welches zusätzlich nun zusammen mit dem Aktivadapter und den Radiospezifischen Adapter, mit allen Chinch-Anschlüssen und Steuerleitungen und Eingangsanschlüssen hinter und unter dem Radio hinter und unter der Mittelkonsole ihren Platz finden müssen.
20210228_173251.jpg
Dietz-Aktiv-Adapter von Din auf BMW-HiFi-System



Am anderen Ende der Mittelkonsole wechsle ich nun noch auf das andere Layout des Schalterrahmens um jeweils einen USB und gegenüber einen AUX-in zu haben. Mittig suche ich aktuell noch einen passenden Schalter um zusätzliche Funktionen schalten zu können.
20210226_172712.jpg
Platz für AUX-In und USB-In + Schalter


Nun beginne ich langsam mit dem Ein- und Zusammenbau. :2thumpsup:

GrüzZze :sunny:

Florian

Re: DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

BeitragVerfasst: 11.03.2021 00:05
von OldsCool
Saubere Arbeit Florian! Respekt!

Kleiner Tipp zu dem Nylongewebeschlauch: um die Enden 'nen Stück schwarzen Schrumpfschlauch 'rum, dann tüdelt sich das nicht wieder auf. Ich schätze Du hast es etwas angeschmolzen? Das hält nicht immer so gut... aber eher nur ein optisches Problem 8)

Gruß Steffen

Re: DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

BeitragVerfasst: 11.03.2021 08:25
von hoschi
bisher echt super!

Re: DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

BeitragVerfasst: 11.03.2021 19:26
von eisi
Servus!

Ich bin soundtechnisch ein Totallaie und absolut fasziniert von dem, was Du hier alles beschreibst, erklärt und bebilderst.
Ganz ehrlich, ich würde mich da nicht ran trauen.
Überrascht wurde ich heute von meiner J-Lo. Nach der TÜV-Vorführung bin ich auf der Autobahn einfach mal äußerst zügig unterwegs gewesen und bei gut 220 km/h geht plötzlich der linke Lautsprecher im Fußraum - ich bin hellauf begeistert :thumpsup:

eisi

Re: DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

BeitragVerfasst: 11.03.2021 23:15
von roadzzzter
OldsCool hat geschrieben:Kleiner Tipp zu dem Nylongewebeschlauch: um die Enden 'nen Stück schwarzen Schrumpfschlauch 'rum, dann tüdelt sich das nicht wieder auf. Ich schätze Du hast es etwas angeschmolzen?


Ja, die Variante kenne ich. Leider klappt das mit den Steckern am Radio nicht - zumal ich das eher langfristig flexibel haben möchte. (Man weis ja nie ob man nicht nochmal ran muss :pssst: )
Fürs erste hält das mit dem verschmoren, wenn man lange genug drauf hält. :wink:

eisi hat geschrieben:Ich bin soundtechnisch ein Totallaie und ...
Ganz ehrlich, ich würde mich da nicht ran trauen.
eisi


:mrgreen: ... sagt derjenige, der seinen Zetti gerade erst "auf links gedreht hat" und auf Auslieferungszustand zurückgesetzt hat. :2thumpsup:
Das ist alles kein Hexenwerk - zumal ich mich da ja leicht tu, da ich sowas im entferntesten Sinne ja Hauptberuflich mache :wink:
(Da muss ich meine Arbeit dann aber hinter Ohren verstecken - hier ist das echt einfacher. :pssst: )

Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist doch, dass die benötigten Daten erstmal nicht vorliegen. Diese hab ich mal versucht zu erfassen. Noch mit dem alten Radio in neutraler Klangeinstellung. Mittels Tongenerator und einem Oszilloskop wollte ich zusammen mit Tobias (Zettifahrer aus Neumarkt und technisch ein absolutes Genie! :thumpsup: ) herausfinden ob der Verstärker wirklich mittels vorgeschalteter/integrierter Frequenzweichen die einzelnen Lautsprecher auch nur mit den vorgesehenen Frequenzen versorgt – oder ob überall das gesamte Frequenzband ausgegeben wird. Die ermittelten Messwerte werden noch ausgewertet. Die Ergebnisse liefere ich nach. Damit kann man dann gleich mal mehr anfangen um die richtigen Lautsprecher auszusuchen. So kommt man etwas vom subjektiven ("... die klingen gut bei mir...") weg - hin zum objektiven. ("Die Übertragungseigenschaften des Lautsprechers passen zum ankommenden Signal!")

Gestern konnte ich kein Bild der Kamera mehr anhängen, was ich heute nachholen möchte.
20210221_181752(1).jpg
Da ist das Ding

Die Kamera an sich ist sehr klein (Würfel mit 2,6 cm Kantenlänge) und wird so nichts vom Nummernschild verdecken. Gleichzeitig wird man sie, wenn man dahinter steht, nicht ohne sich zu bücken sehen. :thumpsup:

(Hintergedanke zur Kamera: Diese braucht man im Zetti nicht - keine Frage. Ich finds nur cool wie schön sich diese mit dem Radio integrieren lässt. Des Weiteren steht der Zetti ja in seiner "Spezialgarage", bei der ich zuvor rückwärts eine Einfahrt hochfahren und dann maximal nah an der Wand parken möchte, sodas ich vom Sofa aus auch möglichst viel Zetti sehen kann... :pssst: :mrgreen: :twisted: Das geht damit auf jeden Fall entspannter und ist um Welten unauffälliger als ein Nachrüst PDC :enraged: )

Der Einbau geht im Zuge der restlichen Arbeiten sehr schnell, da ich ja sowieso die Leitungen nach vorne verlegt habe.

