Seite 1 von 5

DAB+

BeitragVerfasst: 19.01.2021 18:41
von JörgJörgJörg
Hallo zusammen,hab mich jetzt schon ne ganze Zeit mit dem Thema DAB+ für das Autoradio beschäftigt!
Ich habe im Moment in meinem Zetti ein über 10 Jahre altes Sony-Radio mit USB und Klinkenanschluß verbaut das ich gerne behalten möchte da es wie ich finde sehr gut zum Auto passt!
Blicke da ehrlich gesagt nicht so wirklich durch!
Meine Frage ist,gibt es eine Möglichkeit DAB+ an meinem vorhandenen Radio nachzurüsten und dafür die vorhandene Antenne zu nutzen?
Ich möchte nach Möglichkeit kein Kabel,sei es daß USB oder die 3,5mm Klinke zu einem Empfänger ziehen!
Kann ich nicht über die vorhandene Antennenleitung ein Signal in das Radio bringen?
Der DAB+ Empfänger muß ja da zwischen geschaltet werden,aber wie rufe ich dann die Frequenzen im Radio ab?
Oder denke ich da komplett verkehrt?
Ich möchte eben auch keine zusätzliche Antenne im Auto haben!
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben?

Gruß Jörg

Re: DAB+

BeitragVerfasst: 19.01.2021 18:48
von joesdad
Google doch einfach mal „DAB FM Transmitter“
Pearl z.B. hat sowas
Erfahrung wie gut der Empfänger ist, hab ich leider nicht.
Hängt wohl viel davon ab wie gut die Antenne ist.
Die Ausgangsfrequenz kann man am Transmitter einstellen.
Auf der Frequenz empfängst Du dann mit dem Autoradio den eingestellten DAB Sender.

Re: DAB+

BeitragVerfasst: 19.01.2021 18:53
von JörgJörgJörg
Ja so ein Transmitter wäre natürlich ne Möglichkeit,aber dann habe ich ja wieder so ein Ding im Zigarettenanzünder stecken,möchte wenn es irgendwie geht die original Optik erhalten!

Re: DAB+

BeitragVerfasst: 19.01.2021 20:49
von joesdad
Aber irgendwie musst Du Deinen DAB Empfänger bedienen, Programm wählen,etc.
Und dazu brauchst Du ein Bedienteil.
Und dieses braucht Strom.
Und eine Scheibenantenne.

Re: DAB+

BeitragVerfasst: 20.01.2021 11:06
von joesdad
Ich habe mit MP3 FM Transmittern auch schon schlechte Erfahrung gemacht.
In der Praxis suchst Du Dir auf FM eine freie Frequenz auf der kein Sender ist.
Auf diese stellst du Deinen Transmitter und hörst dann z.B. DAB.
Problem, wenn Du eine Weile fährst sendet wahrscheinlich ein Rundfunksender, eben auf dieser Frequenz.
Jetzt weiß Dein Radio nicht mehr wem es zuhören soll, dem Radiosender oder dem Transmitter.
Das Ergebnis sind (z.T. massive) Störungen, d.h., Du musst Dir eine andere freie Frequenz suchen und Deinen Transmitter nachjustieren.
Das kann sehr lästig sein und hat mir den Spaß daran schnell verdorben.

Doch jetzt die gute Nachricht:
Unter der FM Antenne sitzt ein Antennenverstärker.
Dieser wird vom PIN 16 (Remote Antenna +12V) versorgt.
Wenn man diese Leitung bei DAB Empfang z.B. mit einem Schalter unterbricht, ist der Antennenverstärker "tot" und das Radio bekommt nur noch das Signal vom Transmitter.

Guten Empfang


DAB - die Lösung für ein nicht vorhandenes Problem

Re: DAB+

BeitragVerfasst: 20.01.2021 13:10
von Sperre
@joesdad:
Pin 16 zu unterbrechen ist nicht immer sinnvoll.
Da hängt nämlich auch der Lausprecherverstärker zumindest beim normalen Hifi System dran.
Weiterhin ist das Antennensignal noch da, nur nicht mehr verstärkt.

Ich hole mir mein DAB+ Signal über diesen Verstärker. Klappt sehr gut.

Da Jörg ja bereits ein anderes Radio eingebaut hat, wäre auch die Frage ob das einen geschalteten Antennenausgang hat.

Re: DAB+

BeitragVerfasst: 20.01.2021 17:24
von joesdad
Dann direkt vor dem Antennenverstärker unterbrechen.
Wenn der aus ist kommt nicht mehr viel durch und der Transmitter gewinnt.

Re: DAB+

BeitragVerfasst: 20.01.2021 17:39
von JörgJörgJörg
Ja aber mit nem Transmitter hätte ich ja wieder das Problem das ich die Antenne dazu verlegen müsste!
Eine Remoteanschluss hab ich am Radio!

Gruß

Re: DAB+

BeitragVerfasst: 20.01.2021 18:11
von Davels
Ich hab an der Antenne des Z3 nichts geändert und keine Leitung durchgeschnitten.

Einfach diesen DAB Splitter eingesetzt: https://produkte.attb.de/media/pdf/4d/07/e0/4721_01.pdf

Und den DAB+ Empfang über dieses andere Gerät "organisiert" https://www.tinyaudio.eu/product-page/tiny-audio-c11.
Dieser kann sowohl als Funk-transmitter arbeiten oder die Frequenz direkt auf dem Antennenkabel einspeisen.

Die Bedienung erfolgt dann über einen kleinen Steuergerät welcher ich dann wie folgt installiert habe, vorausgesetzt man wählt auf das Autoradio eine feste Frequenz. Es können 4 Sender gespeichert werden, weitere sind dann über die Pfeiletaste auswählbar.

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=29892&mode=view]

Re: DAB+

BeitragVerfasst: 21.01.2021 10:27
von Alex78
Wäre ein neues Radio keine Alternative?
Ob das wirklich schöner aussieht wenn man sich ein zusätzliches Steuerelement ins Cockpit setzt als ein "modernes" Radio....welche es ja im selben Look gibt wie die Radios von Sony usw aus den Ende der 90er.
Dazu bietet ein Radio mit DAB+ ab Werk einfach mehr Funktionen, der DAB Klang wird nicht wieder auf analog runter gesetzt und es wird alles zentral bedient. Auch fallen die Kosten, je nachdem was man für ein Radio haben will, nicht viel höher aus wie dieser FM-Transmitter (80€).

Ich habe z.B. dieses Radio (https://www.amazon.de/dp/B083WKFJ9G/ref ... cGbQZ5P3HK ) verbaut und die Farben so eingestellt das es zum Rest vom Cockpit passt, daher wirkt es sehr unaufdringlich und sieht nicht viel anders aus wie das 90er Kenwood-Radio was der Vorbesitzer eingebaut hatte.
Die mitgelieferte DAB+ Antenne habe ich weg gelassen und einen DAB+ Splitter eingesetzt. Klappt ganz gut.
Dazu kann ich noch mein Handy verbinden und Musik über Spotify hören.