Die nächste Herausforderung wird nun das Thema DAB+ - Antenne werden.
20210227_172502.jpg
Die zwangsumgesiedelte Scheibenantenne

Die Überlegungen behandle ich in diesem Thread. Aktueller Plan ist diese unauffällig hinten an der Subwooferbox/Ablagebox anzubrigen. Hier habe ich auch einen guten Massepunkt in der Nähe, welcher wohl maßgeblich die Empfangsqualität bei meiner aktiven Antenne verbessern soll.

Samstag wird wieder weiter geschraubt, gelötet, gezogen und verkabelt... :sunny:

GrüzZze aus Neumarkt :sunny:

Florian

Re: DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

BeitragVerfasst: 14.03.2021 23:46
von roadzzzter
Heute ein kurzer Nebenexkurs:
wireing.jpg
Ausgangssituation


Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Layouts der "Blende Schalter hinten".
Da ich hier selbst wieder in die Falle getappt bin und daher die Einsätze erst falsch gekauft hatte, hier für alle ein Überblick der dafür relevanten Teile, mit Nummern:
1. 51168407211 "für 3 Schalter" (Klein Groß Klein)
2. 51168398470 "für 2 Schalter" (Groß Klein Groß)
20210313_214602.jpg
Vergleich der Rahmen

3. 51168399088 Ablagefach (Ablagemulde)
4. 51168399321 Rahmen
20210226_172546.jpg
Unten der Halterahmen im inneren der Mittelkonsole

5. 51168400712 Blindverschluss (Klein)
6. 64118400710 Blindverschluss (Groß)

Sinn macht der Einbau vor allem bei Radios mit Rückseitigen USB- und AUX-Eingängen.
Hier eine Übersicht der möglichen Eingänge.
20210313_214534.jpg
Multimediale Möglichkeiten

20210313_214756.jpg
Die drei Möglichkeiten


Für den USB gibt es mittlerweile einen Adapter auf eine USB-Buchse, aber ich hab das damals selber umgelötet: -> Funktioniert :thumpsup:
USB verdratung.png
günstige Lösung: Selber machen


Für den AUX habe ich noch kein fertiges Kabel gefunden - da es sich hierbei aber nur um 3 sehr leicht zuordenbare Drähte handelt, ist es ein leichtes dieses auf einen 3,5mm Klinkenstecker umzulöten.

Im Zetti wurden heute die letzten Strippen gezogen.
20210314_181927.jpg
Mikrofon Freisprechfunktion am Rückspiegel

Das Mikrofon der Freisprecheinrichtung hat seinen Platz erst einmal auf dem Rückspiegel gefunden. Mal sehen wie das klappt. (Selbst wenns nicht optimal aufnimmt... Wer mich im Zetti anruft stört so oder so nur :mrgreen: :pssst: )

Die Verkabelung der Rückfahrkammera ist nun auch abgeschlossen.
20210314_173718.jpg
Kameraverkabelung im Kofferraum

Der rote Stromdieb greift das Signal zur Aktivierung der Kamera vom Rückfahrscheinwerfer ab.

Vorne ist nun Ordnung eingekehrt (auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussehen mag).
20210314_181619.jpg
Die fertigen Leitungen und Adapter und und und...


Nächste Woche ist dann der erste technische Testlauf geplant.
Drückt mir die Daumen. :wink:

GrüzZze aus Neumarkt :sunny:

Florian

Re: DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

BeitragVerfasst: 24.03.2021 22:46
von vizsla25
Hallo Florian, sehr schön dokumentiert, :thumpsup:
Hätte aber eine Frage: Habe bei mir auch bisschen umgebaut (Lautsprecher, Radio, Subwoofer, DAB+ Antenne) :mrgreen: und würde gerne noch die hinteren Anschlüsse vom Radio (USB, AUXIN) zugängig machen. Deine Idee, die Anschlüsse bis an das Ende der Mittelkonsole zu legen, finde ich super. Welche Teilenummer haben die Einsätz für USB und AUXIN bzw. nur USB? Passen die in die größere oder in die kleinere Öffnung? Ach ja, und das Anschlusskabel gibt es bestimmt auch bei BMW - hättest Du vielleicht auch da die Nummer?

Schon mal vielen Dank!
Waldemar

Re: DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

BeitragVerfasst: 25.03.2021 07:29
von eisi
Servus!

Das hatte ich vor Jahren schon gemacht, das Teil war aus dem E46 und passt perfekt in eine der drei freien Schalteröffnungen.
ETK muss ich schauen.... und hab ein Bild dazu: alle ab Nr. 3

eisi

Re: DIY Aufwertung des BMW HiFi-Soundsystems ab 4/99

BeitragVerfasst: 25.03.2021 14:12
von vizsla25
Danke Eisi, ist schon auf dem Merkzettel ;-) Jetzt bräuchte ich nur noch ein Passendes Kabel um an die Buchse anzuschliessen, die Radioseite kann ich neu machen. Gibt es diese einzeln bei BMW?
VG
Waldemar